Posts from Elchtester in thread „Taugt der W210 E320 CDI Kombi was?“

    aber Du hast gesucht, wenn ich mich recht erinnere.
    Und der 320 ist der einzige CDI (neben dem späteren 280er), der besser hält.
    Bei mir ist es vielleicht der P-Reflex, aber nur weil ich so ne Möhre über Jahre gehabt habe und es trotz aller Reparaturen immer schlimmer wurde.


    Ich finde es trotzdemn erschreckend, wie viele 124er rumfahren in guten Zustand und wie viele runtergerittene und verrostete 210er ich hier in Hamburg sehe.


    Den S210er vermisse ich trotzdem, denn vom Platz und Komfort war es ein toller Wagen. Aber die Qualität....

    Und dann schreibt doch hier tatsächlich noch was von Volvo Qualität.......!!!???? Alte 240er oder 740er waren o.k., abder an den primitiven Rüttelkisten war aj auch nicht viel was kaput gehen konnte, aber ab 850 und V70??? Sorry, für das was ein Volvo um Welten mehr im Unterhalt kostet kann ich 3 Mercedes fahren (Vorsicht lieber nicht darauf antworten - hatte einen V70 neu gekauft!) ( und hatte A4 und A6 in der Firma!) Schon mal das Leiden ewiger Turbo und Hinterachsschäden beim BMW mitgemacht?
    Lieber einen 210er mit Rost als den ganzen anderen Mist!
    ...
    ich hoffe meinen 270er noch lange zu haben, Platz, billigster Unterhalt , (leider dann doch bald mal ein neues Getriebe...), und wer zieht absolut problemlos 2100kg?


    Meiner 210 hat nach 2 Jahren bereits eine neue Vorderachse gekriegt, nach nicht mal 8 Jahren war er 4 mal zum Komplettentrosten, von der Dachreling über Türen, Kofferraumdeckel bis hin zu den Radmulden und Kotflügelversteifungen.
    Die Kiste gammelt schlimmer als ein Mini von British Elend. Frag mal den Stefan zu seinen 1. 210er. Der hat auch einen Affentanz bei Benz gehabt.


    Außerdem gehösrt Du anscheinend zu denen, die nicht lesen. Ich habe geschrieben V70 bis 2007 und ... .
    War neulich bei Kiesow. Die Karossen von Volvo waren eigentlich alle in Ordnung. Kein Rost. Technik o.k., wenn nicht schon demontiert. Die meisten die dort rumlagen, hatten Unfallschäden. Auch die 850er.
    BMW habe ich gefahren als Berater. Dort habe ich Kilometer heruntergerissen. Ich habe nichts (!) an der jeweiligen Karre gehabt, außer nicht schließenden Fenstern hinten (wurde aber mit einem Softwareupdate behoben).
    Den einzigen kapitalen Schaden, den wir bei den knapp 100 BMW Furhpark hatten, war eine durchgebrannte ZKD bei 180tkm, weil derjenige immer gern Vollgas fuhr und weit über das Leasinglimit gefahren war. Rost war keinem BMW zu sehen oder gar ein Thema.


    Die 210er waren die größten Möhren, die Benz jemals hergestellt hat. Da ging alles kaputt! Bei mir fielen sogar die Kopfstützen auseinander! Zuerst auf dem Beifahrerplatz, wo fast nie einer saß. Bei 160km Hochdruckpumpe, 120tkm neben den Injektir gerissener Zylinderkopf, bei 50tkm abgeschliffene Schaltgabeln Getriebe, bei 20tkm Batterie und Luftmengenmassenmesser. Ich habe DINA4-Ordner über die Reparaturen! Und im meinen Bekanntenkreis sind die Taxifahrer froh, dass dieser Schrott nicht mehr produziert wird.
    Die 211 ab dem Mopf waren deutlich besser, mal von der harten Federung abgesehen (zumindest für Taxis).


    Ich habe 210er im Straßenverkehr gesehen, die mitten in der Türhaut durchgerostet sind! Die Kiste ist schon wegem dem Rost ein absoluter NoGo! Die wurde von Schlamp kaputtgespart. Die ersten 210 (ohne CDI) gingen noch, danach war Ragnarök...


    Komm mir nicht mit 210er, da wird keiner 40 Jahre alt, geschweige denn 30. Im Gegensatz zu den Altbenzen.


    P.S:
    Bei Kiesow lagen die 210er schon durchgerostet rum, neben wenigen besser aussehenden 124ern.

    hxxp://www.auto.de/markt/angebot/id/380/offerid/100058897/cOffset/2/Mercedes-Benz-E-230-Avantgarde-LPG-Gasanlage-Euro-3-Klima


    Die ersten 210er haben nicht alzu sehr gegammelt....
    Gut, ESP fehlt, aber ABS und ASR sollte er haben.


    war nur mal so'n Schnellschuss.



    Glück gehabt mit dem 270er. ;)
    Der muss geheizt worden sein. Abgehobener Injektor und geplatzte Hochdruckpumpe sind ein Indiz dafür. Wahrscheinlich hättest Du wegen der kaputten Pumpe auch Späne im Filter gefunden.
    Und das Diff ist beim 210er (bei welchem Benz eigentlich nicht) auch meist hinüber, sprich, es ölt.


    Schön, dass ich helfen konnte. Dann macht es Spaß, auch mal längere Texte zu schreiben, wenn die Leute auch was wissen wollen.


    domi 230/8
    Habe ich von einemn Kumpel, der Taxifahrer ist (in Hamburg).
    Das die Taxis, wenn nicht privat, sondern im Unternehmen, wie Sau behandelt werden, ist klar.
    Das gibts schon mal welche, die vorwärts per Rückwärtsgang bremsen (wie den den Gang reinkriegen, ist mir schleierhaft).
    Und geblitzt werden die auch häufig.
    Aber nie mit Fahrgast! Und nie über 120!
    Die Motoren kriegen nie dauerhaft Drehzahl und Temperatur. Und richtig kalt werden sie auch nie.
    Die Motoren sind häufig ausgelutscht, aber nie gerissen aufgrund thermischer Belastungen.
    Und die Hochdruckpumpen sind häufig auch noch die ersten, weil keine Drehzahl.
    Dafür sind häufig die Getriebe, Spurstangen, Achsschenkelbolzen und Stabis hin. Chicago 1930, wer bremst ist feige und jede Kurve ist eine Gerade.
    Private Taxis sind in der Regel älter, aber genauso ausgelutscht (Umsonst werden die nicht verkauft, da sind die Reparaturen zu häufig und zu teuer).



    Gruß
    Christian

    Der Filter muß ausgebaut werden, wenn er kein Sichtfenster(Glasrohr) in der Leitung hat.
    Die Abdeckung sind nur ein paar 8er oder 10er Muttern.


    @ Josefini
    Die Taxis laufen meist viel länger. Taxi dürfen max. mit 120 km gefahren werden, sonst wird der Fahrer seinen Personenbeförderungsschein los, wenn man den kriegt.
    Die CDIs vertragen den Wechsel zwischen Kalt- und Heißlaufphase nicht. Im Stadtverkehr bleiben die Motoren kalt, sobald es auf die Autobahn geht, werden die heiß.
    Das Material bei den Motoren ist mittlerweile extrem dünn und arbeitet bei thermischer Belastung. Da bildet sich dann Risse im Zylinderkopf und/oder in der Zylinderwandung.
    So einen Zylinderkopf kann man fast mit dem kleinen Finger hochheben, so ein Alu-Gerippe ist das mittlerweile.


    Das kann auch ein Grund sein, warum er Wasser verliert. Hatte ich auch. Er riss neben dem Injektor außen. Die ZKD war in Ordnung. Das sind Haarrisse, die man beim kalten Motor nicht sieht.
    Kann man mitunter sehen, wenn die Abdeckung runter ist. Die grüne Jauche ist dann eingedampft.


    Das wirklich erschreckende ist, dass die Benziner mittlerweile rund 400tkm halten, während Benz selbst sagt (meine Meister), dass die meisten CDIs nach 250tkm fertig sind.


    Die S/W210er leiden neben der Elektronik auch unter den miserablen Gummis und MeGis (Metallgummilager). Die Gummis sind zu weich.
    Stabis sind bei ca. 120tkm oder nach 6 bis 7 Jahren runter und müssen gewechelt werden.
    Auch die Schalthebel am Getriebe sind nach dieser Zeit runter. Eine unpräzise Schaltung ist die Folge. Bei mir überschlugen sich die Hebel einmal, so dass ich den ersten Gang nicht mehr rausbekam. Hat die Werkstatt auf der Bühne nach ner 1/4 Sunde aber wieder hinbekommen.
    Nach dem Mopf wurden sie besser, aber wegen den Rostproblemen nicht der wirkliche Hit. Der 270er wurde ja rausgeschmissen aus Kostengründen und stattdessen der abgespreckte 320er als 280er reingesetzt. Der säuft zwar wie ein 320er, ist aber unauffälig.
    Und die Leistung reicht. Im 211 haben sie dann den 3l V6er reingesetzt als 280er, 320er und 350er. Der ist aber deutlich rauher und säuft noch mehr.


    Also wenn Du einen Lademeister und eine Zugmaschine suchst, bist Du mit einem Benziner (mit Gasumrüstung) am besten bedient.


    Für kleines Geld kriegt man wirklich die Volvos, wobei die V70 aus den letzten Baujahren (seit 2007) auch Schrott sind. Die 850er sind ebenfalls gut, saufen aber.


    Trompka
    Die BMWs ab E60 sind ware Hoppler (Scheiß Hinterachse)und Du hast im Touring ca. 20% weniger Ladefläche als im S210/S211. Aber schon der 520D (163/177PS) rennt und ist ein Sparwunder. Bei 120 habe ich mit der Kiste weniger als 6.5l verbraucht. Selbst bei Vollgas habe ich die 10l nie gesehen. Die 6-Zylinder saufen deutlich mehr ohne dass man wirklich den Unterschied merkt.
    Dioe Bedienung im Wagen ist Spitze, die Automatik zwar 6 Gang aber deutlich besser als die 7Gang bei Benz. Die Sitze sind Mist und zu klein. Sportsitze mit Lordosestütze ein Muss. Sonst steigt man schon nach 300km raus mit Rückenschmerzen.

    CDIs bis ca 2005 sind überzüchtete, unausgereifte Schleudern.
    Das geht los bei abhebenden Injektoren, reißenden Zylinderköpfen, geplatzten Hochdruckpumpen (die ersten 3 Sachen habe ich beim 220CDI gehabt), bis hin zu brechenden Zylinderwandungen.
    Zudem mag die Elektronik keine Feuchtigkeit und spinnt mal ganz gern (Motor geht aus, Klima läuft auf Hochtouren, Scheiben gehen nicht zu oder auf, etc).
    Der 320 (204PS) gilt als der noch beste nach dem 280CDI (abgespeckter 3,2l, 177PS) , die 220er von (125 über 143, bis zu 150 PS) sind meistens völlig heruntergeritten; ernsthafte Störungen stellen sich bereit ab ca. 120tkm ein.
    Der 270 als 5-Zylinder (170, 177PS) litt unter seinen elektrischen Zuheitzer, der gerne ausfiel. Der 220 hatte noch ne Eberspächler Standheizung (aber nur bei eingeschalteter Zündung, sonst nahmen die über 1000 Euro Aufpreis... Frech!).
    Schalter hatten in den frühen Jahren (bis 2000) gerne abgeschliffene Schaltgabeln (Gänge flogen raus), die Automaten waren fast alle vor 160tkm im Eimer. Später wurds besser.


    Bei dem geht der Preis wohl, aber 200tkm? Den würde ich erst mal ans Diagnosegerät anschließen-
    Und dann unter die Motorabdeckung schauen, ob die Injektoren äußerlich verölt sind in Ihren Löchern.
    Wenn ja, Finger weg. Ein platter Injektor kostet 350 Euro, wenn die schon 3 mal gezogen wurden, muss ein neuer Zylinderkopf drauf.
    Außerdem Sichtprüfung des Dieselfilters! Sind da Späne drin, ist die Hochdruckpumpe fällig. 700 Euro.


    Gruß
    Christian