W116 350SE springt nicht mehr an

  • Hallo an Alle,


    wie Christian schon richtig vermutet hatte, habe ich einen anderen Luftmengenmesser benötigt. Diesen habe ich nun ausgetauscht und nun springt er einwandfrei an und läuft auch. Allerdings habe ich nun immer noch einen unrunden Leerlauf, ein leichtes Schütteln des Motors, welches ich einfach nicht behoben bekomme.

    Ich habe den Zündzeitpunkt eingestellt, alle Unterdruckschläuche kontrolliert, die Drücke noch mal gemessen, aber ich komme einfach nicht auf die Ursache.

    Zudem habe ich das Problem, das der Motor bei "Betriebstemperatur" immer schlechter läuft. Sobald die Temperatur bei ca. 80 Grad liegt wird der Leerlauf immer schlechter und der Öldruck fällt ab. Die Anzeige des Öldrucks schwankt dann immer zwischen ca. 1,8 und 2,3 und der Motorlauf wird immer unrunder.

    Jetzt fehlen mir so langsam die Ideen wo ich noch nach der Ursache suchen könnte...


    Für Eure Tipps und Ideen wäre ich sehr dankbar....


    Viele Grüße


    Magnus

  • Jetzt wo der Motor läuft wäre es an der Zeit, im Leerlauf mal die Abgaswerte zu kontrollieren, wenn möglich mit einem Mehrgastester, zur Not sollte aber auch ein einfacher CO Tester ausreichen.

    Korrekte Druckwerte und Zündeinstellung vorausgesetzt sollte jetzt unter Kontrolle der Abgaswerte die Stauscheibe fein justiert werden.


    Mit freundlichen Grüßen

    Maik.

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)