Hallo Thilo,
die Feder ist vom unteren Querlenker gegen den Vorderachsträger verspannt. Solange Du keinen der Querlenker irgendwo löst, passiert NIX.
Stossdämpfer würde ich bei auf Rädern stehendem Fahrzeug rausmachen. Oder Du musst den Querlenker halt unterstützen, da der Dämpfer Ausfederungsanschlag ist. Da gab es original so eine Montagehilfe, daß sich der Dämpfer nicht während Du ihn reinmachst wieder ausfährt.
Musst ihn halt zusammendrücken und dann reinmachen und schauen, daß er Dir nicht den Unterbodenschutz abkratzt, wenn er wieder ausfährt, bevor er oben im Loch ist. Haha...
Dämpferwechsel ist keine Wissenschaft.
Und ich sag es auch nochmal: Federn wechseln ist gefährlich, da da Kräfte im Tonnenbereich wirken! Gab es außer Mathieus crackverräucherten Schraubern denn jemanden, der da mit zwei seitlichen M6 Gewindestangen dranwollte?
Gruss Bernhard