Posts by clemens_230ce

    Hallo Jungs,


    Danke für die Denkanstöße!


    180000 km stehen auf der Uhr, man weiß ja nie... so dreckig wie er rund um die Nockenwelle war, hatte er bis dahin wohl nur wenig Aufmerksamkeit und frisches Öl bekommen. Zuerst hatte ich das MoS2 von LiquiMoly drinnen, jetzt halb & halb 10W40. Aber das war augenscheinlich zu spät...


    Die Kopfdichtung sah super aus und Wasserverbrauch war gleich null, da sollte es eigentlich nicht hergekommen sein.


    Im Gegensatz zu den anderen Zylindern ist die Lauffläche halt richtig dick ölig, ob die Hohnspuren tatsächlich weg sind, muss ich nochmal nachschauen.


    Mal sehen, ob ich nächstes Wochenende Zeit habe, ihn komplett auseinanderzunehmen.
    Das wird die Theorie mit den Kolbenringen dann wohl erschlagen.

    Guten Morgen liebe Mechanikergemeinde!


    jetzt erklär mir doch mal jemand, wie dem Kolben da am Rand ein Stück fehlen kann,
    ohne, dass es fiese Riefen in der Lauffläche gibt?!?


    Link zum großen Bild


    Der M102.980er lief bis zum Ausbau rund und ruhig und fiel 'nur' durch höheren
    Ölverbrauch auf, der auch durch den Wechsel der Ventilschaftdichtungen
    nicht zu beheben war.


    Die Ventile und deren Sitze sind komplett unauffällig (also noch da). Was noch auffällt, ist zusätzliches(!) Material an der
    Lauffläche (unten rechts im Bild).


    Weiter als bis dahin hab ich ihn noch nicht entkernt, mal sehen was die Ringe und der Klimmbimm
    weiter unten dann noch so für ein Bild abgeben.


    Muss man eigentlich zwecks Rundlauf alle Zylinder gleichmäßig in der Reparaturstufe erhöhen, oder reicht einer aus?

    Hallo liebe Alle,


    Zu meiner geplanten Nachrüstaktion eines Tempomaten ins QP fehlen mir noch zwei Teile,


    A102 070 1775, die Stange zwischen Stellgerät und Drosselklappe


    und


    A123 545 2640, das Halteblech des Stellgeräts am Motor


    hat jemand einen heißen Tipp, wo ich noch suchen (oder noch besser: finden) könnte?


    Bei der Stange würden mich auch die Dimensionen glücklich machen.


    Das Teil wird man doch in Heimarbeit nachfertigen können?

    So, alles wieder gut.


    Falls es wen interessiert, dann hier die Info (wenn nicht natürlich trotzdem!):


    Schraube N304017008067 kostet bei MB grad 2,50€


    oder man nimmt das Normteil nach DIN 931, Sechskantschraube M8x70 mit Schaft, Güte 8.8 Stahl schwarz für 30 Cent beim Schraubenonkel.

    Hallo zusammen,


    heute (gestern) Nachmittag habe ich mich dazu hinreissen lassen, auf Reisen die Ventilschaftdichtungen zu wechseln, da eigentlich alles Material und eine Werkstatt vorhanden war.
    Es lief auch alles glatt, bis mir doch eine doofe Schraube abgerissen ist, als ich die Nockenwellenlager wieder festgezogen hab.


    Anscheinend war die Schraube schon arg vorbelastet und das bisschen Anziehen mit der kleinen Ratsche hat ihr dann den Rest gegeben.


    Hat jemand zufällig in der Nähe von Dessau (PLZ 06844) eine Schraube (N304017008067) oder alt (N000931008220) übrig, die ich mir abholen könnte? Sonst muss ich meine weiteren Reisepläne wohl verschieben, bis der Teiletresen hier wieder geöffnet hat.



    (Bei der K-Jet ganz wichtig: Ansaugtrakt auf mögliche Nebenluft prüfen!)

    Das erinnert mich daran, dass ein Schlauch der Sitzverriegelung abgeschert war und die Aufsteckgummis zwischen den dünnen Plastikleitungen und den Anschlüssen an Motor und Ansaugtrakt alle beim Anfassen zerbröselt sind, das hat bestimmt auch nicht zum Rundlauf beigetragen.

    Nietwerkzeug von BGS Werkzeuge (Nr. 8501)

    Ja, das mein ich ja, 150 Mücken für 5 Minuten Einsatz, hach, da muss ich noch weiter drüber meditieren.

    wollte es für Clemens und andere Interessierte nur noch speziell hervorheben

    Danke. Genau richtig!
    Dazu kann ich bisher nur beitragen: Passfedern? Wieder ein neues Fachwort gelernt, danke! :thumbup:

    Hallo!

    meistens laufen die Autos dann kalt wie ein Sack Nüsse

    bei mir war es eigentlich ungekehrt, kalt startete er sofort und lief erträglich, warm schüttelte er sich im Stand wie ein nasser Pudel. Allerdings hab ich mich seitdem auch so gut wie einmal durch den großen Service gearbeitet. Filter, Öl, sämtliches Zündungsgeraffel, Ventilspiele. Da haben sich bestimmt einige Symptome überlagert.


    Ne neue Einfachkette liegt schon rum, nur wie schon in nem anderen Thread geschrieben hadere ich mit dem Nieterkauf :D


    Im WDB las ich gerade vom möglichen Umbau auf Doppelkette und Einbau eines zusätzlichen Ölsprühers irgendwo rechts mittig, hat das schon jemand gemacht :?:


    Ich muss ihn eh bald wieder aufmachen, wenn endlich dieser Druckluftadapter für den Ventilschaftdichtungswechsel da ist.


    Die Bilder sind ne gute Motivation, sind an die Sache ran zu machen :cursing:


    Steuerzeiten nachschauen tu ich, indem ich an der Nockenwelle die Rille an die rechte Kante stelle und dann unten an der Kurbelwelle gucke, wo sich der Magnet befindet, oder?

    Hallo liebe Gemeinde,


    ich hab den schönen letzten Samstag genutzt und die Ventilspiele meines M102 inspiziert und nachgestellt.
    Nunja, zu inspizieren war nicht viel, da alle Ventile exakt null :cursing: Spiel hatten. So schwer wie der Deckel runterging und die alte Dichtbeilage klebte, war da wohl schon lage keiner mehr dran gewesen.
    Also im kalten Zustand eingestellt, ne Runde warm gefahren und gleich nochmal ran, was dank der Übung im kalten Zustand und der neuen Dichtung gleich viel schneller ging :) .
    Subjektiv dreht der Kleine jetzt tatsächlich viel kraftvoller und ruhiger als vor der Einstellung.


    Zu meinen Fragen an die Fachwelt hier!

    1) Das Motoröl ist schön klar und bräunlich (so 4000km alt), allerdings klebt viel schwarze Kruste an den Oberflächen, normal bei 180000km?
    Soll man da bei Gelegenheit mal mechanisch abtragen, oder verstopft dann potentiell irgendeine Rücklaufleitung?
    Löst sich der Belag, wenn man öfter mal das Öl wechselt wieder von allein?
    Was haltet ihr von diesen Reinigungsmitteln, die man vor nem Ölwechsel zugeben soll?


    2) Bei einem Blick in den Kettenkasten stand der Kettenspanner gefühlt schon ziemlich weit raus, aus dem Foto ist doch eher ein Suchbild geworden.
    Geschätzt steht der Bolzen 3-4cm raus, wie sieht das bei ner neuen Kette aus?

    Als Mac-Nutzer habe ich keine Chance an der Betriebssystemüberprüfung vorbeizuschlüpfen, oder?
    Obwohl das ja eine Java-Anwendung ist, scheint es exklusiv für Windows programmiert zu sein.

    allerwichtigste erste Maßnahme: Mercedes-Stern und alle Embleme abschrauben! :D :D ... wir sind ja schließlich in Berlin!

    Also, da muss ich ja mal eine Lanze für Moabit brechen, ich hatte auch arge Zweifel, ob der Stern lange dran bleibt...
    Aber die fünf Wochen, bis endlich der Tiefgaragenplatz da war, hat er kratzerlos und sternbesetzt überstanden. Wurde aber auch von den freundlichen Kneipenbewohnern nebenan gut bewacht. :thumbup:


    Der "Kleine" kommt übrigrens von ersten Telefonat mit dem Vorbesitzer, Zitat:"Ich hab endlich einen 380SEC gefunden, deshalb muss der Kleine weichen." :D

    Hallo zusammen!


    Mein Name ist Clemens, bin 31 und wohne in Berlin.


    Im August war es endlich soweit, ich hab nach längerem Stöbern und Suchen einen schönen und nutzbaren 84er 230CE gefunden - und ihn natürlich nach Berlin überführt :)


    Meines (blutigenanfängerschrauber-) Erachtens steht er ziemlich gut da. Vorbesitzer war ein älterer KFZ-Meister, der Fahrwerk und Blech sehr gepflegt hat.


    Ausserdem hat er eine Gasanlage mit 85L-Tank und eine Zusatzluftfederung an der Hinterachse verbaut. Man gleitet auch mit vollen Tanks, drei Fahrgästen auf der Rückbank und nem Kasten Bier schnurgerade über den Asphalt :D


    Natürlich gibts auch zu tun... obenrum sind so ziemlich alle Gummis morsch und zu wechseln. Ah ja, apropos... gibt's die 450€ - Gummis zwischen Türfenstern und Dach vielleicht doch günstiger in der Teileversorgung und ich hab sie bisher in den Listen nicht gefunden?


    Wer ist denn so in Berlin noch unterwegs?


    Soweit nun und dann immermal wieder was von mir!


    Aso, hier noch n Bild von meinem Kleinen:



    Gruß aus Moabit!