Der Untergang der Mercedeswelt oder darf man "CITAN"?

  • hat es angefangen, dass "Brämium"-Marketingsprech die wegbröckelnde Substanz des einstigen immanenten Qualitätsversprechens ersetzen musste. Heutzutage ist eben sehr unterschiedliches drin, wo ein Stern drauf ist und man muss Baureihe für Baureihe vor der Kaufentscheidung abklopfen...

    _______
    Originalzustand ist nicht reproduzierbar.

  • Jo, dieser Spon-Artikel ist mal wieder so typische aufbauschende Spiegel-Effekthascherei ... fast so ala Bildzeitung ... :whistling:


    Denn tatsächlich ist das Crashtest-Ergebniss das Citan ja völlig im Rahmen dieser Art Nutzfahrzeuge. Und was da als "Mängel" für Punktabzug sorgt, sind halt für Nutzfahrzeuge so "wichtige" Sachen wie ein nicht vorhandener Gurtwarner, oder ein nicht mehr ganz zeitgemäßer Fußgängerschutz... ^^


    Einerseits stimmt es natürlich schon, das solche nicht 100%tig optimalen Crashtestergebnisse gerade für den Erfinder des Automobils, der bei seinen High-End-PKWs gerade in Sicherheitsfragen immer mit die Benchmarks setzt, sowas schon etwas ungewohnt ist, und man es auf den ersten Blick auch als kleine "Blamage" verkaufen könnte. Tatsächlich, wenn man es realistischer und prakmatischer sieht, ist es nur nun mal einfach so, das solche reinen Nutzfahrzeuge konzeptbedingt einfach nicht ein Sicherheitsniveau erreichen, wie High-End-PKWs ..


    ... bei Nutzfahrzeugen spiele der Kosten-Nutzen-Aspekt halt ein viel viel größere Rolle als bei PKWs, Nutzfahrzeuge werden halt auf max. Nutzwert hin entwickelt, nicht dadrauf in Sachen Crashsicherheit mit High-End-PKWs mithalten zu können, das ist bei Nutzfahrzeugen einfach nicht das Entwicklunsgziel, und das nicht weil Fahrer von Nutzfahrzeugen weniger "wert" wären, wie Fahrer von High-End-Pkws, sondern weil es für Nutzfahrzeuge einfach ein anderes Nutzungs-Anforderungsprofil gibt. ... ein Sprinter würde nach NCAP wohl auch kaum mehr als 3 Sterne bekommen, auch wenn er damit schon besser liegt als wie der Wettbewerb ... ;)


    http://www.youtube.com/watch?v=C3kN6WF5vAA


    ... das diese Art Nutzfahrzeuge dabei natürlich auch ein Mindestmaß an Sicherheit erreichen, ist dabei aber selbstverständlich, sonst würden die ja gar keine Straßenzulassung bekommen. Und da ist der Ciatn ja auch völlig i.O., die Fahrgastzelle hält stand, und die Insassenbelastungen bleiben im Rahmen. Nach heutigen Vorgaben sind solche aktuellen Nutzfahrzeuge ja daher auch mal schon viel sicherer als vergleichbare Fahrzeuge noch vor Jahren ...


    Die Mercedes-Welt ist halt nur einfach viel viel größer als bei fast allen anderen Herstellern, das reicht eben vom Mülltransport-LKW bis zum V12-Luxus-Coupé ... und man kann da einfach nicht für alle Fahrzeugkonzepte die gleichen Maßstäbe ansetzen. Und vom Crashverhalten eines Nutzfahrzeug-Einstiegsmodells auf die Mercedes-PKW-Sicherheit zu schleißen, ist halt ungefähr so, als wenn man einen Unimog auf der Nordschleife testen würde, und dann mit der Überschrift käme: "Mercedes Fahrwerk-Debakel" ... :D


    Der Stern pragt halt auf sehr vielen grundverschiedenen Fahrzeugkonzepten, die man eben nicht alle nach den Maßstäben der High-End-PKWs mit dem Stern messen kann. Das ist heute so , und das was auch schon früher so, an einem Mercedes-Benz N1000 prankte zwar auch der gleiche Stern wie an einem W188 300Sc, oder an einem W100 600, aber mehr hatte diese Fahrzeuge auch nicht gemeinsam ... genau wie heute, zwar prankt auch an einem Citan der gleiche Stern, wie an einem CL600, aber mehr als diesen Stern haben diese Fahrzeuge auch heute nicht gemeinsam... ;)


    Und da muss man innerhalb des sehr bereiten MB-Modellprogramms die grundverschiedenen Fahrzeugkonzepte halt tatsächlich mit unterschiedlichen Maßstäben messen. Das solche Nutzfahrzeuge wie Citan,Vito,Sprinter nicht eine High-End-Sicherheitsausstattung haben, wie die PKWs von Mercedes-Benz , ist einfach konzeptbedingt, und wer sowas kauft, weiß das auch, bzw. erwartet das auch gar nicht anderes, weil es bei Nutzfahreugen da einfach ganz andere Prioritäten gibt.


    Daher ist es auch noch gar nicht lange her, da waren selbst so Sachen die ABS, ESP oder gar Scheibenbremsen im Nutzfahrzeugbereich noch absolute Fremdwörter, von Crashversuchen mit Nutzfahrzegen ganz zu schweigen!


    Da ist der Citan eigentlich schon sehr sicher, für so ein Nutzfahrzeug ... ;) :)


    Und der Citan ist nun mal ein reines Nutzfahrzeug, egal ob als reiner Kastenwagen oder als Minibus, von Vito und Sprinter gibts ja auch Bus-Versionen. Und wer so was wie den Citan als Van, mit der Daimlertypischen PKW-Sicherheit haben will, der greift halt nicht zum Citan, sondern zur B-Klasse, bzw. zur kommenden B-Klasse langer Radstand. Wer aber das letzt Quentchen an Zusatz-Sicherheit doch nicht braucht, und dafür mehr Wert auf max. Nutzwert, bei geringeren Kosten legt, der greift halt zum Citan, statt zur B-Klasse. Ist ähnlich wie mit Vito vs. R-Klasse. Ober auch bei anderen Herstellern, wie VW z.B. mit Caddy vs. Sharan.


    Mit besten Sterngrüßen
    Sebastian