Posts from EberhardWeilke in thread „Nur für Wendehälse???“

    Weil sie, je nach Strategie, nach vorne räumen oder von hinten darauf achten, dass sich niemand dem zu schützenden Fahrzeug nähert.


    Ganz, ganz früher wurde der Generalbundesanwalt von Karlsruhe nach Stuttgart mit einem gepanzerten W 116 und später W 126 gefahren. Ein Porsche 911-Streifenwagen räumte den Weg, damit der Panzer gleichmäßig mit 180 km/h durch kam. Da die 911 zu unkomfortabel waren, wurde speziell für diesen Zweck später ein 928 bestellt, in grün-weiß mit Sondersignalanlage und allem, was dazu gehört.



    Eine weiter Aufgabe ist der Schutz von Geldtransporten. Ich stand durch Zufall am Straßenrand, als der Krauss Maffei mit dem Euro-Frischgeld in die Stadt kam. Zwei 7er BMW mit jeweils drei oder vier Beamten und einem Aufsetzblaulicht dabei, die Kreuzung für Kreuzung blockierten, so dass das Geld gesichert durchfahren konnte. Die BMW mussten dann immer am Transporter vorbei, zur übernächsten Kreuzung. Sowas geht nur mit etwas Leistung, dass die Automatik bei der Fahrweise ein Wartungsteil ist, ist dann auch klar.

    ...in allen anderen Bereichen ist das Auto unsicherer als die normale Version, insbesondere die mit Minimalmotorisierung und Minimalausstattung (ausgenommen natürlich die tatsächlichen Sicherheitsausstattungen wie Kopfstützen, Knalltüten etc.)


    Ein Panzer hat einen längeren Bremsweg, ihn trägt es leichter aus den Kurven und beim Unfall wird man entweder von schweren Scheiben erschlagen oder man wird in der kollabierten Sicherheitsfahrgastzelle zerquetscht.


    Meine Familie wurde bisher selten beschossen und wir sind hauptsächlich in Gegenden unterwegs, in denen das selten passiert. Drum fahre ich Normalversion mit fast Minimalmotorisierung. Das ist am sichersten.