Geräusche Lenkung

  • Hallo.


    Ich fahre einen 200er /8 1972 Servolenkung.


    Seit kurzem habe ich ein knacken und ziehen in der Lenkung. Ich habe auch das Gefühl, dass die Lenkung ein wenig schwergäniger ist. Ein wenig Spiel ist auch vorhanden. Das Knacken tritt vor allen Dingen dann auf, wenn ich im Stand die Lenkung hin und her drehe.


    Was wird wohl das Problem sein bzw. wie kann ich beheben oder soll ich mir keinen Kopf machen?


    An der Stelle noch eine Frage. Ich möchte neue Zündkabel einbauen und bastle diese grade zusammen. Allerdings fehlt mir noch die Steckverbindung am Verteiler. Kann mir jemand sagen wo ich diese einfachen Klammern bekomme bzw. ob es ein Erstazprodukt bekommt. Beim Boschdienst waren sie doch tatsächlich mit meinem Anliegen überfordert...


    Danke!

    Grüße aus dem sonnigen Freiburg!


    Steffen

  • Hallo,


    das Lenkungsknacken ist ein Klassiker:


    - verifizieren, daß es nicht das Lenkgetriebe (lose Schrauben) sind. Manchmal ist es auch der ganze Träger, der sich bewegt; das wäre in der Tat schlecht.


    - meistens entweder wohl das Lenkhebelzwischenlager oder die Lenkungskupplung. Letztere ist direkt hinter dem Schottwanddurchstoß der Lenksäule. Mal mit Ballistol raufsprühen. Dann weitersehen.


    Welche Steckverbindung am Verteiler denn? Normalerweise wird das so Holzschraubenmässig in das Kabel gedreht und da gibt es die entsprechenden Kleinteile beim Boschdienst. Mach doch mal ein Foto von dem Teil, das Du meinst!


    Gruss Bernhard

  • Hallo.


    Es ist an der Stelle wo die Zündkabel in den Verteiler gehen. Bei den jetzigen ist ein verlötete Spitze dran und darüber ein Gummitülle.


    Die Zündkerzenstecker sind mit Holzschrauben versehen. Die habe ich schon.


    Danke.

    Grüße aus dem sonnigen Freiburg!


    Steffen

  • Ich hatte bei mir auch in unregelmässigen Abständen (Luftfeuchtigkeit womögl.) das charakteristische "Knarren" oder "Knarzen" in der Servolenkung.


    Der Tip ist zwar jetzt nicht allzu neu, da mal die Spurstangenköpfe zu machen, aber in dem Falle war es die mittlere Spurstange, und zwar noch in der alten Ausführung mit der Distanzscheibe aus Plastik, unter der es offensichtlich fleissig gegammelt hat:



    Jetzt is Ruh´


    Und Lenkungsdämpfer nicht vergessen ;)