Unbekannter Stecker

  • Hallo!

    Bei meinem W112 hängt im Fußraum der linken Seite ein mir unbekannter Stecker.

    Die Kabelfarben sind weiß/grün und weiß/orange. Die Kabel, die zu dem Stecker führen kommen aus dem dicken, schwarzen Bündel, welches im ersten Bild zusehen ist.

    Da der schwarze "Schlauch" wahrscheinlich nicht original ist, muss das, woran der Stecker angeschlossen war, nicht an der Stelle gesessen haben, an der sich der Stecker jetzt befindet.


    Kann mir jemand sagen, welchen Sinn der Stecker hatte?


    Viele Grüße

    Frank

  • Hallo HaWA,

    vielen dank für die Antwort!

    Kannst du mir auch sagen, wo er im Normalfall angeschlossen wird und wie dieses System dann funktioniert -

    gibt es eine Art verzögerungs Relais?:/


    Viele Grüße

    Frank

  • Hallo Frank,

    hatte versäumt auf Speichern zu tippen.

    Der Verzögerungsschalter ist die Runde Dose mit 4 Pins in Fahrtrichtung rechts am Relaisträger links Motorraumwand.

    L,S, 30,31 Pinbezeichnung.

    Falls dein Fahrzeug geBehrt ist gibt es keinen Einbauort für die Innenraum/Leseleuchte und der Stecker hängt unnnötig in der Gegend rum.

    Habe schon erlebt dass die Leuchtenkabel für Radioanschuss missbraucht wurden.

    Gruß HaWA

  • Hallo HaWA,

    eine Klimaanlage habe ich genauso wenig wie eine Leseleuchte.

    Die einzigen Leuten im Innenraum befinden sich über der Heckscheibe sowie rechts und links über den Fußräumen.

    Letztere konnte ich im Schaltplan jedoch nicht finden, obwohl sie, wie die Leseleuchte, über die Türkontakte gesteuert werden.

    Müsste ich eigentlich noch eine Leseleuchte vorne haben?

    Viele Grüße

    Frank

  • Hallo Frank,

    Position ist ähnlich wie beim 113 im unteren Armaturenpolster rechts neben der Lenksäule.

    Wenn der betreffende Teilkabelbaum nicht wegrestauriert ist solltest du den entsprechenden Gegenstecker irgendwo zwischen linkem Türkontakt und linker Fussraumleuche finden.

    Gruß HaWA

  • Hallo HaWA,

    "beide Stellen" war auf den Platz, an dem die Leuchte sitzen sollte, sowie dem Raum zwischen linkem Türkontakt und linker Fussraumleuche bezogen.


    Da diese Leseleuchte für mich keine so große Wichtigkeit hat, werde ich das erst einmal auf sich beruhen lassen und mich später,

    wenn die "neue" HA mit allem was dazu gehört drin ist, darum kümmern.


    Vielen Dank für deine Hilfe!


    Grüße Frank