Posts from kama92 in thread „Funktion Zusatzluftschieber“

    Die Teile von der Automotiven Tradition kommen aus dem selben Fundus, wie die Teile, die man bei MB käuflich erwerben kann. Meistens (Zum Beispiel, wenn es sich um Gummiteile handelt), sind die Teile vom MB-Dealer hornalte Ladenhüter. Insgesamt ist es bei einem Ident-Teil nach meiner Erfahrung reine Glückssache, ob man ein in jüngster Zeit produziertes Neuteil, oder aber einen alten Hund erwischt hat. Ich habe z.B. kürzlich einen Benzindruckregler vom MB-Dealer gekauft, dessen Verpackungsfolie schon so verfärbt war, dass man Ihr die späten 70er praktisch angeshen hat.
    Nebenbei sagt die nur bedingte Funktionsfähigkeit eines eben erworbenen ZLS nichts über dessen Alter, die neuzeitlichen Dehnelemente haben wohl teilweise ebenfalls Funktionsprobleme. Nichtsdestotrotz sollte man in einem solchen Fall von seinem Gewährleistungsrecht Gebrauch machen, ich hatte bei BOSCH diesbezüglich noch nie Schwierigkeiten.


    @Andres250: Vielleicht beschäftigst Du Dich erstmal mit den Grundlagen der D-Jet und verinnerlichst deren Funktionsweise, bevor Du hier jemanden angreifst, der Dir nur helfen möchte.


    Nebenluft, z.B. in Folge eines grob undichten ZLS oder auf Grund sonstiger Undichtigkeiten und daraus resultierender Falschluft äußert sich im Leerlauf bei diesen Einspritzsystemen durch sog. "sägen", erhöhter, nicht vernünftig einzustellender Leerlaufdrehzahl und evtl. unrundem Motorlauf. Ein so im Leerlauf laufender Motor mag sich nicht schön anhören, Überhitzungen und daraus resultierende Schäden an der ZKD werden aber meiner Meinung nach nicht die Folge sein. Erst unter Last und bei höheren Drehzahlen können Überbeanspruchungen, wie sie z.B. durch ein zu mageres Gemsch hervorgerufen werden, zu Überhitzungsschäden wie einer defekten ZKD führen.
    Wie schon erwähnt: Selbst ein fast vollständig offen stehender ZLS wird sich nicht derartig abmagernd auswirken. Schon weil die D-Jet funktionsbedingt immer mit einer Erhöhung der Kraftstoffmenge reagieren wird. Deshalb ist ein typisches Symptom eines undichten ZLS u.a. ein höherer Verbrauch. Dass paßt aber nun mal ganz und gar nicht mit Deiner Theorie des durch den ZLS hervorgerufenen ZKD-Schadens zusammen, ob Du dass nun einsehen willst oder nicht.


    Falls jemand einer Argumentation nicht folgen kann oder will, so möge er dass bitte stichhaltig widerlegen, an statt Annahmen und Behauptungen mit den selbigen zu untermauern. Ich sehe auch gerne eigene Fehler in meiner Denkensweise ein, nur sollte man mir das Gegenteil vernünftig und einleuchtend darstellen, sonst können wir uns solche virtuellen Debatten sparen, sinnlos geschwafelt wird in Berlin genug...


    MfG
    Maik

    RAZVAN: Ich schließe mich Deiner Meinung an.


    Andreas250: Wenn der ZLS im heißen Zustand zuviel Luft durchläßt, dann fängt der Motor entweder an zu sägen, oder aber die Leerlaufdrehzahl ist zumindest trotz ganz hereingedrehter Luftschraube zu hoch. Erst wenn eines dieser Symptome oder alle beide vorhanden sind, würde ich den ZLS als nicht funktionierend einstufen (natürlich nur, wenn die Luft nicht irgendwo anders reinkommt, z.B. durch einen undichten Ansaugkrümmer etc.).


    Läßt sich das Standgas bei warmer Maschine vernünftig einstellen, funktioniert auch der ZLS bestimmungsgemäß, selbt wenn eine geringe Restmenge Luft noch hindurch kommt, da haben die Jungs vollkommen Recht. Falls Dein CO zu niedrig ist, hat dass eine andere Ursache.


    Im Fahrbetrieb ist die Drosselklappe hauptsächlich für die Luftzufuhr verantwortlich, dass bischen Mehrluft, hervorgerufen durch einen nicht vollständig schliessenden ZLS fällt dabei nicht ins Gewicht und wird somit schwerlich zu einem Schaden der ZKD führen.


    Ich würde eher auf zu geringen Kraftstoffdruck, oder andere, sich gerade im oberen Drehzahlbereich abmagernd auswirkende Größen tippen. Wie sehen z.B. die Einspritzventile aus, ist deren Spritzbild einwandfrei? Wie steht es um's "Gebiss", Verschleiß an diesem Teil wirkt sich ebenfalls Gemisch abmagernd aus usw. usw....


    MfG
    Maik