Automatikgetriebe verliert nach einigen Tagen Öl

  • Moin!


    Das Automatikgetriebe des 560 sec meines Bruders verliert Öl , wenn der Wagen mehrere Tage gestanden hat.


    Beim täglichen Betrieb tropft nix !!!


    Weiss zufällig jemand , wie und wo ich die undichte Stelle finden und abdichten kann ???


    Grüsse Björn ?(

  • hallo


    überprüft mal ob die wanne verzogen ist das passiert beim 126er ganz leicht wenn mal die schrauben nicht mit 7nm angezogen wurden.


    eventuell ist auch der dichtgummi etwas eingerissen (meistens rechts wo die biegung um die mittlere schraube am stärksten ist) hatte ich mal beim 500er solange alles warm war kein problem beim abkühlen tropfte es. wird mit der zeit stärker wenn der riss grösser wird.


    es kann aber auch an der stelle sein wo der ölmessstab ins getriebe führt. wenn nach standzeit der ölstand steigt dann tropfts dort.


    da ich den 126er kenne hab ich immer einen pappendeckel unter dem auto damit ich die stelle in der früh leicht lokalisieren kann wenn was tropft.


    hab überhapt den eindruck dass um so jünger das fahrzeug umso undichter wird alles ;(
    Edgar

  • Hallo Björn, wenn das Auto mehrere Tage gestanden hat und die besagten Ölflecken unter dem Getriebe sind, hast du dann Probleme nach dem Starten sofort los zu fahren? Wenn daß der Fall ist, könnte es sein, daß das Öl aus dem Wandler (etwa 2 Liter) ins Getriebe zurück läuft und dann über die Entlüftung ins Freie. In diesem Fall hat der Wandler dann zu wenig Öl und wird erst wieder vom Getriebe befüllt, ist der gleiche Effekt wie nach einem Getriebeölwechsel.


    Bärlin läßt grüssen, Micha