Elektronische Motor-Diagnoseschnittstelle im 280/8

  • Mal wieder sieht man welch T-O-P-modernen Wagen man schon 1972 kaufen konnte. Ich kann sogar den Großvater des eipod an meinen Motor anschliessen und die momentanen Motorcodes auslesen und mit Glimmzahlen anzeigen lassen. Das Auslesegerät hatte sogar damals schon einen herstellerspezifischen Stecker - das konnten die damals also auch schon!

    Jedenfalls hatte ich mich immer gefragt, was man an diese ominöse Dose anschliessen soll; jetzt weiß ich´s und muss sagen: Motoreinstellung ist echt komfortabel damit! Da gibt´s nix.


    Jetzt ist nur noch die Frage: Ist der /8 neben ABS- und Airbagtests jetzt auch noch das erste Auto mit Diagnosestecker? Und das obwohl noch nicht einmal ein Steuergerät verbaut ist?

  • Servus,


    bei Benzen weiß ich es nicht, aber den Diagnosestecker hatte VW definitiv schon 1971 (evtl. 70, da bin ich aber nicht mehr sicher). Jedenfalls beim 1302. Da konnten über den Diagnosetester Schließwinkel, ZZP und noch ein paar Parameter angezeigt werden.


    Ich hatte früher recht viel mit VW zu tun. Der Stecker funktionierte ganz gut, solange die Verkabelung und alles in Ordnung war. Aber mit zunehmendem Alter der Fahrzeuge wurden die Fehlerquellen wieder größter, sodaß man in der Werkstatt wieder dazu überging, die Einstellung per Schließwinkeltester Blitzlichtpistole etc. zu machen. VW nahm das Ding dann vorübergehend wieder aus dem Programm.


    M. W. hatte die Gölfe der 8ßer Jahre das Kastl nicht mehr.


    mfg


    Josefini1

  • Hallo josefini,


    wundert mich ja jetzt, daß VW schneller war damit. Aber hatten die nicht auch die D-Jetronic zuerst? Der mercedesspezifische Einstell-Eipod funktioniert aber super. Ich wüsste auch nicht, was daran kaputtgehen sollte.


    Glücklicherweise habe ich den Geber für Zündung 1. Zylinder beim Zündkabelmachen wieder drübergewürgt. Ansonsten ist alles Plug and Play gewesen. Abgesehen davon, daß man bei manchen Motoren die Auswuchtscheibe erstmal putzen müsste um was zu erkennen finde ich es echt einfacher, am Zündverteiler zu drehen, ohne eine Pistole in der Hand haben zu müssen.


    Das "Kastl" ist mir aber allein schon stilmässig eine Freude. Ich find´s einfach nur gut. Hat was von einem alten Flipper mit den Glimmzahlen.

  • D- oder K-jet sind wohl ehr Bosch-Kinder.


    Das Diagnoseding sieht ja echt lustig aus.


    Eieieije der i-Pod ;)

    mfg Bos´n


    Regionaltreff Münsterland(Gebietsvertretung Nordwestliches MSland ;) )


    jeden 3.Mittwoch im Monat

  • Hallo josefini,


    wundert mich ja jetzt, daß VW schneller war damit. Aber hatten die nicht auch die D-Jetronic zuerst? Der mercedesspezifische Einstell-Eipod funktioniert aber super. Ich wüsste auch nicht, was daran kaputtgehen sollte.


    .


    Servus,


    Stimmt, die D-Jetronic kam als erstes im 1600er LE (wegen Abgasschutzbestimmungen in USA), praktisch gleichzeitig dann im 411er. Aber obs jetzt 1968 oder 1969 war, kann ich beim besten willen nicht sicher sagen.


    mfg
    Josefini1