W108 Einbau elektrische Antenne Hirschmann mit Blaupunkt Dortmund verbinden??

  • Hallo an die Elektrik-Experten im Forum,


    Habe folgendes Problem:
    1) Muss die alte mechanische Antenne in meinem W108 ausbauen. WIe komme ich an das Ding ran? Kotflügel abschrauben oder von innern vom Motorrraum aus?


    2) Habe mir bei König Klassik eine neue Hirshmann Elektrische Antenne besorgt, die ich nun einbauen will. Wo bekomme ich am Besten das Dauerplus für die Antenne her. Habe leider keinen W108 Schaltplan vorliegen.


    3) Habe ein Blaupunkt Dortmund, welches ich mit der Hirschmann verbinden will. Die Antenne soll ausfahren, wenn das Radio eingeschaltet wird.
    Frage: Ist dieses Blaupunkt Dortmund überhaupt hierfür geeignet, stellt es einen 12V schlatbaren Ausgang zur Verfügung?
    Falls Nein, wie wäre diese im Radio zu realisieren oder benötige ich ein anderes Radio? Habe leider keinen Schlatplan.


    Danke vorab für Eure Hilfe!
    Grüsse von einem,der gerade sein Auto kennelernt :)
    Mathias

  • Hallo Mathias,


    1) Wenn die Antenne dort sitzt, wo Sie ab Werk auch verbaut wurde (Kotflügel vorn rechts), dann musst Du zur vernünftigen Demontage der alten und folgenden Montage der neuen Antenne das Spritzblech im Radkasten vorne rechts demontieren. Wenn Du dazu das rechte Vorderrad demontierst, lässt es sich im Radkasten prima schrauben, soviel Platz ist dann vorhanden.


    2) Dauerplus für die Antenne kannst Du entweder im Motorraum abnehmen (beim V8 liegt die Klemmleiste dafür auf dem Längsträger vorn rechts, direkt unter dem Wischwasserbehälter). Oder Du ziehst das Kabel in Richtung Innenraum, das Steuerplus-Kabel musst Du ja eh hierhin verlegen. Korrekt wäre jedoch die Verlegung und Absicherung der Antenne an eine Sicherungsbox direkt an der Stirnwand des Motorraumes. Hier wurden optionale Ausstattungen abgesichert (Radio, Fensterheber, Klima, elektr. Antenne usw.).


    3) Das Radio sollte einen entsprechenden Schaltkontakt direkt neben der Plusklemme haben. Einfach das Radio einschalten und mit einer Prüflampe testen.


    MfG
    Maik

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • Hi Matthias,


    auf jeden Fall aber den Anschluss zum Antennmotor mit einer sogenannten fliegenden Sicherung versehen.


    10A wird da wohl die kleinste sein.


    Gruß


    Peter

    V8 - Die geilste Art, Benzin zu verbrennen!


    |o|\/|o|
    |o|\/|o|
    |o|\/|o|
    |o|\/|o|

  • N' Abend,

    Quote

    auf jeden Fall aber den Anschluss zum Antennmotor mit einer sogenannten fliegenden Sicherung versehen.
    10A wird da wohl die kleinste sein.

    Das die Antenne abgesichert werden sollte, versteht sich von selber. Wenn es sich um eine der üblichen Antennen aus dem Zubehör handelt, dann ist in der Zuleitung bereits eine fliegende Sicherung aus Glas enthalten. Wenn man es wie original lieber mag, dann muss die Antenne über eine der zusätzlichen Sicherungsboxen an der Spritzwand abgesichert werden (am elegantesten in der selben Box wie das Radio, allerdings muss dann trotzdem ein separates Pluskabel verlegt werden, da an der Sicherung des Radios kein Dauerplus anliegt). Das Impulskabel vom Radio zum Antennenmotor braucht nicht extra abgesichert werden, da es über die Sicherung des Radios mit abgesichert ist.


    Diese Antennen sind üblicherweise mit 5A abgesichert, selbst die Radios waren ab Werk lediglich mit 2A abgesichert.


    MfG
    Maik

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • Hallo Maik, hallo Peter,


    danke für Eure Hilfe. Habe nun heute die Antenne in Betrieb genommen und es funktioniert.
    Reifen rechts entfernt, Spritzblech im Radkasten demontietr, dann kam man gut dran für die Montage.


    Habe eine Sicherung 10Amps in die Zuleitung eingebaut, diese war Bestandteil des Antennen Sets.
    Anbau neben den bereits vorhandenen schwarzen Sicherungskästen an der Stirnwand befestigt.
    Masse habe ich dirket auf eine zentralen Massepunkt gezogen.


    Muss morgen nur noch die Metallhalterung der Antenne und meine Verschraubung mit dem Chassis mit Unterbodenschutz streichen, Spritzwand wieder einbauen und mit Unterbodenschutz etwas wieder abdichten.


    Super, vielen Danke für Eure Tips!


    Beste Grüsse
    matze