Posts from Matthias Vogt in thread „Dichtung Wasserpumpe?“

    Genau. Man darf den Werkstätten auf keinen! Fall so Reparaturaussagen abnehmen, wenn man die Spezis nicht kennt und genau weiß, dass die gute Arbeit leisten.
    Auf der anderen Seite kann man sich eigentlich nicht über die Preise beklagen, wenn man so einfache Arbeiten an seinem altem Mercedes nicht selbst machen möchte. Dann wird der ganze Spass nämlich so oder so teuer, selbst wenn man eine gute Werkstatt gefunden hat.
    Die etwas über 100 Euro sind aber schon etwas dreist, dafür das sich am Ergebnis nichts! geändert hat. Da würde ich nochmal ordentlich auf den Tisch hauen. Die sind eh nicht wirklich kompetent, ihre bisherige Arbeit, Diagnose und Preisangabe für das vermeintliche Ersatzteil beweist es ja.
    Ich hatte auch mal so einen Fall, das war zu Beginn meines Führerscheins. Da hat mich die MB-Werkstatt auf ähnliche Weise doof abgefertigt und ich habe einen stolzen Reparaturpreis bezahlt. Da ist dann in mir der Entschluß gefallen, das ich jetzt anfange, alles am /8er selbst zu reparieren (obwohl ich damals keine Ahnung vom Reparieren hatte).
    Dieser Entschluss hat sich bisher mindestens schon tausendmal bezahlt gemacht, auch wenn ich manchmal was "kaputtrepariert" habe.
    Vielleicht gibt es dann jetzt bald einen Schrauber mehr.

    Am einfachsten: austauschen.
    Dichtungen gibt es keine, es gab (vielleicht gibt es auch noch) einen Rep-Satz für die Wasserpumpe, der ist aber erstens nicht billig und zweitens benötigt man hier eine Hochdruckpresse zum Ein- und Ausdrücken der Lager. Es gibt auch ganz gute Wapus im Zubehör, die bei MB kosten richtig viel (für meinen 280 mit M110 kostet die etwas mehr als 250 Euro bei MB). Ich habe in der Bucht eine neue für 15 Euro bekommen (war aus altem Lagerbestand und ist richtig gut). Es kann sich lohnen, hier zu schauen.