Ponton 180D OM 636 Zylinderkopf ohne Entlüftungsbohrung im Wasserpumpengehäuse

  • Hallo OM636-Wissende,


    für meinen Ponton 180D habe ich günstig einen neuwertigen OM 636 (ex Stapler, OM636.917.540) an Land gezogen. Um ihn in den PKW einbauen zu können sind einige Umbauten erforderlich (Ölwanne, Ölfilter, Ölpumpe, Riemenscheibe, ggf. Steuergehäusedeckel, ESP, Ansaug- und Auslasskrümmer etc.)
    Alles kein Problem, da ich genügend Teile auf Lager habe.
    Eine ungelöste Frage wirft der Zylinderkopf auf, genauer gesagt die Entlüftungsbohrung im Wasserpumpengehäuse. Diese ist nur in Zylinderköpfen der OM636.930 Baureihe (PKW) wegen der schrägen Einbaulage vorhanden und muss laut WHB unbedingt mit einem Blindstopfen verschlossen werden, wenn ein solcher PKW-Zylinderkopf in einem Stand- oder Einbaumotor zum Einsatz kommen soll.
    Ist daraus nun der Umkehrschluss zu ziehen, dass ein Zylinderkopf ohne Entlüftungsbohrung bei Verwendung im PKW nachgearbeitet werden muss (gezielte Bohrung nachträglich anbringen)?
    Laut Betriebsanleitung dürfen auch Standmotoren bis 15° Neigung in Längsachse dauerhaft betrieben werden - ohne die Entlüftungsbohrung im Zylinderkopf.
    Ich möchte es irgendwie vermeiden am Zylinderkopf zu bohren, wenn es nicht unbedingt sein muss!


    Danke für jeden sachdienlichen Hinweis!


    V G v Schwedenponton :thumbup:


    Jürgen

  • Hallo Jürgen


    In meiner ET-Liste (10191) Ausgabe B von Dezember 1971
    ist nur ein Zylinderkopf mit Bohrung abgebildet
    Verwendung: Alle
    Laut der Liste hat dein Motor 41 PS und keinen Spritzversteller?


    Gruß Hubert

  • Hallo Hubert,


    danke für die Rückmeldung. Der Motor hat einen nagelneuen Zylinderkopf vom Hersteller BALO ohne die Bohrung...
    Es wäre kein größeres Problem mit Hilfe eines vorhandenen alten, originalen Mercedes Z-Kopfs mit Bohrung, eine Bohr-Lehre herzustellen, um Position und Winkel der Bohrung genau zu treffen. Fragt sich nur, ob der Aufwand wirklich nötig ist. Wie gesagt. lt. WHB soll die Bohrung im Kopf, falls vorhanden, bei Verwendung in Maschinen oder Fahrzeugen mit gerader Einbaulage des Motors unbedingt verschlossen werden. Der umgekehrte Fall wird nicht erwähnt.


    Aus welchen Verzeichnis hast du denn die Infos zu meinem Motor (OM636.917.540) gefunden? Meine Listen enden 1964... Würde mich interessieren, für welche Verwendung der Motor genau vorgesehen war bzw. wer der Abnehmer war!


    Und ja, 41 PS soll der Motor lt. Typschild haben - allerdings ist ein Spritzversteller vorhanden.


    Beste Grüße


    Jürgen

  • Hallo Jürgen
    Bin gestern erst aus dem Urlaub zurückgekommen


    Ich habe vorca..30Jahren aufder Veterama eine Original-Ersatzteilliste von DB erstanden.
    Habe dann zu Hause festgestellt, daß diese Liste nur Industrieausführungen enthält


    Bezeichnung: 10 191 Motor OM 636 Ausgabe "B" vom Dezember 1971


    Gruß Hubert