Posts from bacigalupo in thread „Suche Reifen“

    EU-Prüfsiegelzwang-Regelungen dann nicht gelten, wenn Fahrzeuge von ehem. US-Armeeangehörigen eine reguläre deutsche Zulassung erhalten (NICHT die Army-Zulassungen mit den berühmten HK, IF, AD, AF etc-"Landkreiskürzeln"), wenn sich deren Halter nach ihrer aktiven Dienstzeit zivil in Deutschland niederlassen. Da können plötzlich reinrassige, neue US-Modelle mit roten Blinkern, US-Reifen, US-Alufelgen etc. normal in D zugelassen werden, für die man als normaler Importeur zumindest ein aufwendiges EU-Abgasgutachten und sonstigen Kram beibringen müßte. Da scheinen einige Leute gleicher als Andere zu sein...


    Für den US-Markt gibt es ja für Oldtimer wirklich die absonderlichsten Reifengrößen, gerade auch als Diagonale, selbst 7.00S13, 6.95/175S14, aber auch Gürtelreifen von Michelin als klassischer zX, XZX, XAS, XVS oder in Europa selten zu kriegende Größen von GoodYear, BF Goodrich, Firestone etc. Warum diese Reifen renommierter Hersteller (die auch einen internationalen Geschwindigkeits- und Tragkraftindex haben) plötzlich ein EU-Siegel tragen müssen, wüßte ich gern, das sieht schon fast etwas nach EU-Protektionismus aus. Da wäre es fast mal interessant zu wissen, ob die ganzen asiatischen Billigimporte (ich meine jetzt NICHT die inzwischen in Europa erprobten koreanischen und japanischen Hersteller!) diese EU-Siegel auch tragen oder ob da bei den maßgeblichen Leuten in der EU nicht zuviel Angst vor dem Reich der Mitte herrscht...


    Grüße


    bacigalupo