Kombinationswagen

  • Hallo Sebastian,


    der 116er dürfte ein Crayford sein, dem so schrecklich drangeklatschten Kombiaufbau (keine durchgängigen Zierleisten, keine durchgängige Linie, viel dünnerer Fensterchrom, dafür ein Entenbürzel...) nach zu urteilen.


    Gruß


    Martin

    Ein Diesel muß rußen und nageln. Heute gibt´s einfach keine richtigen Diesel mehr.

  • Hi Martin,


    jepp der rote 450SEL ist ein Crayford-Kombi.


    Der 116er Crayford ist auch der bis heute meist gebaute S-Klasse Kombi überhaupt. :)




    Mit besten Sterngrüßen
    Sebastian

  • Gestern im NDR-TV, ein netter kleiner Bericht zum C126 SGS Gullwing
    und S126 SGS T-Modell vom Markus Potztal, bekannt u.a. aus dem MB-Exotenforum.


    http://www.youtube.com/watch?v=6MtaiCX-RtM


    Hier gibts noch ein paar Bilder zum "Making Off" zu dem Bericht:


    http://nast-sonderfahrzeuge.de…/forum_entry.php?id=20865


    Nächsten oder Übernächsten Sonntag kommt noch ein TV-Berich
    auf VOX - "Automobil" (ehm. ams-TV) ;)


    Wenn der Markus sein SGS-Museum erstmal soweit hat, wird das
    sicher mal ein Pflichttermin für Daimler-Fans !


    Mit besten Sterngrüßen
    Sebastian



  • Sebastian


    Hallo, Sebastian.


    First, please excuse my posting in English: my German is extremely poor. :)


    I'm pleased to see you found my Photobucket album - which is where those photos came from (I know this because I put the text over them). The original photos are from the archives of the Crayford company, now in the possession of the Crayford Convertible Car Club (UK).


    I own a W116 Crayford estate 280SE, which previously belonged to the UK-resident Australian artist / entertainer Rolf Harris. It requires major restoration, and is one of 10 known survivors of the 15 or 16 originally built. (There were about 400 Crayford estates made on the W114/115 chassis.)


    Recently I launched a new website for Crayford-converted Benzes: www.crayford-benz.org.


    I would very much appreciate any information members may have of other Crayford Benzes. I believe the Verein der Heckflossenfreunde now has a red one, formerly from California, in its possession -- I have seen photos of it elsewhere on this forum.


    Can you please tell me the following information so that I may add this vehicle to my registry?


    VIN:
    Delivery date (from the M-B data card):
    Engine nr:
    M-B colour (code):
    Previous ownership (where known):
    Coachbuilder (the US versions were usually built under licence from Crayford by either Hooper of California or Harper of Detroit):


    I can probably just about understand responses in German - with the help of my dictionaries and Alta Vista Babel Fish and iGoogle translation service (poor though they are!).


    Danke! :D


    Gordon Balfour Haynes
    OzBenzHead
    Australia

    Edited once, last by OzBenzHead ().

  • .....hm,ich realisier gerad das ich glaube noch keinen Stricher-Crayford gesehen hab...
    Schöne Seite!!! :) u

    mfg Bos´n


    Regionaltreff Münsterland(Gebietsvertretung Nordwestliches MSland ;) )


    jeden 3.Mittwoch im Monat

  • .....hm,ich realisier gerad das ich glaube noch keinen Stricher-Crayford gesehen hab...
    Schöne Seite!!! :) u


    Jo sind auch recht selten, im gegensatzt zum 116er T-Modell von Crayford.
    Aber da hast du auch nicht sooo viel verpasst, weil das E-Klasse-T-Modell
    auf Basis der Baureihen 114/115 von Crayford, ist jetzt auch nicht sooo
    der Hit ... :whistling:;)





    MIt besten Sterngrüßen
    Sebastian


  • Hmmm nee, also ich sammele ja nun wirklich viel in Sachen MB-Sonder- und
    Tuning-Karossen, aber mit Motor- und Fahrgestellnummern der Crayford-
    Fahrzeuge kann ich auch nicht dienen ... :rolleyes:


    Die S-Klasse T-Modelle auf Basis der BR 116 von Crayford sind aber tatäschlich
    die bis heute meist gebauten S-Klasse T-Modelle überhaupt ... :) ... hier für
    dich daher nochmal ein paar weitere Crayford 116er ... ^^














    Mit besten Sterngrüßen
    Sebastian

  • hi bosn,


    warte was ab bis ich wieder inner halle bin zum foto machen - ein freund hat sich nen '72 crayford /8 anland gezogen, an dem ist allerdings noch viel arbeit nötig ("normaler" /8rost gepaart mit beschissener verarbeitung)
    fgst. nummern sammeln bringt wenig da die meisten crayford als reguläre limousinen in S bestellt wurden und sogleich umgebaut wurden (datenkarte)

  • Keine Frage, Exotentechnisch sind die 115er Crayford schon sehr interessent,
    weil schon damals recht selten, und bis heute halt auch kaum welche überlebt haben.
    Von daher ist es natürlich schon cool, das auch so ein Exot mal wieder neu
    aufgebaut wird ... :thumbup:



    Problem solcher zeitgenössischen Umbauten ist aber natürlich,
    dass das immer individuell angefertigte Einzelstücke sind, was
    den Neuaufbau dann immer deutlich schwieriger gestalltet, als
    bei Großserien-Karossen ...



    Mit besten Sterngrüßen
    Sebastian

  • Hallo, Sebastian.


    Thanks for your reply. :)


    Do you know anything about this ahorngelb 280SE that you posted pictures of?


    http://img518.imageshack.us/im…80setmodellcrayforyp5.jpg


    http://img511.imageshack.us/im…80setmodellcrayforbo5.jpg


    It looks like mine. I know of no other RHD 280SE in ahorngelb; mine also has those M-B alloy wheels (although it was originally fitted with standard steel wheels and colour-matched wheel covers).


    The van parked behind it appears to have NSW (my state) licence plates, and the autumn trees could be on the NSW southern highlands where I bought the car from.


    The photos are obviously from e-Bay, and I know that my car was advertised on e-Bay (AU) a few years ago.


    Any information gratefully received.


    Danke.


    PS: Most of those other photos you show here of Crayfords are already on my website a month ago.

  • hi bosn,


    warte was ab bis ich wieder inner halle bin zum foto machen - ein freund hat sich nen '72 crayford /8 anland gezogen, an dem ist allerdings noch viel arbeit nötig ("normaler" /8rost gepaart mit beschissener verarbeitung)
    fgst. nummern sammeln bringt wenig da die meisten crayford als reguläre limousinen in S bestellt wurden und sogleich umgebaut wurden (datenkarte)


    Jo,lass jucken!
    Sicher sind die CrayFord´s schön gezinn(k)t. :cool:
    War doch ´n Ford-dach, oder wie? :S
    Trotzdem auch sehr interessant.
    Mir schwebt immer noch ´n Flossen-IMA vor...sozusagen noch realisierbare Massenware...... :rolleyes:

    mfg Bos´n


    Regionaltreff Münsterland(Gebietsvertretung Nordwestliches MSland ;) )


    jeden 3.Mittwoch im Monat

  • ist der tiefdunkelblaue 220D den sebastian gepostet hat


    das vinyldach wurde übrigens auf blankes blech geklebt - hat man heute dann viel spaß mit wenn der wagen sein leben auf der britischen insel verbracht hat...

  • [...] War doch ´n Ford-dach, oder wie? :S [...]


    The added parts were:


    W114/115: BMC / Austin Maxi


    W116: Mk 1 Ford Granada.


    Certainly neither as handsome as an IMA Universal.

  • Hier ist übrigens der W109T den ich meinte. Sowie ich das verstanden habe, ist es aber nur eine Photomontage. Schade. Da könnt ich auch schwach werden, ein Traumwagen....


    Woof:


    Hier ist eine echte W109 Crayford Kombi 300SEL 6.3 - die nur eins gemacht.



    Unfortunately, it was destroyed in a fire. :(

  • Certainly neither as handsome as an IMA Universal


    naja,dafür seltener ;)
    über Geschmack lässt sich ja mal wieder nicht streiten......oder doch? :rolleyes:;)
    ich mein so´n Cray würd ich auch nicht wegschubsen...
    wenn dann weniftens das Lenkrad auf der richtigen Seite wäre.. :D
    bei meinem Moped stört mich der "Gearshift on right side "nicht :P
    regards!

    mfg Bos´n


    Regionaltreff Münsterland(Gebietsvertretung Nordwestliches MSland ;) )


    jeden 3.Mittwoch im Monat

  • moin!


    Hier ist eine echte W109 Crayford Kombi 300SEL 6.3 - die nur eins gemacht.

    echt schade darum. da hätte der sonst von französischen herstellern geprägte begriff "shooting brake" doch mal seine daseinsberechtigung, oder? 8o

    kombigruß,
    stefan

    „Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana." - Groucho Marx