Da bin ich wieder - Freut mich Bekanntschaft zu schließen

  • Liebes Forum,


    gerne stelle ich mich nach langer Abwesenheit nochmal vor.

    Momentan sitze ich beruflich in Taiwan in Quarantäne und nutze die Zeit um meinem Goldesel (er frisst gerne Gold) W116 - 280SE - D-Jetronic - M110.983 neue Dienste in Aussicht zu stellen.

    Vor meiner Abreise habe ich bereits begonnen, ein paar spröde und gerissene Schläuche zu erneuern und mich etwas mit der ZV zu beschäftigen.


    Meine Erfolgsbilanz der Woche:

    Potentiometer Instrumententafel gangbar gemacht (scheinbar oxidieren die Kontakte nach langer Standzeit => Nieten aufbohren und reinigen) => Es werde Licht

    Hirschmann 6000-H Antenne wieder zum laufen gebracht (Die eng anliegende Führungsrolle war nicht mehr rollbar. Etwas Öl, Rostlöser und Fett hat Wunder gewirkt) => Es werde Sound

    ZLS und Unterdruckmessdose: Schläuche abgedichtet (Die rechtwinkligen Adapter reißen gerne und lassen sich ja einfach tauschen) => Es werde spritziger.

    ZV Anlage => Die Dosen der Tankklappe und Heckklappe sind völlig hinüber, ich suche nach Ersatz, jedoch sind hier die Schubstangen direkt in der Membran, denke mal ich muss umrüsten?, bis dahin erstmal blind gemacht => Es werde zentral geschlossen

    Servoöl gewechselt => Es werde gelenkiger


    Vielleicht kann mir noch jemand bei der drängendsten Frage helfen:

    Die Schläuche von der Drosselklappe (unten) zum Motorblock sind in den Teilekatalogen für mich nicht auffindbar. Selbst der MB-Teilemensch konnte mir nicht helfen.

    Kann mir jemand die Teilenummer oder die Abmessungen selbiger nennen? Ähnliches gilt für den Schlauch von der Servopumpe zum Ölbehälter/Filter => ist das gar der selbe?

    Weiterhin wollte ich gerne verstehen, wozu die Benzinschläuche einen zusätzlichen Schlauch als Ummantelung besitzen? Reibschutz, Temperaturschutz oder UV-Schutz?


    Danke bereits an dieser Stelle an alle bisher eingebrachten Informationen die ich hin und wieder gerne und wissbegierig aufsauge.


    Grüße

    Christian

    W116 - 280SE - 1975 - D-Jetronic

  • Ach Herrje, war mir nicht bewusst dass über den Bereich Kühlwasser fließt, da muss ich mir den Kreislauf nochmal anschauen. Da habe ich ja Glück gehabt dass der Schlauch noch hält.

    Vielen Dank für die Auskunft!

    Grüße

    Christian

    W116 - 280SE - 1975 - D-Jetronic