Posts from carolus in thread „beide Vordertürschlösser beim W108 lassen sich nicht einstellen“

    Alles richtig was Ihr beschrieben habt, was ich dazu sagen muss, die Beifahrertür hatte vorher auch mucken gemacht und wahr nicht einzustellen gewesen, jetzt nach dem Ausbau auch noch die Fahrertür. Meine Frage ist " müssen die Türschlösser der vorderen Türen auch zweimal einrasten (denn das tuhen sie nicht, auch nicht im ausgebauten Zustand, mit Gummis und ohne Gummis. Kann es sein das die Schlösser so filigran sind und nun etwas abgenutzt sind und kommt so etwas öfter vor? Was anderes kann ich es mir nicht erklären.

    Türschlösser haben stets die Verschlußrastung und die Fangrastung. Gehört so...


    Verschleiß? Denkbar. Filigran: eher nein, aber solid.



    Wie gesagt: ist Schüttware, neu allerdings schweineteuer.



    Stell mal ein Foto vom Schloß ins Forum...

    Olli,



    ich stimme Dir uneingeschränkt zu...


    Mein Karosseriebauer sagte letztens: Türeinbau beim Viertürer, bes. bei 114 und 108 ist hohe Schule, allein schon, da mal nur wenige Orientieurngspunkte für die Flächenbündigkeit hat - keine B-Säule, keine Türrahmen, nur die Schweller und die Kotflügel - und wenn dort schlamperte Nachbauten sitzen, wirds kriminell...



    Die Mechanik der Schlösser ist vorne und hinten nur in Sachen Verriegelungsmechanik und Kindersicherung anders, an der Schloßfalle nicht.



    Im übrigen: Schlösser sind Schüttware...



    c.

    Hallo Ömer,



    Dass gleich zwei Schlösser ihren Geist aufgeben, halte ich für nahezu ausgeschlossen


    Ob es an den Schlössern liegt, bekommst Du leicht heraus, denn man kann die Schließklinke im Schloß auch von Hand bewegen, und die muß dann wie beschrieben über zwei Rastpositionen laufen.



    Das Problem dürfte entweder die Türeinstellung oder die Schlossfallenposition sein.



    Zunächst mal: die Justierung der renovierten Türen vorm Lackieren sollte man besser ohne Türgummis und Schlösser vornehmen. Die Dichtungsfalze lackierst Du doch wohl auch, und überdies können die strammen neuen Gummis das Türschließen sehr behindern, besonders wenn die Schlossfallen wegen der alten plattgedrückten Gummis schon mal nach innen korrigiert wurden. Übrigens: ein zweiter Mann/Frau als Hilfe ist extrem sinnvoll. Nur soviel: Scharnierschrauben sanft nur so weit lösen, dass die Tür sich nicht von selbst verschieben kann, und dann minimal verschieben, immer nur ein Scharnier, dann wieder probieren usw.



    Wenn bei schön justierten Türen trotz ausgebautem Gummi und intaktem Schloß die Schließklinke nicht zweimal einrasten will, mag in letzter Not Verstellen der Schlossfalle helfen: die Schlossfalle sanft lockern, und dann probieren, ob der Zapfen die Falle evtl. in Position zieht. Vorher aber unbedingt die bisherige Position der Falle markieren!!