Muss die 2mm Platte unbedingt hinter der Schließöse (Tür)

  • Hallo Leute!
    Also ich habe ein Problem mit dem Türschloß und zwar hakt es beim öffnen. Ich habe schon zig mal die Tür verstellt auch die Schließöse zig mal verstellt und kein erfolg immer hakt es beim aufmachen der Tür. Und mir ist. Mir ist jetzt beim zusammenbauen aufgefallen das hinter keine der 4 Schließösen eine 2mm Platte (Art.nr.100 723 0211) verbaut war . Liegt es vielleicht daran?
    Verzweife allmählich :cursing: .
    Vielen Dank an euch schon mal für die Hilfe. Vielleicht hat ja jemand ein Bild von der Schließöse mit der 2mm Platte dahinter.

  • Hallo Markus,


    da muss nicht EINE 2mm PLatte dahinter, sondern nach Bedarf unterfüttert werden. Und den hast Du ja ganz offensichtlich!


    Der Keilzapfen muss eben mittig in die Schliessöse einschwenken. Wann´s richtig ist, merkst Du dann schon.


    Die Beilagen gibt es normal in mehreren Dicken.


    Wenn Dein Auto mal einen Unfall hatte kann es da schon lustig werden und Dich die ein oder ander Stunde kosten.

  • Ist die Unterlage zu dick, sieht man am Schloss aber in der Regel auch Abriebspuren...

    Beflügelte Grüße


    Erik

  • Hallo!
    Ich habe gar keine Scheiben dahinter gelegt die fehlten doch.

  • Hi!
    Also erstmal stellt man die Türe möglichst nach Spaltmaße ein.
    Wenn neue Turen,natürlich den ganzen Quatsch vorm lacken.
    Dann Markierbohrungen anbringen-geht dann kratzfreier beim Wiedereinbau.


    Hast du.


    So nu ,schraub das Schloss doch erstmal lose an,und probier wie es Schließt.
    Genau beobachten wo es kneift.Evtl. Papierstreifen zu Hilfe nehmen.
    Ich hab´s auch schon erlebt das das Ding mit der Plastikpeitsche einen auf die Omme brauchte..wenn u know wat ick mean.. :rolleyes:
    Der Zapfen sollte optimalst zentrisch einfahren..
    Spass beiseite-rantasten,analysieren-einstellen-ruhe bewaren und Bingo :cool:
    Sorry,ich weiss nich wie ich es sonst noch erkären soll.

    mfg Bos´n


    Regionaltreff Münsterland(Gebietsvertretung Nordwestliches MSland ;) )


    jeden 3.Mittwoch im Monat

  • Hallo Bosn,


    das ist doch schon ganz gut erklärt; ich weiss nur nicht, wo Du da Markierbohrungen anbringen willst! Sind doch schon 4 da!


    Wenn das die Türen sind, die vorher auch drin waren, ist´s einfach, wenn nicht, kann´s schonmal problematisch werden. Muss aber nicht.


    Lackierer, die was auf sich halten wollen IMMER die Türen getrennt lackieren. Ich hatte meine 2 Tage lang eingestellt und dem gesagt, er soll sie drinlassen. Und - zack - draussen waren sie. Das war ein Spass, mit den perfekt gelackten Türen an dem Unfallwagen die Türen auf Spaltmaße zu bringen.


    Hatte aber auch was gutes: Da ich vorher bei den hinteren Türen auf Anraten mit Unterlegscheiben rumgepfuscht hatte, habe ich mir dann beim Zusammenbau mit lackierten Türen gedacht, daß ich mir DAS nicht mehr antue und mal die Kundigen des VDH angerufen.


    Und der Herr Rohde wusste, daß es da eine Richtgabel gibt, um am angeschweissten Türband zu biegen. Das wusste sonst KEINER.


    Die MB Vertretung hier war so freundlich, mir die Gabel aus dem Schrank zu kramen und auszuleihen, und damit ging´s perfekt. Gibt zwar kleine Macken im Lack, aber das war zu verschmerzen!


    Markus, hört sich so an, daß Du Dir mal ein paar Beilagen organisieren musst, und dann mal viel Spass beim Einstellen!

  • Hi!
    Natürlich im Scharnierblatt.
    Reicht ja auch 1,5-2mm(zum Stiften).
    Die Durchgangslöcher für die Befestigungsschrauben haben sehr viel Spiel....


    Richtgabeln gibt es-das dürfte aber mehr Leuten bekannt sein.


    Manchmal reicht auch ein "reißen " an der Tür-nach Bedarf nach oben oder unten :cool:

    mfg Bos´n


    Regionaltreff Münsterland(Gebietsvertretung Nordwestliches MSland ;) )


    jeden 3.Mittwoch im Monat

  • Hallo!
    So eine Gute Nachricht. Ich habe die Türen eingestellt und die vorder Tür kompl. umgebaut (alt Tür umbauen alles in die neue Tür). Das mit der Gabel ist ja toll. Habt Ihr mal Bilder davon? Also ich habe heute mit drei kl. Holzkeile gearbeitet die ich unter der Tür eigetrieben habe ( erst bei der Tür vorne), und so die Höhe eingestellt habe (die Schrauben waren alle so weit gelöst das es leicht ging und nicht wieder runter rutschte). Und dann habe ich die Tür von innen nach außen gedrückt und dann von außen nachgearbeitet bis sie Fluchtete mit dem vorderen Kotlügel. Und die ich als erstes eingestellt hatte kam die hintere dran. Da brauchte ich ja nur vorne zu schauen wie die mit der Fahrer Tür passte. ar halb so wild das ganze. Hatte mich ja bis heute wieder beruhigt :cool: . So jetzt nur noch die Bitum-Matten rein kleben wachsen (was ich wohl am besten streichen werde (Mike Sanders) und dann Folie vorkleben (die ich noch schneiden muss). Verkleidung vor und noch eine Zierleiste an der Fahrertür und dann ist die Linke Seite ferig. Ach und die vorere Türdichtung noch.
    Hier mal Bilder von der Arbeit heute.
    Gruß,
    Markus
    P.S. Was ich nur komisch fand sind die Löcher die in der alten Tür sind und in der neuen nicht ?( Und auch für die Klammern (wo der Schlauch für die Zentr.Verieglung eingeklemmt wird) fehlten die Löcher. Schaut mal die Vergleichs Bilder.

  • hier das Foto von der Drehgabel. Die wirst Du aber normal nicht brauchen.


    Die ist ausschliesslich dazu da, die hinteren Türen von aussen gesehen diagonal zu verstellen. Das kannst Du sonst nämlich vergessen!


    Beim /8 jedenfalls ist Türen einbauen üblicherweise ein Spaziergang. Bei meinem war´s - wie gesagt - leider nicht so, aber die Drehgabel hat ihren Dienst super getan! Nochmal meinen Dank an den Buchautor!


    Man muss sich aber ein bisschen überwinden, am frischlackierten Fahrzeug das Ding übers Türband zu werfen und "volle Granate" (übertrieben) dran zu ziehen.

  • Hallo!
    Ich werde die wircklich nicht brauchen. Aber gut zu wissen , wie dieses Teil ausschaut. Kann man aber selber bauen.
    Vielen Dank für diese Info.
    Gruß,
    Markus (der wieder was dzu gelernt hat ;)





  • Hallo Markus,


    die kostet (2004) 50 Eulen. Dafür baue ich zumindest die nicht selber. Das Eisen der Gabel läuft auch noch konisch zu etc. Aber wer ne ordentlich Fräse hat kann das schon machen.


    Irgendwo hatte ich die auch noch vermessen, aber auch nur bevor ich gemerkt habe, daß die vergleichsweise günstig ist; jedenfalls zu dem Nutzen, den sie bringt!

  • Hallo!
    Das stimmt dafür mach ich die dann auch nicht :D
    Gruß,
    Markus


    die kostet (2004) 50 Eulen. Dafür baue ich zumindest die nicht selber. Das Eisen der Gabel läuft auch noch konisch zu etc. Aber wer ne ordentlich Fräse hat kann das schon machen.