Posts from bacigalupo in thread „Vorgarten- und Hinterhoffunde in Malaysia ..“

    und sogar noch mit Originalmotor und den zwei Vergasern. Wer also in MY einen der einfacheren Benze fahren will, wird wohl immer noch fündig, zu brauchbaren Preisen. Der 240D/8 ist ja auch nicht grad teuer. Sicher, mit den Innenausstattungen muß man sich halt abfinden oder man organisisert sich alles in Originalausführung von gahh.com.

    Wobei mich interessieren würde, Heinz: Sind Diesel wie der /8 in MY eher unbeliebt als Klassiker und sind Autos mit Schaltgetriebe, besonders in lenkradgeschalteter Ausführung mit Schalthebel links an der Lenksäule, auch eher ungewünscht?


    Grüße

    bacigalupo

    Hallo Heinz,


    schade, dann muß man als Fan diesen nun 12 Jahre haltenden Thread eben abspeichern und Dir wünschen, Du mögest noch viele Autos dort auf der anderen Seite der Welt ausgraben und hier darüber berichten. Ich freu mich jedes Mal, wenn es von Dir eine Fortsetzung dazu gibt.


    Grüße

    bacigalupo

    so profan endet ein Wagen des Königs, als angefleddertes Ameisengrab? Ob der Palast das Fahrtenbuch gerne zurück hätte? Es lassen sich ja Rückschlüsse daraus ziehen... Auf jeden Fall wieder mal spannend, die Geschichte, bitte dranbleiben und weiter berichten, Heinz. Eines Tages mußt Du mal ein Buch draus machen über (Mercedes-)Oldtimer und die Szene in MY, sowas erlebt ja nicht jeder.


    Grüße

    bacigalupo

    nicht im Keller, denk an die Mäuse, die richten sich in Stoffausstattungen am liebsten ein. Rücksitzbänke am besten an eine Wand hängen; Sitze in Kissen und Lehnen trennen und in einem Regal lagern.


    Ich persönlich mag gern MB-Tex in schlimmen Farben, im 68er 220/8 hab ich originales grünes Tex, das ist schon ein wenig blümerant bei weißer Außenfarbe. Und es ist so herrlich 60er-Jahre-mäßig. Im frühen W108 gabs mal so eine Art Hellgelb als Tex-Variante, oder Türkis, auch sehr individuell.


    Trotzdem ist eine originale, nicht verblichene und nicht zerschlissene Stoffausstattung heute einfach eine Rarität, besonders in einem Oberklassemodell. Eine Garage ist da aber Pflicht, besonders wenn kein Colorglas verbaut ist.


    Grüße

    bacigalupo

    ich würde das einen Schweizer Zustand nennen. Jahrzehntelang gepflegt in den Händen eines wohlmeinenden und -habenden Besitzers, dem es wurscht war, daß das Auto irgendwann für die Masse der Leute völlig aus der Mode war.


    Schön, das es sowas noch gibt. Gerade gute, originale Stoffausstattungen sind doch die Raritäten am Oldtimermarkt. MB-Tex original und noch am Leben, ja, das kommt bei dem robusten Material vor, Leder neu ist geradezu Standard, Velours wird auch inzwischen neu gemacht, aber eine originale, gute Stoffpolsterung, besonders in einem Luxuscoupé, wo sie eh schon selten geordert wurde, die ist wirklich rar. Und das auch noch bei NIcht-Colorglas.


    Grüße

    bacigalupo

    für einen DOHC ist aber der Kopf zu schmal, man vergleiche den mal mit einem Alfamotor oder einem M111. Und bei GM gabs damals von Vauxhall tatsächlich einen DOHC, aber der hat Zahnriemenantrieb, da wäre dann an der Stirnseite eine entsprechende Abdeckung.


    Ich würde sagen, in diesem Isuzukadett steckt entweder ein SOHC von Isuzu oder was von Toyota. Es wäre wahrscheinlich eh für viele Autobesitzer besser, in ihrem Auto steckte ein Toyota-Motor... Manche Hersteller können es halt und manche lernen es nie...


    Grüße

    bacigalupo

    da sieht man mal wieder, wohin zu viel Föderalismus führen kann...


    Das "Kadettcoupé" hat wohl schon einen japan. Ersatzmotor, denn Ein- und Auslaß sind auf verschiedenen Seiten, beim CIH wäre es noch wie beim M115. Das optisch kopfstehende Armaturenbrett ist ja sehenswert, man bekommt direkt Kopfweh, wenn man länger hinschaut...


    Gab es in MY eigentlich Transporter von Mercedes? Und wenn ja, welche? Australien hat ja den obskuren MB140, wohl ein Bastard mit japanisch beeinflußter Karosserie. Ich finde Südostasien im Allgemeinen und MY im Besonderen ja hochinteressant, was die dort rumfahrenden Autos betrifft. Schad, daß es so weit weg ist...


    Grüße

    bacigalupo

    was kostet denn dann Dein 200D/8 an Steuern? Mit 55 PS liegt er doch eher im Bereich heutiger Kleinstwagen, oder spielt nur der Hubraum eine Rolle? Bzw.: Wie kommt der langjährige Expat notfalls zu einem malaysischen Zweitpaß?


    Solche Brutalregelungen halten sich normalerweise nicht lange, denke ich, denn was hat ein Staat wie Malaysia davon, wenn steuernzahlende Einwohner ohne MY-Staatsangehörigkeit das Land verlassen?


    Ach ja, danke für die Fotos der C-Kadetts. Die BMW-E30-Front paßt ja garnicht schlecht... Und die Coupés, als Isuzu Gemini umgebadget, sind ja hochinteressant. Und noch interessanter wären die Motorräume. Sind da CIH-Motoren von Opel drin oder Isuzu- bzw sonstige Triebwerke aus dem unermeßlich großen Reich von General Motors?


    Ich bin ja heute der Meinung, daß Opel ohne GM etwas fehlt, das Stellantis nicht ersetzen kann.


    Grüße

    bacigalupo

    Hallo Heinz,


    schön, wieder von Dir zu hören, das hat lange gefehlt! Berichte bitte allzeit weiter aus dem Land der durchgehenden Sitzbänke. Gibts eigentlich rechtsgelenkte Opel-Modell vor 1972 in MY oder fuhr man damals nur die Vauxhall-Cousins?


    Grüße

    bacigalupo

    die Führungshülsen dürften sich auch in eine Sitzbanklehne vorn einbauen lassen, da deren Höhe die gleiche wie bei den Einzelsitzen ist. Schlimmstenfalls muß das Gestell oben pro Führungshülse eine Ausfräsung bekommen, wo die Hülse dann von hinten eingehängt werden kann. Unten schraubt oder nietet man die Hülse dann fest, wie beim Einzelsitz auch. Einen Sitzbanklehnenbezug oben dann auszustanzen, um da die Kopfstützen durchzuführen, ist auch kein Hexenwerk, aber die arme Lehne... Vielleicht steckt man lieber diese 70er-Jahre-Zubehör-Aufsteckkopfstützen drauf, auch wenn die nicht die Sicherheit der originalen KST bieten.

    Ein dritter Gurt vorn läßt sich auch nicht wirklich anbringen, allenfalls ein Beckengurt, den man an den Verschraubungen der äußeren Gurte mit draufschraubt. Ob deren Gewinde dann im Fall des Falles wirklich die Kräfte von 2 Gurten aushalten, weiß ich auch nicht. Im Zweifelsfall werden die vorderen Passagiere eben alle drei den Notausgang durch die Frontscheibe nehmen müssen, läßt man den mittleren Gurt weg, steigt nur der Mittelpassagier nach vorn aus.

    So eine Bank ist auf einem Treffen schön anzuschauen, aber nicht besonders geeignet für ein Alltagsauto. In einem Leichenwagen mit Trennwand mag sie noch tauglich sein, da kann man auf die Kopfstützen vorn verzichten und polstert evtl in deren Höhe die Trennwand entsprechend ab, ansonsten macht sich eine vordere Bank am besten als Sofaersatz zuhause vor dem Fernseher.


    Grüße

    bacigalupo

    die Bank war ja bis 10/72 auch im /8 für Europa bestellbar. In einem Bestatter mag sie auch Sinn gehabt haben, damit notfalls mal 3 Mitarbeiter gemeinsam zum Friedhof fahren konnten.

    Letztendlich ist der /8 aber eigentlich zu schmal für 3 Leute vorn, ich hab das mal 1993 in einem 200D/8 mit Bank vorn probiert, für Kurzstrecken geht's.


    Grüße

    bacigalupo

    selbst noch den Rekord D gabs für die Niederlande mit Sitzbank vorn und im restlichen Europa war zumindest die Lieferwagenversion mit Bank vorn und Stockhandbremse lieferbar, so ein Ding stand in Meran auf dem inzwischen verschwundenen Schrottplatz. Dort stand auch eine 200er Flosse mit Bank vorn.

    Die /8-Kombis haben gern eine Sitzbank vorn, zumindest die "made in Argentina" und die "made in Portugal".


    Grüße

    bacigalupo

    genau,


    so ein Foto vom Armaturenbrett würde mich mal interessieren, ohne Heizungshebel. Die später aus D eingeführten /8, 123 etc dürften aber eine Heizung haben, oder?

    Selbst mein ehemaliger 69er 230/8 made in RSA (aus CKD-Bausatz in East London montiert) hatte eine Heizung. Ok, in Südafrika mag es Monate geben, in denen es nur lauwarm ist und man doch mal den Wunsch nach ein bißchen Wärme aus dem Armaturenbrett hat.


    Grüße

    bacigalupo

    das kann passieren, da hat in der Werkstatt wohl jemand vergessen, die Schraube fest anzuziehen... Solange einem nicht der Bürzel abbrennt, ist es doch glimpflich abgegangen. Was machen denn die Rover-Ambitionen? Ich finde ja den P6 hochinteressant. In den 60ern war das auf jeden Fall eine Alternative auf Augenhöhe zu einer 200er Flosse oder einem 200/8

    ein Rover war bis in die 70er ein britischer Qualitätswagen im Range eines Mercedes oder Volvo und kein irgendwie lustlos im Stil der "Großen Drei" zusammengenagelter Vauxhall oder Ford. Wenn Teile und Fachwissen noch vorhanden sind, warum sollte man sich da nicht dranwagen, wenn er einem einfach zusagt?
    Der Zustand läßt zwar Schlimmes ahnen, aber ein Ponton in gleichem Zustand ist auch nicht einfacher wiederherzustellen, nur daß das Tantchen einfach seltener ist.
    Ich persönlich fände einen Rover P6 technisch noch interessanter, aber wenn sein Vorgänger gerade lokal zu haben ist, warum nicht?


    Probieren geht über Studieren und nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
    In diesem Sinne grüßt


    bacigalupo

    Hallo Heinz,


    Hallo Heinz,


    das seitengeschaltete Getriebe könnte Platzprobleme im Tunnel des 250S kriegen. Such Dir das lenkradgeschaltete Flossengetriebe. Aus welchem Baujahr stammt Deine Lenkradschaltung? Blöd wäre es, wenn die Lenkradschaltung aus 68 oder später stammt, die ist dann tatsächlich nur für die seitengeschalteten (/8-) Getriebe passend. Erkennbar ist es an der Lenksäule an der Aufnahme fürs Lenkrad, da ab Ende 67 schon das Pralltopflenkrad des /8 verbaut wurde. Ein paar Monate ab Herbst 67 gab es auch die neue Lenksäule mit dem neuen Lenkrad, aber noch der alten Schaltung...
    Grüße
    bacigalupo

    es geht doch voran, Heinz. Kotflügelunterkanten setzt man auch hier an, wenn der Rest ok ist. Verunfallte Flügel spenden den entsprechenden Abschnitt. Nachdem die Teileversorgung durch den Hersteller im größere Lücken bekommt, wird man sich wieder auf Reparieren und Instandsetzen besinnen müssen, wie man es schon vor Jahrzehnten tat. Dem geschickten Handwerker gehört die Zukunft, Ex-und-Hopp ist vorbei.
    Grüße
    bacigalupo

    zwischen einer E-Klasse aus East London/RSA, Malaysia und Deutschland, besonders im Bereich Innenausstattung. Danke für die Aufstellung der Montagewerke, Heinz. VW/Audi montieren scheinbar nicht in MY, führen die aus chinesischer Produktion nach MY ein?



    Grüße


    bacigalupo