Posts from Gerd.Batke in thread „Wo sitzt bei der 3.69 Hinterachse aus einem 108er die Antriebswelle mit dem Sicherungsring?“

    Hallo Tom,


    prima Video, sehr hilfreich kommentiert.

    Um beim Aufflexen der Lagerringe mehr Platz zu haben, hatte ich seinerzeit den Winkelschleifer übrigens unter 45° zum Lager/Lagerring angesetzt und war derart nicht mit der Bremsträgerplatte allzu sehr ins Gehege gekommen.


    Vorsichtig muss man aber natürlich auch dann vorgehen - besonders beim inneren Lagerring.


    Hier bietet es sich natürlich an - wie bei Dir zu sehen - den Ring im Bereich der Abflachung der Steckachse anflexen, um ein wenig mehr Luft zu haben & um im Falle eines Abrutschens nicht sofort das Gewinde der Nutmutter zu erwischen...
    Ferner empfiehlt es sich den Ring nur kräftig "anzuritzen" und dann mit Hammer und Meißel zu sprengen sprengen.
    (...also nicht ganz durchflexen & dann versehentlich mit der Trennscheibe bis auf die Steckachse durchrutschen...)

    Einmal gesprengt lässt er sich - wie im Video zu sehen - einfach per Hand abziehen.

    Gruß,


    Gerd