W123 M102 Schraube abgerissen

  • Hallo zusammen,


    heute (gestern) Nachmittag habe ich mich dazu hinreissen lassen, auf Reisen die Ventilschaftdichtungen zu wechseln, da eigentlich alles Material und eine Werkstatt vorhanden war.
    Es lief auch alles glatt, bis mir doch eine doofe Schraube abgerissen ist, als ich die Nockenwellenlager wieder festgezogen hab.


    Anscheinend war die Schraube schon arg vorbelastet und das bisschen Anziehen mit der kleinen Ratsche hat ihr dann den Rest gegeben.


    Hat jemand zufällig in der Nähe von Dessau (PLZ 06844) eine Schraube (N304017008067) oder alt (N000931008220) übrig, die ich mir abholen könnte? Sonst muss ich meine weiteren Reisepläne wohl verschieben, bis der Teiletresen hier wieder geöffnet hat.



  • So, alles wieder gut.


    Falls es wen interessiert, dann hier die Info (wenn nicht natürlich trotzdem!):


    Schraube N304017008067 kostet bei MB grad 2,50€


    oder man nimmt das Normteil nach DIN 931, Sechskantschraube M8x70 mit Schaft, Güte 8.8 Stahl schwarz für 30 Cent beim Schraubenonkel.

  • Servus Clemens,


    kleiner Tipp fürs nächste Mal Bohren am offenen Motor....fette den Bohrer ein, dann bleiben die Späne am Bohrer hängen und liegen nicht im ganzen Motor rum.



    Grüße aus dem Allgäu
    Jochen

  • Denk ich mir Clemens, wenn die kleinen Späne schön im Ölrest baden...aber Hauptsache du hast das Zeug gründlich rausgesammelt.
    Hast mal geschaut ob nicht so unwesentlich wichtige Teile am Magneten dran hingen wie Nockenwelle, Kolben - halt, nein, die sind ja aus ALu.... :D


    Ciao, Jochen