Posts from Mathieu in thread „vordere Feder wechseln W123“

    Pfff, ist das schon mehr als 10 jahre her...


    Ich habe die erste Feder wechselung (wobei ich in der Werkstatt dabei war) noch immer mit Angst in erinnerung...

    Die ganze Aktion war ueberigens ein Fiasko. Auch nach erneuter Spureinstellung ist der Wagen nie wieder richtig gefahren. Nervoes und unsicher. Ich habe ihn dann enttauscht verkauft und nachbereut...


    Dann habe ich ihn in 2019 wiedergefunden und zurueckgekauft vom 2. Eigner nach mich. Gleich auf den rueckweg ist mir die maroede Spureinstellung wieder ganz klargeworden :cursing:

    Die 2 Eigen nach mir habe also 10 jahre mit diese miserabele Spur herumgefahren... Ich habe den Wagen fast umgehend wieder verkauft. (schade weil doch so schoen und geraumig....)

    So war es auch bei meine 230S Flosse ueberigens, ich hatte noch nie freude von eine Spureinstellung. Wurde es demnaechst gerne selber machen (mit holtlatten, papier oder drahte??)


    Gruesse Mathieu

    Hallo,


    Ich habe heute das Spur neu einstellen lassen.


    Die haben im Garage zu viele Sachen geloest und dabei alles verstellt... :(


    Jetzt ist aber alles wieder ganz in ordnung, es war also das Spur was ganz falsch war.


    Die Vordere Feder sind wahrscheinlich doch etwas starker gewesen wie die alte weil das auto steht jetzt vorne ziemlich hoch (fast etwa 10cm zwischen rad und kotfluegel... da ixch die fedr nicht noch einmal ausbauen vermag werde ich versuchen das auto hinten ebenfalls etwas hoher zu bekommen.


    Kann ich da die niveauregulierung gerade ein wenig verstellen?


    Gruesse,


    Mathieu

    Ok, ich habe fuer morgen gleich eine verabredung gemacht...


    Ich weiss es auch, die beide vordere reifen meinem 230S sind auch schon einseitig abgenutzt (nach wechseln der beide spurstange, lenkstange und oberen querlenkerbolzen). ich lerne aber nur sehr langsam....

    Es war dann endlich fertig, hat mir etwa 150 euro gekostet.....


    Na ja, jetzt fahrt der Wagen aber wie eine schwangere Gans (?), halt kein spur, springt ueber strassenunebenkeiten, und stellt die raeder fast quer beim ganz eindrehen wobei die Servo sissgerausche macht und beim rueckwartsfahren die vorderseite hochhebt....


    Nur spureinstellen und OK ist's????


    Hoffentlich... (schade das auto fuhr so gut....)

    Tja es hat mir auch nicht gefallen. Die 2. seite darf die Werkstatt alleine machen. Die haben noch 2 andere Spanner gehabt und werden was anderes versuchen an die andere Seite... Ich lass es an Ihnen uebrig.


    Das auto sollte dan naechste Woche fertig sein, werden wir sehen...

    So eine seite ist gewechselt. ich habe da ein wenig mitgeholfen.


    Hatte aber doch staendig angst fuer die feder, und es hat nur mit muehe geklappt...


    Die feder sind ja sehr lange und den unteren schuessel dreht sich in einen grossen Winkel nach unten, damit ist es auch schwer die neue Feder richtig aufzusetzen und wieder einzudruecken...


    Keine schoene arbeit finde ich... hoffentlich klappt es die leute die andere Seite auch zu wechseln ohne etwas zu zerstoeren...


    Mathieu

    Hallo,


    Ja sicherkeit vor allem. Ich werde es nicht selber machen da ich keine Spanner habe.(punkt).


    Wenn mann die Feder weiter einpresst wie im normalen zustand wird da mehr kraft gebraucht wie die normale etwa 5000N (500kg vor vorderwagengewicht), soweit stimme ich auch zu.


    Dann mal ueber die Feder, ich habe Sie abgeholt. Es ist die Marke Suplex, ein Betrieb aus duesseldorf (habe mal den Website beobachtet). Also das sieht so alles gar nicht so schlecht aus! http://www.suplex.de/#


    Sogar ist auf die Feder die MB nummer mit eingeschlagen (1233213904) mit mercedessternchen!


    Untere Farbmarkierung Rot (wie auf die alte Feder).


    Auch laut MB angaben sollte einen 200T W123.280 1233213704 (14,3 mm)oder 1233213904 (14,7 mm) bekommen, also soweit richtig. Bin mal gespannt welche jetzt genau drauf sind!


    Gruesse,


    Mathieu

    Hallo Alle,


    Danke vor die Warnungen, ich hatte auch nicht vor es selber zu machen.


    Ob der Werkstattmensch das dann richtig machen wird...? Bei MB kann ich ja nicht ankommen mit nicht-originale Feder.... und was wurde das wohl kosten.


    Den 200T steht vorne ja schon hoch, eigentlich genau richtig wie ich es mag. Ich kann nur hoffen das die von mir bestellte Feder gut sind. Den 200 ist ja der leichteste motor(?), aber vielleicht hatte der T eine etwas starkere feder wegen zulassiges gewicht.


    Ist H&R die richtige Wahl? Ich habe die schon im autoteileshop online gesehen, aber beim Teilehandler hier geht das alles schneller und war auch etwa 50-60 euro pro feder, Marke bin ich wieder vergessen....


    Das viel kraft in eine gespannene feder ist weiss ich wohl, aber bis 1000kg nicht weil das auto ja nicht so schwer ist. Aber viel potentialenergie schon. Ich werde mal nachfragen was fuer einen Spanner der Werkstatt hat.


    Danke erstmal!


    Gruesse aus NL


    Mathieu

    Danke!


    Ja ich habe auch ein wenig angst das die gebrochene Feder vielleicht die unterlagegummis beschaedigt haben...


    Werden wir sehen.


    Den Kuehler war ja wirklich nicht so teuer. Das Spuehlen mit zitronensaure hat der Mann vom kuehlerbetrieb mir abgeraten, ich hatte es aber schon gemacht. habe dann nochmal sehr gut mit (warmes) wasser nachgespuehlt.


    Zum wiedereinfuellen habe ich auch die schraube aus dem Motorblock geschraubt, beim M102 die kleine 19 mm unter der auspuffkrummer. Hat auch gut geklappt, hoffentlich sie ist jetzt wieder dicht! (habe es mit Loctite gesichert aber der alten alu-ring sitzen lassen).


    Viel erfolg mit deine wagen!


    gr.


    Mathieu

    Hallo,


    Heute beim Pruefung durchgefallen wegen 2 gebrochene Vorderfeder am 200T.


    Der Pruefmeister hat mit die Finger in die Locher vom Motorraum gespuehrt das die obere windungen von beide Feder gebrochen sind.


    Na ja, das hatte ich selbst gar nicht gesehen noch bemerkt, der Wagen steht "gut"auf die Beine.


    Heute also 2 neue Feder Bestellt beim zubehoerhandler. Was ist Eigentlich der original hersteller?


    Der Mann hat mir jetzt auch gute kwalitaet zugesichert. Ich hatte die Wahl aus farbkennzeichen 2x Rot, 2x Gruen, oder 1x Rot, 3x Gruen (0,5 mm dicker)


    Ich habe nachgesehen und ich sehe am Wagen nur:


    1x Rot ganz unten, 1x Gruen, und dann noch 2x Rot auf 1e Windung. (3x rot, 1x Gruen).


    Ich habe zum sicher sein die dickere (Starkere) bestellt, richtig??


    Gibt es beim Wechsel noch etwas zu beachten? Es wird in eine Werkstatt gemacht mit einen Federspanner, ich glaube da braucht nichts weiteres ausgebaut zu werden oder? (nur das rad abnehmen vielleicht).


    Danke im voraus!


    Heute habe ich auch noch den Kuehler erneuert, der hat leider auf einmal angefangen fluessigkeit zu verlieren. Schoen das eine ganz neue nur 119 euro incl, war und in 1. Tag schon da! Motor zuerst gespuehlt mit Citronensaure, wasser und ablassschraube am Block raus, und jetzt frisch gefuellt mit frostschutz.


    Dazu hat diesen Kuehler die feineren maschen (und verschlossenen Automatik anschluesse, wahrscheinlich liefern sie immer nur diese die auf alle passt, mit oder ohne automatik/Klima uzw.)