Hallo OM636-Wissende,
für meinen Ponton 180D habe ich günstig einen neuwertigen OM 636 (ex Stapler, OM636.917.540) an Land gezogen. Um ihn in den PKW einbauen zu können sind einige Umbauten erforderlich (Ölwanne, Ölfilter, Ölpumpe, Riemenscheibe, ggf. Steuergehäusedeckel, ESP, Ansaug- und Auslasskrümmer etc.)
Alles kein Problem, da ich genügend Teile auf Lager habe.
Eine ungelöste Frage wirft der Zylinderkopf auf, genauer gesagt die Entlüftungsbohrung im Wasserpumpengehäuse. Diese ist nur in Zylinderköpfen der OM636.930 Baureihe (PKW) wegen der schrägen Einbaulage vorhanden und muss laut WHB unbedingt mit einem Blindstopfen verschlossen werden, wenn ein solcher PKW-Zylinderkopf in einem Stand- oder Einbaumotor zum Einsatz kommen soll.
Ist daraus nun der Umkehrschluss zu ziehen, dass ein Zylinderkopf ohne Entlüftungsbohrung bei Verwendung im PKW nachgearbeitet werden muss (gezielte Bohrung nachträglich anbringen)?
Laut Betriebsanleitung dürfen auch Standmotoren bis 15° Neigung in Längsachse dauerhaft betrieben werden - ohne die Entlüftungsbohrung im Zylinderkopf.
Ich möchte es irgendwie vermeiden am Zylinderkopf zu bohren, wenn es nicht unbedingt sein muss!
Danke für jeden sachdienlichen Hinweis!
V G v Schwedenponton
Jürgen