W108 - Gebläse geht nur auf einer Stufe

  • Hallo, ich habe einen ziemlich verbastelten 2 280S aus 1970 gekauft 🙈

    Das Gebläse geht nur an, wenn ich den Schieber auf ganz links schiebe, sonst geht gar nix. Irgendwo habe ich gelesen, dass das an einem Vorwiderstand liegen könnte, so dass ich nicht die ganze Heizung ausbauen müsste.

    Wo sitzt der Vorwiderstand und ist das plausibel?

    Herzlichen Dank euch allen und ein gutes neues Jahr 😊

  • Hi,

    diese Scheibe müsste 5 Einstellungspunkte haben, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.

    Ganz rechts: komplett zu
    1. Stufe: nur Fahrtwind
    die anderen 3: verschiedene Stärken Gebläse


    Wenn das Gebläse nur auf der letzten Stufe geht, spricht das in den meisten Fällen für den Widerstand, wie du geschrieben hast. Soweit ich weiß sitzt der aber im Lüfterkasten drin. An der Stelle, an welcher der Stecker auf den Hiezungskasten gesteckt wird. Ob man da im eingebauten Zustand drankommt, kann ich dir leider nicht sagen.


    Gruß Max

    Kurt Tucholsky: Schade, dass man einen Wein nicht streicheln kann.



    VDH Stammtisch Weinstraße/Pfalz
    Jeden 3. Donnerstag im Monat
    Ort: Haßloch, Aumühle
    Um Anmeldung wird gebeten.

  • Hier siehst du die Einbauposition des Vorwiederstand.

    Er liegt vor den Heizungsventielen, sieht man, wenn man das Handschuhfach ausbaut.


    Gelb eingekreist.


    Breiti