Posts from FoxBravo in thread „Und er hats doch getan....“

    Hallo allerseits,



    zu vorgerückter Stunde darf ich meinen Senf auch noch beitragen.
    Als neuer Ingenieursheld in dem Laden mit dem Stern bin ich natürlich ein klein wenig voreingenommen, allerdings erlaube ich mir (dennoch) die eine oder andere Kritik an den Produkten des Hauses (Stichwort: Beteiligung an EADS und deren Mitwirkung an der Entwicklung und Fertigung von Trägersystemen für Streubomben -> mit diesen Produkten will ich nix zu tun haben). Man darf auch als Mitarbeiter einer Firma oder als Teil einer Gemeinschaft gewisse Dinge nicht per se prima finden, sondern man darf auch Kritik üben und Dinge hinterfragen. Eine eigene Meinung zu vertreten ist allemal besser als ein vorgekautes Meinungsbild (unreflektiert) vor sich herzutragen.
    Als Entwicklungsingenieur im LKW-Motorenversuch bekommt man das eine oder andere mit was tief blicken lässt. Auch hier gilt: es ist nicht alles Gold was glänzt. Wie in jeder grösseren Organisation oder Gemeinschaft wird man auch in Untertürkheim mit dem kompletten Querschnitt der Bevölkerung konfrontiert - mit allen nur denkbaren Konsequenzen und Auswüchsen. Manchmal ist es ein bisschen wie im Kindergarten :whistling: - ich denke, diese Situationen kennen die meisten von uns aus dem beruflichen Alltag. In diesem Zusammenhang ist es beim Daimler wie bei allen anderen auch: es wird nur mit Wasser gekocht.


    Zum Thema "Prestige": So ein Nonsens - zumindest bei den Truckies (so nennen uns die PKW-Kollegen) respektive unseren Kunden ist das kein Kriterium (@ Eberhard: warum ausgerechnet Scania? TsssTsssTsss ;)). Wenn ein Fuhrparkbetreiber einen LKW kauft, dann sind zwei Dinge wichtig: Das Ding darf nicht liegenbleiben und es muss die billigsten Betriebskosten haben (viel Nutzlast und wenig Leergewicht sind auch gerne gesehen). Alles andere läuft unter ferner liefen; diese beiden Kriterien sind das Mass der Dinge. Das weiss der Kunde und das weiss die Entwicklung (sogar das Management ist sich dessen bewusst - die Kiste mit den Unzuverlässigkeiten des ersten Actros hat man nicht vergessen [der Kunde nicht und das Management nicht]). Dinge wie Prestige, Ausstattung, Farbe, Bling-Bling-Gedöns und so weiter interessiert den Kaufmann an seinem Schreibtisch (der in den meisten Fällen den LKW nicht fährt sondern nur kauft) überhaupt nicht. Anmerkung hierzu: die ganzen tollen Sicherheitsfeatures (Abstandsregelung, Notbremsassistent, Spurhalteassistent, etc.) verkaufen sich wie sauer Bier; trotz eines Nachlasses bei der Versicherungsprämie rechnet sich das nicht (!) und wird daher nicht gekauft.
    Alles in allem ist das LKW-Geschäft von einem ganz anderen Kaliber wie der PKW-Verkauf. Ein wie ich finde hochspannendes Arbeitsumfeld - immerhin sind wir bei den LKW ganz vorne mit dabei.
    Soviel zum bereits angeschnittenen Thema Lastkraftwagen.


    Ich persönlich habe meinen 126er nicht wegen des Prestiges gekauft - das hatte andere Gründe (gutes Auto für einen fairen Kurs angeboten bekommen, solide Technik, die ich überschauen und ggf. selber reparieren kann, ein hübscher Motor (auch wenn jetzt der Herr Trompka aufheult: M103 ist prima!), ein angenehmes Fahrgefühl, viel Blech um einen herum, gute Ersatzteilversorgung, etc.). Auch der R107 wurde nicht wegen des Mythos SL gekauft, sondern weil ich ein Auto zum dran herumschrauben wollte (dieses Ziel wurde mit der Restauration ja auch übererfüllt). Prestige (oder was man dafür halten mag) überlasse ich den Leuten, die da dran glauben - beim letzten Klassentreffen (mit den üblichen Spielchen "mein Haus, mein Auto, mein Boot") habe ich mich mit dem Hinweis "ich fahre einen alten Mercedes" souverän aus der Diskussion der Golf IV-VI-Fahrer ausgeklinkt :cool:


    Ob ein Michael Schuhmacher jetzt ein Kollege von mir ist oder nicht bleibt sich relativ gleich. Ich schaue nur dann Formel 1, wenn das Wetter zu schlecht zum Segelfliegen ist - allerdings, das gebe ich zu, habe ich mich über den Weltmeistertitel von Hamilton gefreut, zumal das ja wirklich bis zur letzten Kurve spannend war. Das Geld, dass man für die Formel 1 aufwendet, könnte man sicherlich für andere Dinge besser ausgeben; allerdings wird auch für andere, viel hanebüchenere Dinge noch viel mehr Geld verbrannt. Vieleicht wird ja die kommende Formel 1-Saison auch wieder spannend - und die Flugsaison an den Sonntagen verregnet ;) Dann hänge ich meine Fahne auch in den Regen raus...



    Freundliche Schraubergrüsse,


    Markus