Posts from ReDeTiMiNi in thread „W111 250SE Coupé ESP: wo Ol einfüllen?“

    Hallo Martin, Hallo Hans,


    vielen Dank für die Erklärungen.


    Ich habe ca. 400-500ml Benzin-Ölgemisch aus der ESP entfernt.


    Ungefähr 200ml habe ich über die Peilstaböffnung abgesaugt, der Rest floß schon heraus, als ich den Peilstab entfernt habe.


    Mit einem dünnen Benzinschlauch kam ich allerdings nicht bis zum Grund der Einspritzpumpe, deshalb habe ich den Schlauch einer einfachen Sprühflasche genutzt, der paßte sehr gut.


    Leider weiß ich nicht, wann und ob überhaupt jemals der Ölstand kontrolliert wurde, wenn ich mir den Luftfilter anschaue, kann das schon viele Monde her sein.


    Ich fülle das Öl jetzt wieder auf und beobachte den Stand dann regelmäßig.


    Ich weiß daß der Ölstand per aufgelegtem Peilstab erfolgt und die Markierung das Maximum darstellt.


    Ist das Minimum dann die unterkannte des Peilstabs und die Mitte der beiden Markierungen dann erst einmal ok?


    Gruß


    Dennis

    Hallo Mario,


    danke für die Antwort.


    Ich schraube nicht einfach drauf los, deshalb frage ich ja vorher.

    Mir war nicht klar, daß durch die Peilstaböffnung auch das Öl wieder aufgefüllt wird und die verbaute ESP R18 keine separate Öleinfüllöffnung hat.


    Gruß

    Dennis

    Hallo zusammen,


    Ich habe heute den Ölstand der ESP (R18) über den Peilstab kontrolliert.

    Dabei ist einiges an Öl ausgelaufen.

    Ich habe dann noch viele ml mit einen Schlauch und Spritze über die Peilstaböffnung abgesaugt.

    Viele Einspritzpumpen mit einem Peilstab haben einen roten Öldeckel, wo dann das Ol wieder aufgefüllt wird.

    Auch ist eine Absaugung über diese Öffnung wahrscheinlich eleganter.

    Diesen roten Decken kann ich bei meiner ESP nicht entdecken, im WHB habe ich auch nichts dazu gefunden.

    An der Stelle wo der Einfüllstutzen sitzen könnte, ist bei meiner ESP ein Luftfilter montiert.


    Muss ich den Filter abschrauben, damit ich wieder Öl einfüllen kann, oder mache ich das über die Peilstaböffnung?


    Vielleicht kann mir jemand helfen.


    Gruß Dennis