Simmerring an der Kurbelwelle vorne

  • Hallo


    Ich bin gerade dabei den Simmerring an der Kurbelwelle vorne zu wechseln. Nachdem alles abgebaut ist und der Simmerrring ausgebaut ist kommt ein Schwarzer Dichtring zum Vorschein der zwischen Grundbohrung und Simmerring angebracht ist. Dieser ist ab Werk schön mit der braunen Dichtmasser der grossen Ölwanne vergossen.


    Nun habe ich einen "Simmerring für M127 früh" bei SLS bestellt. Dieser ist aber eben so gross, dass er nicht mit dem vergossennen Dichtring reinpasst sondern nur ohne den schwarzen Dichtring. (siehe Bild)


    Diesen Möchte ich aber jetzt nicht rauspopeln, da er wohl ab Werk gedacht war um den Spalt zwischen Kurbelgehäuse und Ölwanne abzudichten. Der SLS-Ring hat einen 66er Aussendurchmesser, der originale nur ein 63er. Die 3 mm gehen dann sozusagen für den schwarzen Ring drauf.


    Was tun? Schwarzen Dichtring raus und handelsüblichen 66er Simmerring verbauen oder 63er Simmerring in die Schwarze Dichtung einsetzen?

    Was ist der Unterschied zwischen Simmerring M127 früh und M127 spät?


    SLS - Simmerring M127 spät
    SLS - Simmerring M127 früh


    Ausserdem ist bei meinem Motor KEIN Ölschleuderrring verbaut. Stattdessen ist der Abstandring 16,9 mm anstatt 16,25 mm. Diese Beiden Bauweisen sind im WHB aufgeführt, je nachdem welchen Simmerring man verwendet.


    Da ich den Abstandring sowieso erneuern möchte, würde ich jetzt gerne einen Ölschleuderring einsetzen, dann den "handelsüblichen" 16,25 mm tiefen Abstandring verbauen.


    Was haltet ihr davon?


    Da ich den Abstandring einfach so abziehen konnte.... Ist denn dann keine Undichtigkeit zw. Abstandring und Kurbelwelle? Habe schon im Forum gelesen, dass die Abstandringe teilweise sehr fest gesessen haben und ohne Abzieher oder abenteuerliches Schweissen nicht entfernt werden konnten.



    Grüsse,


    Michael


  • hallo Michael,




    du hast da nicht den kompletten Simmerring ausgebaut, der einvulkanisierte Stützring sitzt noch im Gehäuse. Mein alter Simmerring sah genau so aus, ich habe dann den anderen eingebaut weil der im Motordichtsatz drin war und ist seit 30.000km dicht. Auf den Bildern kannst Du das eigentlich gut erkennen. Mein Motor ist auch ein M127 984.




    Grüße


    Ingo




    PS: du kannst auf dem Bild sim alt1 im übrigen eine gewindebohrung links oben im blockrand (ca 11 Uhr) erkennen. Im Schwingungsdämpfer ist auch ein Loch, wenn du den Dämpfer so drehst das die beiden Löcher fluchten, kannst du einen Bolzen (glaube M10) reindrehen und die Kurbelwelle ist arretiert und die Zentralschraube kein Problem mehr :D

  • Hi Ingo,


    Ich werde den vulkanisierten Stützring ausbauen und dann mit den 67mm Aussendurchmesser Simmerrringen arbeiten.


    Der Unterschied zwischen dem Simmerring früh und spät ist übrigens nur die dicke, der frühe hat 13 mm, der späte 8 mm.


    Ölschleuderrring werde ich keinen verbauen, die 250er aufwärts haben auch keinen mehr. Dann muss man allerdings mit dem breiteren Abstandring arbeiten.


    Frage: Hast du den Abstandring auch ausgebaut und erneuert (ggf umgedreht?


    Von der Einbaureigenfolge her: Erst den Simmerrring rein, dann den Abstandring?


    Hast du Dichtmasse verwendet zwischen Simmerring und Grundbohrung?


    Grüsse,


    Michael

  • Hallo Michael,



    den Abstandsring habe ich dringelassen, die Lauffläche hatte keinen verschleiß.


    ich würde erst den Abstandsring einbauen und dann den Simmerring


    ja ich habe Dichtmasse verwendet, ist aber eigentlich nicht nötig... ich bin manchmal nur übervorsichtig. Schaden tut es an der Stelle aber auch nicht.



    Grüße und viel Erfolg



    Ingo

  • Die Lauffläche meines Abstandsrings ist schon spürbar eingelaufen. Deshalb wechsel ich ihn auf jeden Fall. Welche Dichtmasse hast du verwendet?


    Und noch ein Detail: Im WHB steht man sollte zwischen staub und dichtlippe mit Heisslagerfett schmieren... Da diese Ringe aber die haarkleinen Ölrückführungslinien auf der Gummilippe haben sollte man diese eigentlich nicht mit Fett blockieren. Hast du den Simmerring selber also gefettet oder nur eingeölt, damit er besser eingesetzt werden kann?


    :S

  • als Dichtmasse habe ich Motorensilikon genommen, damit habe ich auch die Alu- Ölwanne auf den bBlock gesetzt und abgedichtet.. zum einsetzten des Simmerrings habe ich nur die Lauffläche des S.- rings und die Abstandhülse mit Molykote eingeschmiert.



    Grüße


    Ingo