W 110 Getriebe Dreiarmflansch lose

  • Hallo Leute, ich nehme doch mal an, dass der Dreiarm flansch vor der Kardanwelle eigentlich nicht wackeln dürfte oder? Nach Abnahme der Kardanwelle sehe ich auch einen undichten Simmering am Ausgang. Die Spezialmutter ist gesichert und hat sich anscheinend nicht losgedreht...muss das so ? grüsse Jarek

  • Hallo Jarek,


    Wackeln in welche Richtung?
    Aber wackeln soll es nicht. Wie geht deine Tacho? Wenn nicht genuegend Spannung auf den Flansch der Ausgangswelle ist ist meistens auch schlumpf im Tachonatrieb und geht der Tacho irre.


    Versuche den Flach mal fester anzudrehen, wenn es dann noch (Radial) wackelt ist wahrscheinlich das ausgangslager hin.


    Gruesse Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Hi danke für den Tipp...das hatte sich im Laufe der Jahre gelöst und ich hatte glaub ich noch nie eine Tachoanzeige, die nicht gesponnen hat...Hab wieder alles zusammen, d.h. neuer Simmerring, Die Mutter ordentlich fest zu schrauben war nicht ganz einfach. Der Spezialschlüssel passte nicht 100%, weil an der Stelle der Flansch zu eng war. Musste das Sicherungsblech weglassen und eine dickere U-Scheibe einsetzen. Hab nun Schraubensicherung superfest dran. Des Weiteren Hardyscheibe und Schrauben neu...bei der Gelegenheit gleich die Kreuzgelenke und das Mittellager der Kardanwelle überholt. läuft wieder geräuscharm und hab endlich einen funktionierenden Tacho...Getriebe ist in Ordnung...Grüsse Thorsten

  • Na Siehste :)


    Fuer den Flansch habe ich mich letztes Mal was gebastelt, hat dann auch gehalten.


    Schoen alles im Antriebsstrang erneuert zu haben, gubt ein gutes Gefuehl. Und es ist tatsachlich moeglich eine ruhige und korrekt anzeigenden Tacho im Flosse zu haben. Sehr genau ablesbar ist er trotzdem nich ;)


    Gruesse, Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz