Posts from FrankKellewald in thread „vordere Feder wechseln W123“

    Freunde,


    wir wissen alle, dass man nicht immer auf alle Gefahren achtet, aber selbstredend in EIGENER Verantwortung schraubt.
    Kennt man sich NICHT genau aus, dann überlässt man das entsprechende Schrauben jemandem, der es kann und die Gefahr dafür übernimmt.
    Dazu gehört das Basteln an Bremsen, Lenkungen genauso wie das Basteln an und mit Federn.


    Federn gehören zu den gefährlichsten Teilen am Auto. Nicht wenn sie montiert sind, sondern immer im gespannten Zustand. Federn speichern mechanische Energie, die bei unzureichendem Werkzeug expolsionsartig frei wird. Eine freispringende Feder kann tödlich sein. Bitte beachtet dies.


    Zum Spannvorgang und der gespeicherten Energie:


    Wir müssen die Feder um ca. 20 cm spannen, damit sie aus dem Auto raus kann.


    20 cm = 200mm


    Der Federweg je 100kg Last (981N Kraft) auf die Feder beträgt zwischen 23,3mm und 12,35mm bei den /8 Hinterfedern (andere Konstanten hab ich gerad nicht zur Hand, Vorderfedern sind aber sicherlich nicht massgeblich anders).


    Ergo sind in der Feder Kräfte im Bereich von (981*200/23,5)N bis (981*200/12,35)N.


    Anschaulich umgerechnet, aber physikalisch nicht ganz korrekt, sind das zwischen
    857 und 1618 Kilogramm pro gespannter Feder.




    Falls sich hier nun der Spanner verabschiedet, die Feder verspringt oder sonst was passiert und die Feder Richtung Gesicht, Bauch, Weichteile oder sonst-wo hinspringt und dort auftrifft, dann hat derjenige ein großes Problem.
    Abreissende Gewindestangen werden dann zum Projektil mit der o.a. Kraft. Auch diese Reste sollten bitte nirgendwo einschlagen, weil ein Brustbein wird davon wohl durchschlagen.


    Also:
    Bitte führt Arbeiten an den Federn nur und ausschliesslich mit geeignetem(!) Werkzeug durch.
    Alles andere ist LEBENSGEFÄHRLICH.


    Auch wenn es manche in der Ehre zu kränken scheint, wenn man geeignetes Werkzeug benutzt, aber die Sicherheit sollte vorgehen. Tot sind wir noch lange genug und auch ein Leben mit einer unfallbedingten Behinderung ist nur wenig gewünscht.


    Zur Erinnerung nochmal das Bild von Andre:

    ... NICHT.


    Aufgrund der Beugung der W123-Feder ist ein Aussenspanner sowas von ungeeignet....
    Um die Feder brauchst Du keine Angst zu haben, eher um DICH.
    Aber sowas nennt man im Unglücksfalle dann wohl "technischen Darwinismus".


    Zur Erinnerung ein Bild:


    Kopfschüttelnde Grüsse nach NL.

    frank
    ein bekannter von mir in kärnten hat an seinem 116er die federn mit spanngurten getauscht . eine davon ist ihm dann lustig durchs garagenfenster in die windschutzscheibe von mamas passat gehüpft. :D


    Da sehen wir ja dann schon sofort, wie mann es NICHT macht.


    Wer sich NICHT exakt mit dem Thema auskennt und auch NICHT berechnen kann, welche Kräfte in welche Richtungen hier herrschen, der baut sich auch NICHT ein eigenes Werkzeug.


    Ich schreibe dies so genau, weil wir hier sonst diesen Thread löschen müssen aus rechtlichen Gründen (Produkthaftung-> Tipps im Internet von Fachleuten an Laien).

    Ja Wolfgang.
    Rost an der Feder sorgt aufgrund der Kerbwirkung für Sollbruchstellen (Prinzip Fliessenschneider).


    Tausch es, wenn Du es selber kannst oder ansonsten lass es machen.


    Und wenn Du Dir nicht wirklich sicher bist, dann halte Dir Andres Bild vor Augen und stell Dir vor, die Feder wäre 25cm weiter Richtung Becken gesprungen......

    Dank Euch, dass das ausser mir noch jemand predigt.


    Wenn selbst HaWA Federn nur (aus Sicherheitsgründen, nicht weil es anders nicht gehen würde) nur mit Spanner ausbaut, dann sollte da was dran sein.
    Ich hab das mal irgendwo ausgerechnet, wieviel Kraft hinter einer gespannten Feder liegt. Es war (je nach Feder) irgendwas zwischen 750 und 1250 Kilogramm. Sowas, wenn es dann entspannt wegfliegt, zerschlägt Euch ohne Probleme den Hals oder den Schädel oder die Weichteile.


    Federn sind gefährlich, weil hier Energie gespeichert ist.


    Wer sich damit NICHT auskennt, lässt es machen oder lässt es einfach. Wir brauchen keine toten oder schwer verletzten vdh-ler.