Posts from mruehrig in thread „vordere Feder wechseln W123“

    empfehle ich eine Mercedes-Feder immer mit einem durch die Feder laufenden Gerät (Klann, Gewindestange usw) keinesfalls mit einem aussen angreifenden blödsinn zu spannen.
    Auch eine /8-Feder baue ich nicht mit dem Wagenheber ein.
    In der Endstellung respektive Einbaulage sind diese federn stark gebogen das heisst zur spannkraft kommt eine querkraft.


    lediglich die hinterachsfedern sowohl der schräglenker als auch der raumlenkermodelle können gefahrlos ohne federspannvorrichtung bei richtiger abfolge der arbeitsschritte eingebaut werden.


    Es muss vorne kein Klann sein solange das werkzeug sicher sitzt und spannt, keinesfalls aber soll es eine gewindestange unter M24sein


    Was würdest Du für den Wechsel der Feder eines Ponton empfehlen. Das Loch im oberen Federdom ist leider nur 15 mm Durchmesser. D.h. eine 28 Gewindestange bekomme ich da nicht durch. Muss aber zur Montage der unteren Querlenker die Feder zusammendrücken. Das WIS empfiehlt zwei Führungen in zwei der 4 Schraubenlöcher des Querlenkerbolzen und die Feder zusammendrücken, bis der Bolzen auf dem Rahmen aufliegt, dann den Bolzen mit den anderen beiden Schrauben festschrauben, Führungen entfernen und die 2 restlichen Schrauben festschrauben.


    Leider sind sowohl die Führungen als auch der Federspanner MB Spezialwerkzeug. Hab das entsprechende Bild angehängt. Kann es aber nachreichen. Da der Federspanner in der Feder läuft kann ich mir nur vorstellen, dass er auf der anderen Seite im Federdom montiert ist. Da das Loch dort nur 15 mm Durchmesser hat, scheint mir das der kritischste Punkt zu sein.


    Wenn dort das MB Werkzeug auch nur 15 mm Durchmesser hat, sollte es doch mit einer 14 mm Gewindestange als Spannwerkzeug funktionieren. Hab mal überschlagen dass eine 12 mm Stahlstange ca. 5 t Zugfestigkeit haben sollte. Mehr als 1 t werde ich für die Federn beim Ponton wohl nicht brauchen was Faktor 5 Sicherheit bedeuten würde. Kann man das so einfach rechnen? Gewindestangen haben natürlich Kerben (Gewindegänge), was die Zugfestigkeit deutlich verringern dürfte, oder?


    Bin gespannt auch eure Expertenmeinung


    Manfred