Posts from röslerosnabrück in thread „Letztens im TV: Bremsweg neuerer BMW versus Heckflosse“

    Ich kann den Test gut nachvollziehen. Auf meinem DKW habe ich wegen des authentischen Fahrgefühls die guten Diagonalasphaltfräsen 5.60/15 aufgezogen. Mit denen ist schon auf trockener Fahrbahn schnell die Haftgrenze erreicht. Man weiß es und stellt sich darauf ein. Der TÜV sagt dazu übrigens gar nichts!
    M.E. entscheidende Variable ist die schiefe Ebene, auf der die Autos voll abgebremst werden. Diese Versuchsanordnung fördert ein Überbremsen des Fahrzeugs. Der Fahrer bremst an, die erwartete Verzögerung stellt sich - auch wegen des Wasserfilms - nicht ein, der Fahrer bremst bei bereits blockierten Rädern noch stärker, das Auto dreht sich usw.; ein positiver Regelkreis. Die Verzögerungsleistung der Bremsanlage übersteigt unter diesen Bedingungen schnell die Haftgrenze der Bereifung, woraus folgt, daß hier weniger mehr wäre. Die gute alte Stotterbremse, die auch dem Wirkprinzip des ABS zugrundeliegt, hätte die peinlichen Abflüge verhindern helfen können - meine ich.


    ein frohes neues Jahr wünscht


    stefan