Posts from Volker450SL in thread „Motor sägt nach Erneuerung Zusatzluftschieber immer noch“


    Hallo Philip,


    ich war ja gleich der Meinung, dass der ZLS generell funktionieren muss, nur am Anfang etwas hängt. Sprüh mal WD40 rein. Übrigens testet man den mit einem Schlauch, durch den man durchpustet, nicht mit einem Messer... Aber das Prinzip hast Du ja getestet.


    Meine Meinung zu den 4 Punkten:


    1. Falschluft wäre auch warm erst recht ein Thema, deshalb glaube ich nicht daran. Die Falschluft dürfte also nur kalt auftreten.
    2. Der Saugrohrdruckfühler ist bei geschaltetem Leerlaufkontakt abgeschaltet. Erst wenn der nicht mehr schaltet, ist der SDF aktiv.
    3. Ich glaube an einen generell funktionierenden und nur kalt hängenden ZLS.
    4. Ist das gleiche wie 1.


    Volker

    Hallo,


    das Tückische an der Geschichte ist, dass Philips ZLS eigentlich funktioniert. Den Test wird er wahrscheinlich bestehen. Denn wenn er wirklich warm geworden ist, dann ist er geschlossen und der Motor dreht normal. Würde er feststecken, würde er auch warm sägen. Dehalb habe ich ja WD40 empfohlen. Denn er hängt nur, wenn er kalt ist. Selbst wenn der ZLS im warmen Zustand leicht geöffnet ist (das sind die meisten), dann macht das nichts. Man regelt da ja dann mit der Leerlaufschraube die Drehzahl. Wichtig ist, dass der ZLS reproduzierbar öffnet und schließt und nrgendwo hängen bleibt.


    Der Leerlauf-CO des warmen Motors ist mit 2.3§ gut, lass ihn so. Der wird auch von dem im warmen Zustand geschlossenen ZLS nicht beeeinflusst, der beieinflusst nur die Drehzahl. Das Leerlauf-CO regelt das Steuergerät, sobald der Drosselklappenschalter Leerlauf anzeigt.


    Erhöhter Verbrauch kommt eigentlich durch defekte Saugrohrdruckfühler zustande. Dein warmer Leerlauf ist ja okay (bei 750/min) und der Leerlauf-CO stimmt. Dein Verbrauch im Leerlauf ist also okay (sofern keine Unichtigkeit der Benzinschläuche). In Teilllast und Volllast bestimmt beim 350 der SDF das Gemisch und damit den Verbrauch (sofern das Steuergerät in Ordnung ist). Wichtig ist auch noch, dass die beiden Temperaursensoren in Ordnung sind, die können das Gemisch um bis zu 18% überfetten.


    Volker


    Hallo Philip,


    Du kannst den Stecker am Luftfilterthermostat abziehen, dann wird der Einspritzcomputer das Gemisch bei Raumpemperatur 25°C um 18% anfetten. Das wäre aber jetzt egal.


    Aber: Der ZLS sitzt doch nicht unter dem Luftfilter. Es genügt, wenn Du den Schlauch direkt vor dem ZLS mit einer Schlauchklemme oder -zange zukneifst. Das hast Du ja dann mit dem Umknicken getan. Die Drehzahl ging runter, also hängt Dein Austausch-ZLS und ist die Wurzel des Übels. Wenn er wärmer wird, bewegt er sich und alles ist gut. Du kannst mal versuchen, ihn auszubauen und mit WD40 gangbar zu machen. Es könnte aber auch das Wachselement defekt sein, eine Überholung macht Dir Bosch Classic. Manche haben auch schon den ZLS mit einem Behr Wachselement überholt. Wenn Du das probieren willst, suche mal hier im Forum.


    Volker

    Zu hohe Drehzhal kommt von zu viel Luft, da hat Maik recht. Zu viel Sprit lässt die Kerzen verrußen und gibt einen zu hohen Leerlauf-CO und unrunden Lauf. Da das Sägen nur im kalten Zustand passiert, war der erneuerte ZLS der Verdächtige Nummer 1. Hier wollte uns Philip ja mal sagen, was passiert, wenn er den Luftschlauch zukneift. Ist es das nicht, dann ist es Falschluft am Saugrohr, den Einspritzdüsendichtugnen, dem Saugrorhrdruckfühler etc, die aber beim warmen Motor wieder weg ist. Wie die Falschluft den Motor sägen lässt, habe ich oben beschrieben.


    Aber wir drehen uns in der Diskussion im Kreise. Also Philip jezt prüfe mal, wie wir es Dir alle gesagt haben.


    Volker

    Wird in der Schubabschaltung tatsächlich die Benzinpumpe abgeschaltet?? Ich war bisher immer der Meinung, das lediglich die Einspritzventile bis zum erreichen der von Dir angesprochenen Drehzahlschwelle nicht angesteuert werden. Falls tatsächlich die Pumpe abgeschaltet wird, wird doch zwangsläufig der unter Druck stehende Restkraftstoff aus der Ringleitung trotzdem eingespritzt. Sollten die Bosch-Ingieneure diesen Umstand tatsächlich in Kauf genommen haben??


    MfG
    Maik


    Hallo Maik,
    da hast DU natürlich Recht. Es wird der Sprit über die Einspritzdüsen abgeschaltet, nicht die Benzinpumpe. Danke für die Korrektur.


    Volker

    Hallo,


    das Sägen sollten wir vielleicht erst mal definieren: Sägen meint, dass der Motor auf ca. 1500 /min hochläuft, dann bricht die Drehzahl auf unter 1000 / min zusammen und danach startet das Ganze mit einer Freuenz von ca. 1 Hz erneut.


    Dieses Sägen entsteht, wenn der DKS dem Steuergerät Leerlauf signalisiert, der Motor gleichzeiig zu viel Luft bekommt, so dass er auf die 1500 / min hochdreht. Dort schaltet dann im Kalten die Schubabschaltung ein und dreht einfach die Benzinzufuhr über die Pumpe ab. Damit bricht die Drehzahl zusammen und ab ca. 1000/min wird die Pumpe wieder aktiviert.


    Üblicherweise bekommt der Motor diese zu viele Luft über einen hängenden ZLS, es könnte natürlich auch Falschluft sein. Die müsste aber bei warmem Motor weg sein, weil dann ja keine Effekt mehr passiert. Deshalb 2 Tests:


    1. Luftschlauch am ZLS zukneifen, ob das Sägen aufhört. Wenn ja, hast Du den Übeltäter.


    2. Wenn nein, dann Ansaugbrücke. SDF und alle Unterdruckleitungen mit Bremsenreiniger absprühen. Ändert sich dann die Drehzahl, ist es dort undicht. Vergiss den Schlauch zum SDF nicht.


    Wenn Du eine andere Art von SÄgen hast, dann hat das andere Ursachen.


    Volker