Posts from B. Bredehorn in thread „vordere Feder wechseln W123“

    Hallo Thilo,


    die Feder ist vom unteren Querlenker gegen den Vorderachsträger verspannt. Solange Du keinen der Querlenker irgendwo löst, passiert NIX.


    Stossdämpfer würde ich bei auf Rädern stehendem Fahrzeug rausmachen. Oder Du musst den Querlenker halt unterstützen, da der Dämpfer Ausfederungsanschlag ist. Da gab es original so eine Montagehilfe, daß sich der Dämpfer nicht während Du ihn reinmachst wieder ausfährt.


    Musst ihn halt zusammendrücken und dann reinmachen und schauen, daß er Dir nicht den Unterbodenschutz abkratzt, wenn er wieder ausfährt, bevor er oben im Loch ist. Haha...


    Dämpferwechsel ist keine Wissenschaft.


    Und ich sag es auch nochmal: Federn wechseln ist gefährlich, da da Kräfte im Tonnenbereich wirken! Gab es außer Mathieus crackverräucherten Schraubern denn jemanden, der da mit zwei seitlichen M6 Gewindestangen dranwollte?


    Gruss Bernhard

    @ Frank: Falls Du mich damit meinst; der Sauer Werkzeug Federspanner ist keine Baumarkt- sondern Profiqualität. Hat soweit ich mich erinnere 600 Mack gekostet und ist in einer Werkstatt im Einsatz.


    Niemand rät hier irgendjemandem, irgendwelche Gefahren einzugehen, zu unterschätzen oder irgendwas!


    Ich ließe mich ja auch gerne eines Besseren belehren, aber ein Spanner mit Innenspindel ist doch eigentlich Ultrasicher, sofern es sich nicht um eine Gewindestange ausm Baumarkt handelt. Der Sauer hat eine Trapezgewindespindel.


    Würde sagen, damit kann NICHTS passieren.


    Insofern ist das genau meine Meinung: Nur mit geeignetem Werkzeug arbeiten! Beim Federn spannen so wichtig wie fast sonst nix!


    Gruss Bernhard

    ehrlich gesagt weiss ich gar nicht, wo das Problem liegt. Ich habe das mal mit einem Sauer-Werkzeuge Federspanner gemacht. Der hat eine innenliegende Spindel und man muss von Hand leiern. Der Federteller war einen kleinen Tick zu klein, so daß die dicken Windungen vom Diesel nicht ganz reingepasst haben.Beim Spannen hat sich dann immer eine Windung in der Mulde eingefunden mit dem Ergebnis, daß die Spindel nicht mehr oben durchs Loch gepasst hat.


    Deswegen durfte ich im Hochsommer bei 30 Grad mehrmals das Spannen-Entspannen-Spielchen machen. Hab dementsprechend geflucht und dann auch soo Oberarme gehabt. Aber dann ging es problemlos.


    Da die Windungsdicke beim Benziner dünner ist, wäre das mit diesem Federspanner der sprichwörtliche "Spaziergang" gewesen. Insofern kann ich das mit "nie mehr die Bananenfeder wechseln" eigentlich nicht verstehen. Vor allem weil die Feder beim Spannen doch nicht krumm ist!


    Was den Außenspanner angeht, würde mir auch Angst und Bange werden. Man muss halt immer wissen, was man tut. Soll auch schon Leute gegeben haben, die bei laufendem Motor nach der Wandlerablaßschraube getastet haben. Das hat sicher auch weh getan...


    Was jetzt das Problem von Mathieu angeht, daß sich das Auto jetzt total anders fährt; wenn da nur die Feder getauscht wurde und sonst nix, wär´s schon merkwürdig wenn es an der Einstellung läge. Es sei denn, jemand hat die Spur schonmal mit der gebrochenen Feder eingestellt. Was Du sonst noch so beschreibst, hört sich eher so an, daß man fragen würde, ob Dir die richtigen Federn eingebaut wurden.


    Gruss Bernhard