Posts from Steffen_diesel in thread „vordere Feder wechseln W123“

    Hi Mathieu,


    Ja, Du kannst das Niveau an der Regelstange am Niveauregler etwas justieren und den Wagen höher stellen.


    Bedenke aber: wenn du den Wagen hinten 5cm+++ hochstellst, wirst Du höchtswahrschinlich einen positiv Sturz an den Hinterrädern bekommen, Spur der Hinterräder ändert sich auch minimal. Das kann sich negativ auf das Fahrverhalten auswirken (bei schnellen Kurven..), und die Hinterräder verschleißen etwas einseitig mehr auf der Außenkante.


    Gruß, Steffen

    Hi,




    also zu Werkzeugqualitäten, -ausführungen, Gefahren usw sag ich jetzt nix mehr. Da wurde genug gesagt und gewarnt.


    Ich häng jetzt aber noch ein paar Bilders an vom VA Renovieren am 123er, Federnausbau und Einbau mit Klann. Da es in den Windungen beim Diesel recht eng ist bekommt man die Platten nur so rein das die Feder ca 90-95% Spannen kann, sollte aber etwas mehr gespannt werden zum rausnehmen. Der Rest geht nach dem Spannen mit lösen an der oberen QL.-verschraubung und Rangierwagenheber, unteren QL etwas weiter absenken.



    Gruß, Steffen

    Hmm, Achse vermessen und einstellen ist sicher nicht verkehrt.


    Aber, wurde auch noch was anderes gemacht oder wie wurden die Federn gewechselt? Bei alte Feder raus und neue rein sollte sich (bis auf Fahrzeugniveau vielleicht minimal höher oder tiefer) an der Achsgeometrie nix gravierendes ändern.


    Gruß, Steffen