Posts from Martin 200D in thread „Kupplungdpedal kommt nicht mehr hoch!“

    Hallo Sputnik!


    Ist zwar schon ein Megathread, aber trotzdem, um alles auszuschließen: Hast Du den originalen OM621 drin und die originale Spiralfederkupplung? Wenn ja, hast Du die originale Feder am Nehmerzylinder? Wenn Du die drei Fragen mit ja beantworten kannst, muß es funktionieren. Sonst hast Du ja offensichtlich alle Fehlerquellen aus dem Thread oben beseitigt.


    PS.: Es gibt immer wieder Fälle, vor allem beim W108, dass mit Motortausch-Aktionen "unabsichtlich" Membranfederkupplungen eingebaut werden, das funktioniert aber nicht mit der Pedalerie-Einstellung der Spiralfederkupplung!


    Wenn nichts mehr hilft: Mit REX-Gummi Fuß mit Pedal verbinden, klappt 100%! ****
    Ich weiß, blöder Schmäh...


    Martin 200D

    Hallo Sputnik!


    Genauso ist es! Du drückst Bremsflüssigkeit in die Kupplungshydraulik, darum sollte man immer ein Auge auf den Füllstand in den Vorratsbehältern haben. Bei einem Entlüftungsgerät funktioniert das genauso. Damit drückt man Bremsflüssigkeit in den Brems- oder Kupplungszylinder und über die Leitung zurück in den Hauptbrems- oder Geberzylinder. Vorteil bei Bremsenentlüftung: kein zweiter Mann (Pedaltreter) benötigt.


    Bremse kannst Du von oben nach unten entlüften. Bei der Kupplung gehts von oben nach unten zumindest bei der Flosse nur mit etwas Glück oder gar nicht.
    Übrigens ist es egal, ob Du zwei Vorratsbehälter oder nur einen hast, das Prozedere mit der Bremse bleibt das gleiche. Die Flüssigkeit wird sozusagen im Kreis gepumpt und im Vorratsbehälter müsste man genau genommen die Luftblasen aufsteigen sehen.


    Wirst sehen, das funktioniert!


    Martin 200D

    Hallo Sputnik!


    Wenn der Geberzylinder neu ist, fällt die Möglichkeit einer verstopften oder von der Manschette nicht freigegebenen Ausgleichsbohrung "fast" weg. Das "fast" heißt: Der Druckstift vom Pedalmechanismus braucht unbedingt das beschriebene Leerspiel "a"(Bild 43 im Post von Rory), sonst kann es sein, dass der Geberkolben leicht gedrückt und die Ausgleichsbohrung nicht frei ist, dann geht nix mit entlüften.


    Nochmal zum Entlüften selbst:
    Wie stellst Du das erfolgreiche Entlüften des Nehmers fest? Ich hab das Gefühl, Du entlüftest noch immer von oben nach unten.


    Nimm einen Kunststoffschlauch, gut einen Meter lang, den wirst Du ja schon haben, wenn Du bereits ein paar mal entlüftet hast. Steck ihn auf den Entlüfternippel der vorderen linken Bremse, das andere Ende auf den Nippel des Nehmerzylinders. Jetzt öffnest Du beide Nippel ein wenig und setzt Dich gemütlich ins Auto und drückst (ganz vorsichtig und langsam, sonst drückt es Dir den Schlauch runter) das Bremspedal. Das Kupplungspedal muß in der Ruhelage sein. Mit ganz leichtem Druck sinkt Dir das Bremspedal jetzt bis zum Bodenblech, dann pumpen, bis Pedal wieder ganz oben. Diese Prozedur wiederholst 3 bis 4-mal. Dazwischen den Füllstand beider Vorratsbehälter beobachten, kann nicht schaden. Dann machst Du beide Nippel zu und dann funzt das, jede Wette. Wie in meinem vorigen Post schon gesagt: Wenn alle! Einstellungen stimmen und der Schlauch und die Zylinder neu, bzw. überholt sind, und die richtige Kupplung und Rückzugfeder verbaut sind.


    Liebe Grüße!


    Martin 200D

    Liebe Freunde!


    Mein zusammenfassender Senf dazu:


    Unter der Voraussetzung, dass die Manschetten beider Druckzylinder in Ordnung sind, die Kolben nicht klemmen und die Anlage dicht ist und der Bremsschlauch nicht aus den Sechzigern stammt:


    1) Wenn nicht wirklich von unten nach oben mit Druck entlüftet wird, (entweder mit dem Bremspedal vom linken vorderen Sattel aus, oder mit einem Entlüftungsgerät) wird das nur in den seltesten Fällen was.


    2) Übertotpunktfeder lockerer stellen. (Ist aber eigentlich ein Kurieren am Symptom, außer es hat schon mal jemand an der Einstellmutter gefummelt)


    3) Wenn eine Membranfederkupplung vom /8 oder (späten 108?) verbaut ist, ist die Übertotpunktfeder kontraproduktiv, da gibts schon einige Threads. Ich selbst hab allerdings damit keine Erfahrung.


    Kuppelei ist ja nicht mehr strafbar!


    Martin 200D