Motor Klassik 4 / 2008

  • Warn echt ausgefüllten Tach heut….ers die Räders von die Olle ihrn Benz umgemacht, wissta schon, Winta ab un Somma druff, dann bei die Karre (BMW) gegangen, dissed Lagergedöns vorne am Lenkkopp wollt ich am fetten fangen und dat halbe Dingen muss dafür ausnanda…..ne echte Maloche dat Rummgefummel an die Maschine….herjee…
    Na, wie die Sonne da so schön am scheinen war und ich den Krempel widda inne Reihe hatte, musst ich natürlich die Sonne putzen und ein Ründsken juckeln….war ganz knorke, nur die Typen mit ihre Fahrrädas, die gingen mir widda echt auf Geist drauf! Wie ich dann späta zuhause im Haus reinkomm, licht auffe Treppe die neue Motor Klassik….habbich ma durchgekukt und auch wennich den Släng hier n bissken pflegen wollte, tu ich mir für Euch im Zeuch legen und so am schreiben fangen, das ihr alles mitkricht…


    Die Titelstory befasst sich mit Rallye Legenden, Lancia Stratos, Renault Alpine und natürlich dem unvermeidlichem Porsche 911. Ich hab nichts gegen Porsche, doch in jedem zweiten Heft, egal welches Blatt, schaut er den Leser an….langweilt tüchtig!


    Trotzdem schlagen wir das Heft natürlich auf und erfahren auf Seite 6, das die Reisefreiheit mit den 06 und 07er Kennzeichen in Europa deutliche Grenzen hat! In einige Staaten darf man erst gar nicht einreisen, andere lassen uns rein, jeder Dorfschupo kann die fröhliche Fahrt aber unter Umständen unterbrechen…..vorher genau Erkundigen und Versicherungsnachweiß mitführen!



    Nun kommen die 12 gut bebilderten Seiten der Titelstory, was für die meisten Leser eher unterhaltsamen Wert haben dürfte. Nett geschrieben ist sie auf jeden Fall.


    Jetzt vergleicht man eine Citroen DS 23 Pallas mit dem Citroen XM. Habe ich beide gefahren, DS und ID sogar in verschiedenen Ausführungen, klar, ist lange her, damals bekam man die Dinger für 1000 Mark an jeder Ecke, also kaufte ich einige davon und fuhr sie jeweils bis es nicht mehr ging, den XM besaß ein Kollege und ich durfte ihn mal zur Probe fahren. Also, ein Vergleich dieser beiden Fahrzeuge geht gar nicht, eine ID / DS kann man überhaupt nicht vergleichen, mit keinem anderen Fahrzeug. Sie überzeugt oder nicht, einfacher kann keine Entscheidung sein! Meine Frau liebt sie noch heute, ich aber schrecke heute jedoch vor der Rostfalle zurück….die Kaufberatungen sind viel Wert wenn man mit den Fahrzeugen liebäugelt.


    Weiter geht’s mit Vorkrieg, einem Delage 6.11 N Coach.
    Groß – Schwarz – Alt….ein echter Oldtimer also, gebaut 1933 sind es 5 Seiten für richtige Fans.


    Versicherungen für Oldies, ein Kapitel für sich das ich hier nur rasch übefliege. Die Preisunterschiede sind unglaublich und rechtfertigen eine genaue Betrachtung der Angebote! Hier sehe ich bei schwarzer Nummer und H-Kennzeichen Beiträge zwischen 37,17 euro und 121,62 Euro, bei einem Youngtimer wie dem 280 CE sogar zwischen 78 und knapp 460 euro Jahresbeitrag!


    Und was ist das? ;( Wir schlucken, blicken nochmal auf den 1986er Lada Samara….ist sicher ein Irtum, die haben sich im Heft vertan… :thumbdown:


    ...ja, so muss es sein, denn eine Seite weiter sind wir wieder richtig.
    Ein Mercedes Benz 220 S in tiefschwarz, eine Schönheit, keine Frage! Eine kurze Kaufberatung die man mit Vergnügen lesen kann, sie entschädigt auf jeden Fall für die Samara-Entgleisung.


    +++Sommersonnenauto mit erstklassiger Substanz und Raum für Eigenarbeiten umständehalber nur an Liebhaber mit guten Händen! +++
    Hier beginnt der unterhaltsamste Teil des Heftes, die Kleinanzeigen! Es ist immer wieder ein Vergnügen dort zu stöbern….ich les da fast alles.


    Jaguar XK 140 OTS
    Der Restaurierungsbericht über ein wunderschönes Auto liest sich fein! Die Bilder sind schön und zeigen den Wagen im besten Licht, schöner Artikel….


    In der Servive Station steht heute der Lancia Fulvia Coupe, ein eben solches Exemplar rostet hier in Unna bei einem Fähnchenhändler seit Jahren vor sich hin….schade drum.


    Ab hier wieder die üblichen Touren, Rallyes und Rennberichte. Mag ich nichts zu erzählen, ich find es halt immer schade, wenn man altes Blech vernbiegt und verheizt statt es zu erhalten und zu genießen.


    Mir würde eine Deutschlandrunde gefallen die mit diesem Wertungskokolores nix am Hut hat, Fahren um des Fahrens willen, Gegend ansehen, in den Pausen unnützes zeug quasseln und Autos genießen.


    Stopuhren, Aufgaben lösen und Durchsnittsgeschwindigkeiten einhalten sind mir zuvieder.


    Gruß
    Willy
    PS als Beilage die "Oldtimer Termine 2008" in Form eine kleinen Heftchens.

  • Es ist doch schön, daß der vdh auch in der motor klassik vorkommt

  • Noch schöner ist,


    dass Willy hier die aktuelle Presse durchspricht. Bestimmt nicht erschöpfend, aber immer inspirierend. Ich hab beruflich massenweise zu lesen und Willys Rubrik nehm ich schon mal, um mich in die Bahnhofsbuchandlung zu schleppen und die entsprechenden Magazine zu kaufen. Mit Willy lag ich nie verkehrt. Die Tour (26 km hin und dann zurück) hat sich dank Willy immer gelohnt.


    Merci Monsieur - Marc Wilde

  • Mit Willy lag ich nie verkehrt.


    Merci Monsieur - Marc Wilde


    Besten Dank Marc, :)


    freue mich darüber, das es doch einen Nutzen hat. So ganz erschöpfend geht natürlich nicht, weil ich es so nebenbei mal schnell tippe, würde ich da stundenlang sitzen, wäre die Lust dazu schnell dahin.


    Sollte aber etwas spezielles interessieren, bring ich es natürlich gern mit rein.



    Gruß
    Willy

  • ist ein sehr interessanter text....viel Geld zu zahlen bringt nicht immer einen sorgenfreien Oldie in die heimische Garage.... :rolleyes:


    Gruß
    Willy