Mal watt anderes,für die elektro Spezialisten....

  • Hab da mal was ganz anderes was mir gerade Kopfzerbrechen bereitet.


    Bin gerade dabei den Monza zusammen zu bauen (endlich mal...) und hab da nun ein Problem mit dem Lüftermotor.


    Da das Wischergestell auf 116er Mimik umgebaut wurde ist nun kein Platz mehr für dem Lüftermotor. Dieser ragt beim Monza 45mm aus dem Gehäuse raus und genau das ist nun im Weg.
    Jetzt hab ich in der Bucht einen E-Motor gefunden (Artikelnummer:140864199054) welcher folgende Daten hat


    Specification

    • Rotational Speed :720 (kv) RPM/V
    • Continuous Current :80A
    • Max. Current :90A
    • Input Voltage :6 - 28V
    • Max. Efficiency :98%
    • No Load Current :1.7A
    • Internal Resistance : 27m(Omega)
    • Motor Weight (Motor only) : 302g
    • Motor Dimensions (Diameter x Length) : 50* 45mm
    • Propeller Dimensions : 14 x 7/ 12 x 10/ 13 x 8
    • Input Battery Types : NiCd/ Nimh/ Li-po Battery
    • Recommend Model : Airplane

    Hat vielleicht irgendwer nen Dust ob das in Verbindung mit dem original Vorwiederstand funzen könnte???
    Oder weiß wer wo ich einen Motor mit ner 8er Welle und max 85mm Gesammtlänge her bekomme? Halterung dafür ist in jedem Fall eigenbau und recht easy to do....


    Bin für jede Hilfe dankbar damit ich endlich weiter zusammen fügen kann was schon seit langer langer Zeit auf komplettierung wartet...
    Grüße von einem der nicht auf ohne Lüfter fahren steht
    Micha

    und nicht vergessen.....der letzte Wagen ist immer ein Kombi


    Unterwegs im Namen des Herren

  • ist es nicht einfacher nach einem ganzen lüfter zu suchen?

  • ...ja nee, hab ich schon durch.


    Die sind von der Baulänge immer zu groß. Zumindest die welche ich gefunden habe.


    Wenns da was kürzeres geben sollte wäre das sicherlich die einfachste Lösung...


    Grüße von einem dem hoffentlich nicht die Luft aus geht,
    Micha

    und nicht vergessen.....der letzte Wagen ist immer ein Kombi


    Unterwegs im Namen des Herren

  • hast du keinen platz um den lüftermotor verkehrt rum einzubauen?

  • ...auch nicht wirklich.


    Da ist ein Blech im Weg welches ich weder aufschneiden möchte noch kann weil die Flucht der Motorwelle genau auf die Kante zur Spritzwand zeigt. Diese müste dann auch ausgeschnitten werden. Da das ganze aber schon in neuem Lack da steht fällt diese Lösung aus...


    Hab mal ein Paar Foddos geschossen, da sieht man besser was ich meine.


    Im schlimmsten Fall (wenn das mit dem Wischfeld nich passt) muß ich die ganze Wischergeschichte noch mal versetzen und den Bereich noch mal lacken lassen....


    Wenn ich nach 10 Jahren noch alles so genau wüßte was ich wie gemacht und auf Funktion getestet habe.


    Grüße von einem der nicht wirklich noch mal lacken will
    Micha

  • da is ja noch einiges hardcoremässiges bei deinem Sechszylinder Manta...äh Monza..



    anderer Vorschlag: einen Luftkanal wegziehen und einen walzenlüfter z.B. vom W124 verbauen dann kann man auch frischluft oder umluft schalten für die klimaanlage...

  • Einen Walzenlüfter bekomme ich da vorne nur nimmer rein.


    Den vorhandenen Kasten nach rechts zu verbreitern und dann den Lüfter da rein setzen scheitert an der selben Problematik weil der Lüfter vom Inneraum eingeführt wird. Vom Aufwand zur Umsetzung mal ganz abgesehen. Und es soll halt nicht ganz nach Bastelbude aussehen....


    Der einfachste Weg scheint mir einfach einen kürzeren Motor wie den obigen zu verwenden, dann müßte lediglich ne runde Aufnahmeplatte angefertigt werden und die Elektrik angepasst werden. Klima ist leider nicht an Bord, nachrüsten auch nicht geplant weil zu viele Umbauten (auch im Blech) nötig sind und Teile hierzu auch kaum noch zu bekommen sind. Extra noch nen Schlachter hinstellen und dann die Karosse noch mal ändern für die Lüftung, nee nee.....
    Mit wieviel rpm drehen eigendlich so round about normale Lüftermotoren?


    Ja,Arbeit gibt es noch genug....aber es hat sich die letzten Wochen schon viel getan. Nachdem jahrelang stillstand war läufts nun langsam aber sicher. Es fehlt halt immer ein wenig die Zeit. Und viele Brocken muß ich zum Glück auch nicht mehr besorgen bzw ausfindig machen. Die Teileversorgung ist da halt um einiges schlechter, wenn auch noch lange nicht so schlecht wie bei Ford, der kommt als nächstes dran...
    Wenn ich nun noch ne Alternative für die originale (und nicht mehr erhältliche) Dröhnmatte im Motorraum finde kann ich auch endlich da anfangen die Teile zu montieren.
    Aber so ist das halt wenn man auf Rohkarosse aufbaut. Das was man zuerst braucht ist das was beim Schlachter als letztes raus kommt. Was dann ein Brockenzeug in der Gegend rumliegt (und auf Reinigung/überholungwartet) brauch ich nicht zu erwähnen. Und dann ist das wichtigste Teil noch unbrauchbar....und nicht nachträglich montierbar.


    Grüße von einem der noch mitten drin statt nur dabei ist
    Micha

    und nicht vergessen.....der letzte Wagen ist immer ein Kombi


    Unterwegs im Namen des Herren

  • ich hab grad meinen fundus abgesucht, weil ich irgendwo einen ausgebauten Lüftermotor vom /8 liegen haben sollte, hab ihn natürlich nicht gefunden, was mir aber ins auge stach waren ein paar zusatzlüfter für klimaanlage, die dinger die sie vorn kühler hängen... die sind unter 80mm... wenn du da einen kleineren als den flugzeugpropeller von großvater daimler findest, wärst vielleicht auch n versuch...
    der vom daimler hgat wahrscheinlich nicht nur einen zu großen motordurchmesser sondern auch eine durchsatzleistung die dir staub kleinteile und schwachbrüstige mitfahrer aus dem auto fegt....

  • ...Respekt und Annerkennung,
    die Idee war gold wert.


    Bin in meinem Fundus auf einen auf einen Kühlerlüfter vom Escort RS Turbo gestoßen. Die Einbaulänge und Durchmesser des Motors vom kleineren der 2 Lüfter war genau richtig, nur war eine 6er Welle anstelle der benötigten 8er verbaut. Hab dann den Propeller demontiert um mit hilfe einer Hülse die Monzawalze montieren zu können und dabei ist es dann passiert....
    Da der Propeller fest verpresst war habe ich diesen mit leichten bis etwas festeren Hammerschlägen auf die Welle runtergeklopft. Dabei hat sich im inneren die Spule von der Welle gelöst. Ein zerlegen des Motors war dann leider auch nicht mit Erfolg gekrönt. Ich bekam die Spüle nicht mehr richtig in die Flucht und der Motor vibrierte jedesmal wie Wutz. Da nun nach mermaligen zerlegen auch noch die Lauffläche der Schleifkontakte gebbrochen ist kann das Teil abgeschrieben werden. Somit sind wir wieder fast beim Anfang. Aber die Richtung stimmt schon mal.


    Mal sehen ob ich so einen noch wo her bekomme, conections sind ja zum Glück noch da...


    Grüße und dank von einem der wieder auf der Suche ist,
    Micha

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