Posts from MHKBkk in thread „Technische Ratschläge im vdhpedia“

    .......mehrere Teile lediglich wegen der Bilder wenn gewuenscht!? Aber nun zum Versuch eines Beitrags......... im Anhang einige Bilder und Informationen zum Thema Borgmann Radialdichtring erneuern.


    Als wir mit diesem Thema starteten war die Auskunft von MB immer die gleiche: wenn der Oelverlust nicht "zu gross" ist nichts machen.


    Einerseits verstaendlich und technisch korrekt da der Aufwand, vorallem an Zeit sehr gross ist. Dies noch unabhaengig gesehen von den zusaetzlichen Investition in die Ersatzteile.


    Und ist der M/T dann mal ausgebeut und zerlegt stellt sich immer die selbe Frage: Was erneuern und was weiter verwenden?


    Hier sind wir dann auch bereits beim Kernpunkt:


    Einen Motor kompl. Zerlegen um einen Gewebedichtring fuer 7,20 Euro zu Ersetzen macht sicher keinen Sinn. Nicht nach nahezu 40 Jahren und oft fragwuerdiger Km-Laufleistung.


    Meine Antwort daruf:


    Wenn es sich fuer das Gesamt-Fahrzeug nicht lohnt, nichts machen! Dann stoert auch das 'bischen' Oel nicht.


    Moechte man jedoch ein langfristiges 'Liebhaberfahrzeug' fuer den Eigengebrauch nutzen dann die konsequente kompl. Ueberholung.


    Eine kompl. Ueberholung heisst bei uns:


    Motorblock:


    Block honen, neue Kolben/Ringe/Bolzen; Ersatz ALLER Lager, Kw Schleifen, Kuehlwassersystem sanieren, neue Verschlussdeckel, neue Lackierung fuer den MBlock, Ersatz saemtlicher Schrauben, Stehbolzen und Muttern.


    Zylinderkopf:


    Neue Ventile, neue V-Schaftfuehrungen (Rotocaps und V-Federn sind normalerweise okay), neue Steuerkette, NW-Lager (in 8 von 10 Faellen Einlaufspuren) Schleifen der NW. Reinigen und polieren des Ansaugtraktes. Bei Bedarf planen. Min. ZKopf-Hoehenmass Beachten!


    Motor Anbauteile und Anbauagregate nach Bedarf ueberholen bzw. erneuern.


    Die ersten Bilder zeigen die Theorie wie sie von MB beschrieben ist. Hier gibt es keine weiteren Unterlagen, Pruefmoeglichkeiten o. aehnlches.


    Die weiteren Bilder zeigen die Umsetzung der Zeichnungsinformationan in die Praxis. Und auch hier gilt; es gibt keine Pruefmoeglichkeit nach dem 'Einwalken' des Dichtrings.


    Ganz wichtig:


    Nach dem Ausbau der KW die Oberflaecherauhigkeit an der Laufflaeche mit dem Gewebering "pruefen" - leider keine objektive Pruefung moeglich. Wenn nicht mehr ausreichend, dann hilft auch der neue Gewebering nicht viel. Konsequenz: neue Kurbelwelle!


    Ein Bild zeigt den Dichtring in der Oelwanne wenn man ihn lediglich 'einlegt' (dasselbe gilt fuer den MBlock. Symmetrisch).


    Hier ist sehr schoen ersichtlich das der Gewebedichtring jeweils am Grundkreis auf dem 'Spitzkegel' aufsitzt. Erkennbar daran das auf der Mittellinie der Dichtring nahezu vollstaendig in die Nut gedrueckt werden kann. Fingerdruck!


    Und nun kommt das einwalken. Dichtring mit Oelbenetzen, geoelten Hammerstiel gleichmaessig mit konstantem Druck (wie beim Teig auswalzen fuer Brot oder Kuchen) im Grundkreisradius 'bewegen' bis der Dichtring satt in der Nut sitzt. Erkennbar daran das die Eigenspannung des Gewebes den Dichtring nicht mehr aus der Nut drueckt.


    Der Dichtring ist als Ersatzteil kein Ring. Sondern ein Gewebeband, lang genug um die jeweils 180 Grad Nuthaelte im MBlock und 180 Grad Nuthaelfte in der Oelwanne zu ueberdecken.


    Beim abschneiden kann eine Fuehlerlehre verwendet werden. Mehr Massangaben als die 0,6 mm fuer die Ueberdeckung gibt es nicht.


    Vorallem nach dem einlegen der KW sieht man nur noch die Stossstellen des Dichtrings (siehe Bild) im MBlock. Es ist ebenso auf diesem Bild ersichtlich um 'wieviel' das Gewebe ueber die Nut in MBlock bzw. Oelwanne herausragt. Massvorgaben von MB keine. Messen - aber was und vergleichen gegen was?


    Es heisst so schoen die KW auf 'Lichtgeaegigkeit' zu pruefen? Was ist Leichtgaengig? Keine objektiven Vorgaben von MB. Subjektive Erfahrungswerte....reichen voellig aus!


    Dazu dann beachten: MBlock immer mit neuen Kolben/Bolzen/Ringen und Lager.


    Zuwenig einwalken ist da groessere Problem. KW laeuft heiss, frisst......


    Zuviel einwalken - nun dann 'oelt er' vielleicht wieder. Auch nicht schoen aber billiger.


    Martin