W108 280S Automat K4C 025 schaltet nicht in den 4.Gang

  • Liebe MB-Gemeinde.


    Ich bin erst kürzlich in den Genuss meines ersten Oldis gekommen und nun habe ich auch schon ein Problem mit der Automatik (Lenkradschaltung). Vielleicht kennt ja jemand schon das Verhalten und kann mir Tipps zur Abstellung geben. Hier nun Genaueres:


    In Schaltgasse 4 schaltet das Getriebe folgendermaßen:
    Anfahrt mit Teilgas im 2.Gang und Hochschaltung in den 3, Gang bei ca. 30km/h. Anschließend keine weitere Hochschaltung (einzige Schaltung - gleiches Verhalten wie in Schaltgasse 3).


    Generell:
    - Die Anfahrten in Teilgas und Vollgas beginnen alle im 2. Gang (laut Werkstatthandbuch eigentlich im 1. Gang). Nur bei Übergas schaltet das Getriebe auch zurück in den 1. Gang.
    - Die Schaltungen und Rückschaltungen passieren ungefähr bei den Soll-Geschwindigkeiten.
    - Bei Beschleunigung mit Vollgas und Übergas wirkt das Ganze ein bisschen ruckelig bei höheren Drehzahlen (normal für das Getriebe??).


    Ich hoffe sehr ihr könnt mir weiterhelfen. Danke schon mal.


    Sterngrüße
    Tobias

  • Hi Tobias


    Dann erst mal Glückwunsch zur Wahl diese schönen Autotyps und herzlich willkommen!



    Da Du das Auto "erst kürzlich" erworben hast und da ich nicht weiß, wie dein Kenntnisstand und deine Schraubererfahrung ist, beginne ich mal von ganz vorn:
    1. Ölstandskontrolle beim Automatikgetriebe durchführen, mittels Messstab rechts hinten im Motorraum. Wagen muss eben stehen, idealerweise warmgefahren. Kontrolle bei laufendem Motor. Abwischen des Öls, das hellrot aussehen und nicht verbrannt riechen sollte, mit einem nicht-fusselnden, sauberen Lappen. Ölstand darf warm nicht über der oberen Markierung stehen, kalt nicht unter der unteren.
    2. Wann wurde letzter Öl- und Filterwechsel des Automaten durchgeführt?
    3. Einstellung des Wählhebels und Stufenschalters mittels Schaltstange prüfen: Vielleicht steht das Getriebe selbst gar nicht auf "4", wenn das deine Kulisse anzeigt. Funktioniert die Schaltung der Rückfahrlichter beim Rückwärtsfahren? Kontrolle auf Lift oder in Gruber so: Wählhebel auf "N", unterm Auto die Schaltstange am Stufenschalter abdrücken und prüfen, ob sich der Stufenschalter auf Stellung "N" spannungsfrei auf die Schaltstange aufdrücken lässt. Falls nicht, Länge der Schaltstange am oberen Kugelkopf/Pfanne ändern.


    Falls das alles ohne Befund ist, heisst des in der Fehlerbeschreibung für aut. Getriebe:
    - Kommandoschieber klemmt
    - Reglerdruck zu gering


    Dies wäre dann aber etwas, was sich ein wohl Fachmann ansehen sollte und ist wahrscheinlich nichts mehr für die heimische Kontrolle.

  • öl und filter wechseln und dann das ding mit ein paar wilden fahrmanövern ein wenig quälen, mit etwas glück gehts wieder wenn nicht siehe oben....

  • Hallo Paul, hallo Alexander,


    vielen Dank für eure Rückmeldung!!!!!!!!!
    In der Zwischenzeit musste ich im 3.Gang eine Strecke über 700km überwinden. Eine Getriebekontrolle war vor Abfahrt einfach nicht mehr drin.


    Ich werde euren Tips nachgehen sobald der MB angemeldet ist. Ich hoffe es liegt wirklich nur am Getriebeöl- und filterwechsel....... ;)


    Kennt ansonsten jemand einen Getriebespezialisten im Raum Ingolstadt??


    Viele Grüße.
    Tobias