Hallo
Ich bin gerade dabei den Simmerring an der Kurbelwelle vorne zu wechseln. Nachdem alles abgebaut ist und der Simmerrring ausgebaut ist kommt ein Schwarzer Dichtring zum Vorschein der zwischen Grundbohrung und Simmerring angebracht ist. Dieser ist ab Werk schön mit der braunen Dichtmasser der grossen Ölwanne vergossen.
Nun habe ich einen "Simmerring für M127 früh" bei SLS bestellt. Dieser ist aber eben so gross, dass er nicht mit dem vergossennen Dichtring reinpasst sondern nur ohne den schwarzen Dichtring. (siehe Bild)
Diesen Möchte ich aber jetzt nicht rauspopeln, da er wohl ab Werk gedacht war um den Spalt zwischen Kurbelgehäuse und Ölwanne abzudichten. Der SLS-Ring hat einen 66er Aussendurchmesser, der originale nur ein 63er. Die 3 mm gehen dann sozusagen für den schwarzen Ring drauf.
Was tun? Schwarzen Dichtring raus und handelsüblichen 66er Simmerring verbauen oder 63er Simmerring in die Schwarze Dichtung einsetzen?
Was ist der Unterschied zwischen Simmerring M127 früh und M127 spät?
SLS - Simmerring M127 spät
SLS - Simmerring M127 früh
Ausserdem ist bei meinem Motor KEIN Ölschleuderrring verbaut. Stattdessen ist der Abstandring 16,9 mm anstatt 16,25 mm. Diese Beiden Bauweisen sind im WHB aufgeführt, je nachdem welchen Simmerring man verwendet.
Da ich den Abstandring sowieso erneuern möchte, würde ich jetzt gerne einen Ölschleuderring einsetzen, dann den "handelsüblichen" 16,25 mm tiefen Abstandring verbauen.
Was haltet ihr davon?
Da ich den Abstandring einfach so abziehen konnte.... Ist denn dann keine Undichtigkeit zw. Abstandring und Kurbelwelle? Habe schon im Forum gelesen, dass die Abstandringe teilweise sehr fest gesessen haben und ohne Abzieher oder abenteuerliches Schweissen nicht entfernt werden konnten.
Grüsse,
Michael