Der Filter muß ausgebaut werden, wenn er kein Sichtfenster(Glasrohr) in der Leitung hat.
Die Abdeckung sind nur ein paar 8er oder 10er Muttern.
@ Josefini
Die Taxis laufen meist viel länger. Taxi dürfen max. mit 120 km gefahren werden, sonst wird der Fahrer seinen Personenbeförderungsschein los, wenn man den kriegt.
Die CDIs vertragen den Wechsel zwischen Kalt- und Heißlaufphase nicht. Im Stadtverkehr bleiben die Motoren kalt, sobald es auf die Autobahn geht, werden die heiß.
Das Material bei den Motoren ist mittlerweile extrem dünn und arbeitet bei thermischer Belastung. Da bildet sich dann Risse im Zylinderkopf und/oder in der Zylinderwandung.
So einen Zylinderkopf kann man fast mit dem kleinen Finger hochheben, so ein Alu-Gerippe ist das mittlerweile.
Das kann auch ein Grund sein, warum er Wasser verliert. Hatte ich auch. Er riss neben dem Injektor außen. Die ZKD war in Ordnung. Das sind Haarrisse, die man beim kalten Motor nicht sieht.
Kann man mitunter sehen, wenn die Abdeckung runter ist. Die grüne Jauche ist dann eingedampft.
Das wirklich erschreckende ist, dass die Benziner mittlerweile rund 400tkm halten, während Benz selbst sagt (meine Meister), dass die meisten CDIs nach 250tkm fertig sind.
Die S/W210er leiden neben der Elektronik auch unter den miserablen Gummis und MeGis (Metallgummilager). Die Gummis sind zu weich.
Stabis sind bei ca. 120tkm oder nach 6 bis 7 Jahren runter und müssen gewechelt werden.
Auch die Schalthebel am Getriebe sind nach dieser Zeit runter. Eine unpräzise Schaltung ist die Folge. Bei mir überschlugen sich die Hebel einmal, so dass ich den ersten Gang nicht mehr rausbekam. Hat die Werkstatt auf der Bühne nach ner 1/4 Sunde aber wieder hinbekommen.
Nach dem Mopf wurden sie besser, aber wegen den Rostproblemen nicht der wirkliche Hit. Der 270er wurde ja rausgeschmissen aus Kostengründen und stattdessen der abgespreckte 320er als 280er reingesetzt. Der säuft zwar wie ein 320er, ist aber unauffälig.
Und die Leistung reicht. Im 211 haben sie dann den 3l V6er reingesetzt als 280er, 320er und 350er. Der ist aber deutlich rauher und säuft noch mehr.
Also wenn Du einen Lademeister und eine Zugmaschine suchst, bist Du mit einem Benziner (mit Gasumrüstung) am besten bedient.
Für kleines Geld kriegt man wirklich die Volvos, wobei die V70 aus den letzten Baujahren (seit 2007) auch Schrott sind. Die 850er sind ebenfalls gut, saufen aber.
Trompka
Die BMWs ab E60 sind ware Hoppler (Scheiß Hinterachse)und Du hast im Touring ca. 20% weniger Ladefläche als im S210/S211. Aber schon der 520D (163/177PS) rennt und ist ein Sparwunder. Bei 120 habe ich mit der Kiste weniger als 6.5l verbraucht. Selbst bei Vollgas habe ich die 10l nie gesehen. Die 6-Zylinder saufen deutlich mehr ohne dass man wirklich den Unterschied merkt.
Dioe Bedienung im Wagen ist Spitze, die Automatik zwar 6 Gang aber deutlich besser als die 7Gang bei Benz. Die Sitze sind Mist und zu klein. Sportsitze mit Lordosestütze ein Muss. Sonst steigt man schon nach 300km raus mit Rückenschmerzen.