Posts from Stuempfig in thread „VDO (H) Drehzahlmesser könnten nochmals aufgelegt werden.“

    Warum nicht?

    Lagen zu wenig Bestellungen Vor?

    Viele Grüße

    Jürgen

    Es ist jetzt zwar schon 13 Jahre her und deswegen ist es eigentlich recht müßig über die Umstände, die damals eine Rolle spielten, nochmals zu fabulieren.

    Ich versuche es trotzdem einmal!


    Es kamen damals viele Dinge zusammen.

    a) Hatten wir 2 Jahre zuvor 150 DZM - 5 Zylinder Diesel, 6- und 8-Zylinder Benziner nachgefertigt und der Markt war danach relativ gesättigt.

    b) Hatten wir einen TuNichtGut namens Rudolf Körper in unseren Reihen, welcher uns einen Schrottplatz unter dem Hintern wegzog und

    c) hatten wir beim ersten Mal das unsägliche Glück dass die VDO-Vertretung in Los Angeles für Rudy Klein etliche ähnlich funktionierende Drehzahlmesserkomponenten in den Beständen hatte, weil Rudy Klein davon besessen war die Marke BITTER (ich meine, das war irgendeine Rennsemmel auf Opel-Basis) wieder aufleben lassen wollte. Da Herr Klein die Nachfrage völlig überschätzte und mit diesem Vorhaben einen hohen 6stelligen Betrag in den Sand setzte lagen hernach bei der VDO-Vertretung am Lankershim Blvd. die bestellten DZM Grundlinge noch unbezahlt herum.

    d) Wir mussten damals nur 150 gute Uhren der Baureihen 108 bis 115 besorgen, da sie davon den Korpus und den Chromring zwingend benötigten. Den Rest hatten sie auf Lager. Gesagt getan und wir konnten die DZM für 100 $ im Club anbieten.

    e) All diese Momente waren bei der zweiten Aktion nicht mehr gegeben. Denn wie gesagt: a) fast keine Resonanz, und b) keinerlei Uhrenkontingent mehr, da Schrottplatz weg.


    Würden wir jetzt nochmals in diese Materie einsteigen wären wir roundabout mit 500 $ pro Drehzahlmesser dabei.


    Hoffe geholfen zu haben!

    Ich will dies nicht unkommentiert stehen lassen und erlaube mir mal einen Schwenk auf die Sichtweise der Alteingesessenen.

    Es ist eher so, dass wir die Alteingesessenen und diejenigen, die wirkliche eine geballte Ahnung haben auf Dauer mit derartigen Statements aus den Foren vertreiben werden, sofern wir es nicht schon haben. Ich kenne in meinem näheren Umfeld etliche patente Mechaniker, Techniker aber auch viele geschickte Trial and Error-Kandidaten, die ihr Fachwissen bestenfalls noch an den Stammtischen anbieten, weil sie allesamt schon mal aufgrund ihrer Forumstatements, indem sie uns darlegten, "was man kann" und "was man besser bleiben lassen sollte", angegangen wurden.


    Dass man Alteingesessenen unterstellt, dass sie sich pausenlos in ihrer Komfortzone gefährdet sehen, halte ich für ein völlig aus der Luft gegriffenes Allgemeinplätzchen. Forumsarbeit mit echtem Schrauberhintergrund ist oftmals purer Stress und erfordert eher Sitzfleisch und Durchhaltevermögen und keine Buhlerei um irgendwelche Komfortzonen.


    Und wenn du Pech hast wirst du in einer Tour von irgendwelchen selbsternannten Forumsprofis von der Seite angepflaumt. Schrauben und auch noch Beschreiben können fällt nur in den wenigsten Fällen ineinander. Wenn dann, ich nenne sie mal "rote Ballons" oder Hubert K´s dir dann bewährte Reparaturmethoden immer wieder madig machen, tendiert die Kommunikationsfreude der Profis eher gegen null.

    Deswegen bin ich der Meinung dass unterm Strich leider keinerlei Anregungen mehr von innen kommen und damit meine ich die Cracks der Szene, deren Wissen unbezahlbar ist.

    Was m.E. wirklich schade ist.

    Da wir immer wieder nach Drehzahlmessern für den W108/109 und Strich-Acht gefragt werden, haben wir im Zuge der diesjährigen USA-Schrotteltour bei der in Los Angeles ansäßigen VDO-Vertretung nachgefragt. http://www.v-d-h.de/dzm.jpg
    Vor allem wollten wir wissen, ob noch genügend Komponenten vorhanden sind um eine erneute Nachfertigung zu starten?!
    Die Antwort war: Im Grunde genommen ja, bis auf die Chromringe. Die müssten wir über gebrauchte Uhren besorgen.


    Sollten wir hier übers Forum mindestens 20 Abnehmer zu einem Preis von 145-150 Euro finden, dann könnten wir die Aktion nochmals anschieben.
    Wir benötigen aber eine Uhr mit ansehnlichem Chromring, pro Besteller.


    Lest auch denn Bericht aus der Clubzeitung 54, dann dürften alle Unklarheiten beseitigt sein.