Posts from Baroneggi in thread „W116 Reifen Ausweichgrößen“


    Am Ende sind aber auch -4% eine Menge Holz bei der eh schon recht kurzen Übersetzung. Insofern ist sicher die Variante 205/70-14 eine sehr gute Empfehlung. Zumindest für den W108 hat der TÜV die 205er oft auch auf 6Zoll eingetragen. Ich hatte dazu sogar mal eine Briefkopie, aber das ist sehr lange her...

    Ich könnte es also auch mit 205/70 auf meinen 6Jx14-Felgen mit einer Freigabe probieren? Für 6,5Jx14 ist diese Kombi ja offiziell freigegeben. Der Änderung des Abrollumfangs beträgt auch hier -3,7%.

    ...das bezweifle ich stark, bei 195/70 stimmt der Tacho nicht mehr ! Nur ein Prüfer ohne Ahnung von Autos trägt das einfach so ein.

    Alternative ist bei original Bereifung nur 205/70 !

    Das habe ich mir auch gedacht, denn der veränderte Abrollumfang (-3,5%) liegt außerhalb der zulässigen Toleranz:


    Die Abweichung des Abrollumfangs kann eine Toleranz von bis zu 1,5 Prozent mehr oder 2,5 Prozent weniger vorweisen. Auch das Geschwindigkeitssymbol sollte gleich oder höherwertig sein, muss aber mindestens die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges berücksichtigen.

    ...ist für mich 195/70R14.


    Die passen auf die Originalfelge, sind mittlerweile wieder von vielen Herstellern recht günstig verfügbar, werden vom Tüv problemlos eingetragen.


    Gruß dieselflo

    Ist zwar schon etwas her, aber würde die Eintragung der 190/70R14 anstelle der originalen 185/80R14 immer noch so problemlos für die originale Barockfelge meines 280S gehen (6Jx14 H2)? D.h., ich kann mit den neu montierten Reifen ohne zusätzlichen Papierkram beim TÜV vorfahren und gegen eine Bearbeitungsgebühr erhalte ich die Eintragung in den Fahrzeugpapieren? Ich habe nämlich noch nie so eine Eintragung vornehmen lassen, deshalb meine bescheidene Frage.

    Gruß,

    Baroneggi