Meldung aus der Automobilwoche
Daimler startet ein neues Pilotprojekt: Zum ersten Mal vertreibt das
Unternehmen selbst junge Autoklassiker der Baujahre 1970 bis 1990. Dabei
können Interessenten diese Fahrzeuge auch mieten, versichern und
finanzieren. Das neue Projekt wurde von der Abteilung Business Innovation
entwickelt, die neue, hochrentable Geschäftsmöglichkeiten für den Konzern
suchen soll.
Stuttgart. Daimler steigt in den Vertrieb mit Youngtimern ein und will damit
überdurchschnittliche Renditen erzielen. Zu Beginn wurde ein Pilotprojekt im
Mercedes-Benz Museum in Stuttgart gestartet. Dort hat der Stuttgarter
Autokonzern den so genannten "Mercedes-Benz Young Classic Store" eröffnet
(Siehe auch Link unter dem Bild). Dabei können Interessenten die
Personenwagen aus den Jahren 1970 bis etwa 1990 nicht nur kaufen, sondern
auch mieten, versichern und finanzieren. Insbesondere in den USA und Europa
würden Mercedes-Benz-Fahrzeuge aus dieser Zeit zunehmend Kult, so das
Unternehmen. Gleichzeitig schließen die Stuttgarter mit dem neuen Angebot
die Lücke zwischen dem Neufahrzeuggeschäft und dem hochspezialisierten
Klassiker-Geschäft der konzerneigenen Classic Center in Deutschland und den
USA.
Mit dem neuen Geschäftsfeld verbindet der Konzern "überdurchschnittliche"
Renditeansprüche. Das Konzept stammt vom Business Innovation Team, das im
Oktober 2007 gegründet wurde. Die 15-Mitarbeiter zählendeTruppe unter der
Führung des Franzosen Jérôme Guillen soll die gesamte Organisation des
Autoherstellers nach neuen Geschäftsmöglichkeiten durchforsten und diese in
einer Art Start-up-Unternehmen entwickeln. Die Ansprüche sind hoch. So
fordert Daimler-Chef Dieter Zetsche für neue Geschäfte einen Mindestumsatz
von 100 Millionen Euro und eine operative Rendite von über zehn Prozent.
Der Verkauf von Youngtimern ist die zweite Idee, die erprobt wird: Seit
vergangenen Oktober testet die Truppe ein Mobilitätskonzept in Ulm namens
"Car2Go". Dabei können über das Stadtgebiet verteilte Zweisitzer der Marke
Smart nach einer vorherigen Registrierung spontan gemietet und überall
wieder abgestellt werden. Dieses Konzept soll nach der Erprobungsphase
weltweit in Metropolen angeboten werden.
Ausbau des Ersatzteilgeschäfts
Interessante Wachstumschancen verspricht sich Daimler zugleich vom Ausbau
des Ersatzteilgeschäftes für die klassische Fahrzeugpalette von
Mercedes-Benz in Europa und in den USA. Geplant ist folglich auch die
Ausweitung des Ersatzteilangebots.
Als Youngtimer werden Fahrzeuge im Alter zwischen 15 und 30 Jahren
bezeichnet. Nach der Statistik des Kraftfahrt-Bundesamtes umfasst der Markt
für Youngtimer in Deutschland rund 6,6 Millionen Autos. Auf Mercedes-Benz
entfallen davon rund eine Million Fahrzeuge, was einem Marktanteil von 15,6
Prozent entspricht. Untersuchungen von FIVA und Dekra belegen, dass etwa 60
Prozent der Halter eines Mercedes-Benz Youngtimers zwischen 21 und 50 Jahre
alt sind. Nur jeder fünfte nutzt sein Auto als Hauptfahrzeug.
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