Posts from kama92 in thread „W110 Hinterachse: Manschette wechseln??!!“

    RAZVAN:


    Zubehör oder nicht, die geteilte Manschette gibt es wie gesagt auch als Originalteil von MB, nur kostet diese dort das doppelte.
    Die Nahtstelle ist, bei Originalteil und Zubehörmanschette gleichermaßen, im Schnitt gesehen wie ein Doppel-S ausgeführt. Durch diese Konstruktion, in Verbindung mit den beschriebenen Klammern, halte ich eine Undichtigkeit an dieser Stelle bei korrekter Montage für sehr unwahrscheinlich. Lt. WHB soll man übrigens kein Dichtmittel auftragen, trotzdem habe ich bisher alle geteilten Manschetten mit etwas dauerelastischer Motordichtmasse montiert, bisher ohne negative Folgen.


    Ich habe auch schon mehrfach alte Achsen mit in dieser Art reparierten Manschetten zu Gesicht bekommen, defekt war dort einiges, die Manschette an der Trennstelle jedoch nicht...


    MfG
    Maik

    Hallo,


    ich kann Dir die geteilte Manschette empfehlen, es muss auch keinesfalls die Originale für über 60 EUR sein, ich habe bei mir das Pendant aus dem Zubehör (db Depot) montiert, das kostet ca. die Hälfte vom OE-Teil. Absolut perfekte Paßform und sehr geschmeidiger Gummi, kann ich nur empfehlen. Die Klammern gibts beim Daimler-Händler, montieren kannst Du die Teile auch mit einer normalen Spitzzange. Ich habe die Klammern an den Schenkeln leicht vorgebogen, dann in die vorgesehenen Punkte an der Manschette gefädelt und anschließend mit der Zange zusammengedrückt, geht einwandfrei auch ohne Spezialzange.
    Die Nahtstelle habe ich mit Innotec Motordichtmasse verklebt, aber bitte vorher diese Partien gründlich entfetten und möglichst per Schleifleinen anrauhen, sonst hält der Kleber nicht (durch die Trennschicht auf dem Gummi).
    Die Nahtstelle gehört waagerecht nach hinten, nicht wie oftmals zu beobachten nach oben (die Manschette ist nicht gleichmäßig geformt, sondern nach oben u. unten etwas größer als seitlich).


    Viel Spaß!


    MfG
    Maik