Posts from Stuempfig in thread „Mercedes-Benz Young Classics - junge Traumwagen im Angebot“

    Meldung aus der Automobilwoche


    Daimler startet ein neues Pilotprojekt: Zum ersten Mal vertreibt das
    Unternehmen selbst junge Autoklassiker der Baujahre 1970 bis 1990. Dabei
    können Interessenten diese Fahrzeuge auch mieten, versichern und
    finanzieren. Das neue Projekt wurde von der Abteilung Business Innovation
    entwickelt, die neue, hochrentable Geschäftsmöglichkeiten für den Konzern
    suchen soll.



    Stuttgart. Daimler steigt in den Vertrieb mit Youngtimern ein und will damit
    überdurchschnittliche Renditen erzielen. Zu Beginn wurde ein Pilotprojekt im
    Mercedes-Benz Museum in Stuttgart gestartet. Dort hat der Stuttgarter
    Autokonzern den so genannten "Mercedes-Benz Young Classic Store" eröffnet
    (Siehe auch Link unter dem Bild). Dabei können Interessenten die
    Personenwagen aus den Jahren 1970 bis etwa 1990 nicht nur kaufen, sondern
    auch mieten, versichern und finanzieren. Insbesondere in den USA und Europa
    würden Mercedes-Benz-Fahrzeuge aus dieser Zeit zunehmend Kult, so das
    Unternehmen. Gleichzeitig schließen die Stuttgarter mit dem neuen Angebot
    die Lücke zwischen dem Neufahrzeuggeschäft und dem hochspezialisierten
    Klassiker-Geschäft der konzerneigenen Classic Center in Deutschland und den
    USA.


    Mit dem neuen Geschäftsfeld verbindet der Konzern "überdurchschnittliche"
    Renditeansprüche. Das Konzept stammt vom Business Innovation Team, das im
    Oktober 2007 gegründet wurde. Die 15-Mitarbeiter zählendeTruppe unter der
    Führung des Franzosen Jérôme Guillen soll die gesamte Organisation des
    Autoherstellers nach neuen Geschäftsmöglichkeiten durchforsten und diese in
    einer Art Start-up-Unternehmen entwickeln. Die Ansprüche sind hoch. So
    fordert Daimler-Chef Dieter Zetsche für neue Geschäfte einen Mindestumsatz
    von 100 Millionen Euro und eine operative Rendite von über zehn Prozent.

    Der Verkauf von Youngtimern ist die zweite Idee, die erprobt wird: Seit
    vergangenen Oktober testet die Truppe ein Mobilitätskonzept in Ulm namens
    "Car2Go". Dabei können über das Stadtgebiet verteilte Zweisitzer der Marke
    Smart nach einer vorherigen Registrierung spontan gemietet und überall
    wieder abgestellt werden. Dieses Konzept soll nach der Erprobungsphase
    weltweit in Metropolen angeboten werden.


    Ausbau des Ersatzteilgeschäfts


    Interessante Wachstumschancen verspricht sich Daimler zugleich vom Ausbau
    des Ersatzteilgeschäftes für die klassische Fahrzeugpalette von
    Mercedes-Benz in Europa und in den USA. Geplant ist folglich auch die
    Ausweitung des Ersatzteilangebots.


    Als Youngtimer werden Fahrzeuge im Alter zwischen 15 und 30 Jahren
    bezeichnet. Nach der Statistik des Kraftfahrt-Bundesamtes umfasst der Markt
    für Youngtimer in Deutschland rund 6,6 Millionen Autos. Auf Mercedes-Benz
    entfallen davon rund eine Million Fahrzeuge, was einem Marktanteil von 15,6
    Prozent entspricht. Untersuchungen von FIVA und Dekra belegen, dass etwa 60
    Prozent der Halter eines Mercedes-Benz Youngtimers zwischen 21 und 50 Jahre
    alt sind. Nur jeder fünfte nutzt sein Auto als Hauptfahrzeug.



    --------------------------------

    Presse-Information


    Mercedes-Benz Young Classics ist eine Initiative des Bereiches Business Innovation der Daimler AG. Das Business Innovation Team soll Wachstumschancen entlang der gesamten Wertschöpfungskette identifizieren und erschließen. Dabei geht es um ungenutzte Potenziale im Unternehmen und neue Geschäftsideen rund um das heutige Kerngeschäft. Mercedes-Benz Young Classics ist ein Beleg für die Bandbreite der Möglichkeiten, vorhandene Stärken in zusätzliches profitables Wachstum für das Unternehmen umzumünzen.


    Nun haben wir auch noch einen Business-Innovations-Bereich, der weder die Szene, die Clubs noch die Werkstätten in irgendeiner Form im Vorfeld kontaktiert hat, aber eine alte Geschäftsidee aufleben lässt, die scheinbar lautet: "Wie überteuert lassen sich Youngtimer eigentlich an den Mann bringen?"
    Mit Sicherheit ist Mercedes Benz Young Classics ein weiterer Beleg dafür, wie man mit nicht vorhandenen Stärken in ein nicht profitables Marktsegment einsteigen kann.