Kühlmittelgeber W201 2.0

  • Und nochmal ich,


    wo finde ich beim 2.0 den Kühlmittelgeber und wie tausche ich diesen aus? Muss ich dafür den Kühler leer machen?


    Wenn hier noch ne Teilenummer auftauchen würde wäre das Spitze! :D

  • Hallo,


    ich nehme mal an mit "Kuehlmittelgeber" meinst Du den "Sensor" fuer die Kuehlmittelstandsleuchte im Kombiinstrument.


    Den Geber dafuer findest Du im Kuehlwasserausgleichsbehaelter ueber dem Anschluss des Kuehlmittelschlauches. Wenn Du den ausbauen moechtest dann muss soviel Kuehlwasser abgelassen werden das der Kuehlmittelstand unterhalb der Gebereinbauoeffnung liegt. Am Geber findest Du einen Sicherungsring, der muss abgehebelt werden. Dann kannst Du den Geber herausziehen.


    Du kannst den Geber mit einem Ohmmeter pruefen. Bei leerem Ausgleichsbehaelter (oder im ausgebauten Zustand) sollte der Wiederstand des Gebers bei ungefaehr 5 Ohm liegen. Bei einem vollen Behaelter sollte der Wiederstand unendlich sein.


    Die Teilenummer fuer den Geber ist A 124 540 02 44 kostet um die 18 €, bei der Gelegenheit auch gleich die Dichtung vom Geber mittauschen A 012 997 03 48, kostet ca nen Euro.


    Ich hoffe das hilft Dir weiter.


    Gruss


    Uwe

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen koennen mich.


    W201 e.V.