Posts from EberhardWeilke in thread „vordere Feder wechseln W123“

    ...brauch ich auch nicht und will ich auch nicht. Zum Klann gibt es ein Prüfzeugnis, da steht die Bruchlast drin. Da weiß ich dann, dass das Werkzeug hält (wenn man es nicht über die Grenze schickt, aber das ist ja eine andere Geschichte und wenn ich jetzt näher darauf eingehe, wird mir wieder vorgeworfen, ich seit austrophop ;) )


    Bitte nimm auch zur Kenntnis, dass ich nicht zur Verwendung von X-beliebigen Innenspannern aus dem elektronischen Kaufhaus rate, sondern explizit zum Klann. Es soll noch einen brauchbaren von Bosch geben und einen von einem dänischen Hersteller und Wolfi hat ja auch was in seinem Werkzeugprogramm, aber bei den üblichen Verdächtigen für 39 Euro aus "Welt der Werkzeuge" möchte ich nicht in der Nähe stehen.


    Wenn Du, Alex Jeitler, Dir selbst was bastelst, dann mag das seine Richtigkeit haben, ich würde mich sogar daneben stellen, wenn Du damit arbeitest (selbst arbeitest, ich würde es nicht anfassen, weil ich nicht wüsste, was Du Dir im einzelnen dabei gedacht hast und wo die Sollsorgenstellen sind)


    Hier in einem halbwegs öffentlichen Internetforum aber den Ratschlag zu geben, mann könne sich da auch was selber bauen, halte ich für, gelinde gesagt, grob fahrlässig. Der normale Schrauber kann nicht beurteilen, welche Kräfte wirken, welche Gefahren entstehen und welche Maßnahmen notwendig sind, um die zu reduzieren. Sieht man doch jedes Mal in der Diskussion, mindestens einer kommt und meint, mehr als 1500 kg könne doch wohl kaum auf der Feder liegen. Irrtum, zum Spannen braucht man mehr Kraft, erheblich mehr.


    Und das ist ein Thema, bei dem mein Toleranzbereich ziemlich auf null geht und ich wirklich kurz davor stehen, den Thread zu sperren und die für die Leser gefährlichen Beiträge zu löschen.

    Quote

    Ansonsten teile ich deine Meinung: Zur Not machts die M24 auch...habe ich im Selbstversuch beim 124er getestet


    ...denn beim W 123 wie auch beim W 116 muss man die Feder zur Montage mehr oder weniger auf Block setzen, um sie zwischen Aufnahme und Querlenker zu setzen. Wenn ich mich richtig erinnere, ist das bei W 124 nicht notwendig (aber empfehlenswert)


    Feder halblebig am runtergeklappten Querlenker reinfummeln und dann mit dem Querlenker zusammendrücken ist so eine mittelgute Idee, da sie ja von Haus aus im Bogen eingebaut wird und das Risiko viel zu hoch ist, dass sie einem entgegenspringt. Deshalb mit Klann. Das ist Werkzeugstahl mit Trapezgewinde und keine Gewindestange, deren Festigkeit ich noch nicht einmal kenne.

    ...hat etwa zehn Tonnen Kraft (jetzt mal populärwissenschaftlich und nicht SI-konform ausgedrückt ;) )


    Eine sich daraus plötzlich entspannende Federn durchschlägt leichtes Mauerwerk.



    Beim T-Modell sind die Vorderfedern eher entlastet als bei der Limo, da der Hauptteil des Gewichtzuwachses hinter der Hinterachse anliegt und so über das Hebelgesetz den Vorderwagen entlastet. In der Tat ist der M 102 so ziemlich der leichteste Motor, wo gibt ;)

    ...weil man es nicht oft genug schreiben kann. Federausbau und vor allem der Einbau ist ohne den richtigen Federspanner, beispielsweise von Klann, nicht wirklich möglich und vor allem nicht sicher zu bewerkstelligen.


    Ob die härteren Federn die richtigen sind, wirst Du nach dem Einbau herausfinden, ich tendiere da ja eher dazu, die Federn anhand der Punkteliste über das Tabellenbuch als Originalteil zu kaufen. Vorne gab es ja mindestens vier verschiedene Federn.