welche Grundeinstellung 123 Ignitor bei 280s (M130)

  • hallo leute, hab seit freitag abend eine 123 ignitor im benzle.
    da es dann leider spät wurde konnten wir die zündung nur für den leerlauf einstellen.
    genaue einstellung folgt aus zeitgründen erst kommenden samstag. muß auch, denn im mittleren und oberen drehzahlbereich läuft die maschiene nicht
    wirklich rund.
    meine frage an euch. die zündanlage hat hat 16 grundeinstellungen. laut mitgelieferter tabelle sollte man beim 280s auf einstellung "0" gehen.
    wenn diese nicht ideal funktioniert weitere ausprobieren. hat jemand erfahrung welche grundeinstellung wirklich die beste ist???
    würde uns natürlich viel arbeit ersparen, da man die zündung zum umstellen jedesmal ausbauen muß.


    besten dank für eure hilfe, der matze


    p.s. noch ne andere frage. man hat mir empfohlen sae 30er öl zu verwenden (also kein mehrbereichsöl), was haltet ihr davon?
    auto wird nur im sommer gefahren.

  • Also warum immerwieder die Frage nach dem Öl aufkommt weiss ich nicht.
    Normales 15w-40 Markenöl erfüllt hier allemale den Zweck.
    Bei einem Motor der einiges Gelaufen und dadurch höhere Tolleranzen der Bauteile aufweist
    kann man auch auf 20w-50 gehen.
    Warmfahren sollte man schon,wobei mamn auch in der Kaltphase bis 75% des Drehzahlbandes nutzen sollte.
    Meine Meinung.
    Die 123 hab ich auch noch nicht in den Fingern gehabt-ausprobieren und berichten? :P

    mfg Bos´n


    Regionaltreff Münsterland(Gebietsvertretung Nordwestliches MSland ;) )


    jeden 3.Mittwoch im Monat

  • Hallo Matze,


    in meinem W 111 220Sb habe ich im Mai dieses Jahres auch eine 123 ignition eingebaut. Der Motor sollte bei richtiger Zündeinstellung mit der vorgesehenen Grundeinstellung - laut deinem Posting "O" schon sehr laufruhig sein. Die passenden Grundeinstellungen sind doch bei der technischen Unterlagen der 123 ignition mit beigefügt. Die verschiedenen Grundeinstellungen sind für die "passende Zündkennlinie" -je nach Motortyp und-ausführung haben die Kennlienen unterschiedliche Steigungen und Grenzwerte; zb. Standgas 800 Umdrehungen/min = 3-13 grad Frühzündung; Max. Frühzündung 4500 Umdrehungen/min = 35 grad für den M 180 941 mit Normalverdichtung.


    Die Werte für deinen M 130 XYZ; die genaue Ausführung für den Vergasermotor Normal oder Niederverdichtet steht im WHB Kapitel:0-3; sowie die Zündzeiteinstellungen steht im WHB Kapitel: 00-0/. Da ich nur das WHB für den W110/111 habe, weiß ich Deine Einstelldaten nicht.


    Aus gerade Wohl eine Grundeinstellung einstellen ist nicht Sinn der Sache! Viel Spaß beim Abblitzen des ZZP. 8)


    Mit flossigen Grüßen

    Heinrich Brunemann


    vdh-Regionaltreff Osnabrück
    jeden 4. Mittwoch ab 19.30 Uhr im Route 68,
    49143 Bissendorf, Wissingerstr. 30
    18


    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315