Blech unter Rückbank zerbröselt - Einzelanfertigung ?

  • Hallo,


    nachdem mein Coupe beim Eisstrahlen war sind nun die Schwachstellen im Detail zu erkennen.
    Durch undichte Dichtungen ist im Laufe der Zeit Wasser in das Auto gelaufen, der die Fußraum- und Rückbankbleche angegriffen hat. Diese sind wie z.B. an der Rückbank großflächig durchgerostet.


    Bei Mercedes ist der hintere Boden (A1106160462) nicht mehr lieferbar - gibt es die markierten Stellen von der Bodengruppe ggf. noch wo anders ?
    Kann man für das Coupe dieses Teil eventuell auch aus einem anderen Modell verwenden ? (was ich persönlich nicht glaube)


    Sollte das nicht mehr verfügbar sein, muss es in einer aufwändigen Einzelanfertigung vom Karosseriebauer hergestellt werden.
    Bin für alle Tips und Ideen von Euch dankbar.


    Danke & Gruß
    Steffen

  • Hi,


    ich will dich nicht entmutigen - du solltest dir auch Gedanken über den Rostbefall in den hinteren Querträger; der an die Rückwand andockt; machen. An den Querträger/Traverse hängen die Federteller der Hinterachse dran. (Sind auf deinen Bild die - fast rechteckigen Ausbuchtungen, direkt neben den Radkasten)


    Ich bin recht froh, die Federtreller samt dazugehörigen Bodenblech herausgetrennt zu haben - um dort anständig den Rostbefall zu Leibe zu Rücken. Wobei die "Schnittaussparung" natürlich kleiner ausfiel, als der Durchmesser des Federtellers !


    Ich würde mit ner Zopfbürste den Kasten erstmal blank ziehen


    Gutes Gelingen (und nochmehr Glück)

  • Moin Steffen ,
    da hilft nur eins , gebrauchten Ersatz besorgen , wobei ich da beim Coupe eher schwarz sehe .
    Bei der Limo wirst du bei BrunoWenner fündig , viel Erfolg


    Gruß Ralph

  • schon mal bei den einschlägigen Händlern nachgefagt?


    Weiß nicht ob Günter Jelinek in Nürnberg für deinen Typ Blech hat.


    www.g-jelinek.de


    Soweit ich weiß, lässt er manche Sachen speziell auch nachfertigen. Einfach mal anrufen.


    oder bei Niemöller

    Wer viel bremst muss viel Gas geben

  • ich will dich nicht entmutigen - du solltest dir auch Gedanken über den Rostbefall in den hinteren Querträger; der an die Rückwand andockt; machen. An den Querträger/Traverse hängen die Federteller der Hinterachse dran. (Sind auf deinen Bild die - fast rechteckigen Ausbuchtungen, direkt neben den Radkasten)

    Hi Razrace,


    Danke für den Tip. Ich hatte bereits in die Schweller als auch in die Querträger (ist ein Gummistopfen drauf) reingeschaut. Die sind bis auf leichten oberflächlichen Flugrost sonst ohne Symptome :).
    Der Wagen kommt aus Kalifornien, stand jedoch ein paar Tage länger rum, sodass durch die porösen Fenstergummis Wasser eindringen konnte.


    Ralph & MRuehrig:
    Danke für Eure Info, ich werde morgen mal wegen der Bleche herumtelefonieren.


    Gruß
    Steffen

  • Wenn Du evtl. einen der gebogenen Tauchlochdeckel brauchst, (falls auch durchgerostet) kann ich Dir zumindest in diesem Fall mit einem Neuteil behilflich sein. Ggf kurz melden.

  • Hallo,


    erstmal Danke an alle.
    Soweit jetzt mein Kenntnisstand ist, passt das Rückbankblech vom 108er. Die Sitzbefestigung und Konsolen sind jedoch andere.


    Geplant ist der Haustausch der verrosteten Bleche gegen ein Blech vom 108er Schlachtfahrzeug unter Benutzung der vorhandenen Sitzkonsolen.


    Gruß
    Steffen