Kraftstoffpumpenpaket: Dämpferbehälter

  • Hallo zusammen,


    ich habe das Kraftstoffpumpenpaket meines 350er SLCs neu aufgebaut (neue Leitungen, neuer Kraftstoffdruckspeicher, Filter und Halterung etc). lediglich bei dem der Pumpe vorgeschalteten Dämpferbehälter (gelber Pfeil) weiss ich nicht so recht, was ich machen soll. Díe kleine Dose ohne Inhalt und 3 Anschlüssen war etwas verrostet, innen und aussen, also 2 Tage in Phosphorsäure gelegt und danach war sie metallisch blank, habe sie anschliessend noch passiviert.

    Um erneuten Rostbefal zu vermeiden, würde ich die Dose gerne schützen, bloss wie? Aussen wäre eine normale Lackierung mit 2 K P Grundierfüller und 2 K Lack wahrscheinlich ok, auch für die kompletten Anschlüsse, oder ? Da die Dose auch innen verrostet war, bin ich vorsichtig mit Lack etc, evtl. wäre eine 2 K EP Harz wie das von Fertan zur Tanksanierung (Beschichtung von innen) sinnvoll, Beschichtung muss 100% kaftstoffresistent sein). Oder könnte man die Dose bei regelmäßigen Fahrten auch ohne Beschichtung verbauen und somit durch den Kraftstoff schützen? Der Wagen stand 20 Jahre, wahscheinlich entstand dadurch der Rostbefall. Für Tipps wäre ich dankbar,


    Viele Grüße Markus

  • Hallo Markus,


    innen unbehandelt wäre mit Sicherheit der falsche Weg.

    Konservierung durch Kraftstoff funktioniert nicht bei den heutigen Kraftstoffen mit Biospritanteil, diese ziehen Wasser und sind eher korrosionsfördernd.

    Meine Wahl wäre eine 2 K Epoxid Beschichtung.

    Eigentlich sollten alle 2 K Beschichtungen auch dauerhaft gegen Lösungsmittel / Kraftstoff beständig sein.

    Das gilt zumindest bei richtiger vollständiger Vernetzung der Bestandteile, die nur bei richtiger Mischung der richtigen Komponenten gegeben ist.


    Grüße Volkmar