Posts from Winkler W109 in thread „450 SEL 6,9 kaufen ja oder nein?“

    Ich finde, diese emotionale Diskussion bei 6.3 immer wieder fantastisch, sollte auch so bleiben, sonst kann ich meinen 4-er Zustand ja nie mehr verkaufen!!!


    Es wird immer die Zauderer und Zweifler geben, die (sehr zurecht) auf die Geldbörse schauen und dann die, die dem (noch mehr zurecht) bestehenden Mythos erlegen sind. Ausserdem: Nur 6526 Stücke gebaut, das bürgt für begrenztes Potential, exklusiv, aber nicht exotisch!! Immer Gespraechspotential bezueglich der verschiedenen Varianten, "MOPF´s", Understatement oder nicht, besonders frueh, besonders spaet usw. usw.


    Karosse ist doch weitgehend identisch mit den anderen alten S-Klassen, zumindest, was die Schwachstellen anbelangt. Ein paar nette Besonderheiten, Eigenheiten machen dann den speziellen Reiz aus. Technische Schmankerl wie die Luftfederung sind ja auch anderen Modellen eigen. Das besondere ist in jeder Hinsicht wohl das Motoerchen; Kabel, Anschluesse, Fehlerpotentiale in schier unbegrenzter Vielfalt. Wenn dann alle Teile wie geplant zusammenspielen, wird dies mit berauschendem Sound, schwarzen Streifen auf dem Asphalt und üppig saugender ESP belohnt!


    Halali!!

    Es gibt nichts kaufmännisch Unsinnigeres aber emotional Berauschenderes als M100. Welchen nun ist persönliche "Geschmacksfrage", massivste Geldvernichtung gibts bei allen (als Einziges) GRATIS!!


    Meine Restvernunft hat mir 6.3 geflüstert, 6.9 find ich einfach optisch nicht so reizvoll, 600 wird (zum Glück) immer mein Traum bleiben!!


    Wenn Du mich fragst, ob ich nochmal eine Vollrestauration eiens 6.3 (trotz guter Substanz) angehen würde: Nein, würde ich nicht!! Also gutes Auto kaufen, Ego zurückschrauben!! Es gibt auch an guten Autos genug zu tun!!! Preislich ist das völlig egal, ob der TEUR 10 oder TEUR 17 kostet, wenn Du das falsche Auto kaufst, pulverisieren sich die Zehntausender ohnehin in kürzester Zeit.


    Wie überall sinken die Preise gerade auch für M100 im Schnitt, jeweils für das gleiche Auto, das muss man aber erstmal vergleichbar finden!! Ich hoffe (und glaube), dass die Tendenz nicht ewig so bleibt, insofern: BUY ON BAD NEWS!!!! SELL ON GOOD!!!! Meine Empfehlung siehe Titel!!


    NB: Räusper, im Bereich Kapitalvernichtung gibt es tatsaechlich noch effizientere Methoden als M100. eine theoretische Anlagealternative (trotz konservativer Grundeinstellung) hätte mir seit dem Kauf meiner 2 6.3 deutlich höhere Verluste eingebracht...und zwar bei noch unsicherem Steigerungspotential. Der Spassfaktor+"Werterhalt" beim 6.3 ist um Längen höher als beim Lehmann :thumbdown: oder seinen Brüdern!!