Carolus, jetzt sei mal ganz vorsichtig, mein geerbter 205 GRD war die anfälligste Karre, die ich je hatte. Der von meinem Vater danach abgelegte Omega A landete, um den Familienfrieden zu wahren, für 500 Mark beim Fähnchenhändler. Ausfälle 205 GRD: krumm getretenes Kupplungspedal Berlin-Mitte Friedrichstr. an einem Ostermontag 1995 oder 1996, genaues Jahr habe ich aus verständlichen Gründen verdrängt ..., Anzahl gerissene Kupplungsseile habe ich verdrängt, passierte irgendwann so alle drei bis vier Monate. Ersatz hatte ich dann immer dabei, der Wechsel am Straßenrand mit Abtauchen im Fahrerfußraum für 10 Minuten war dann nur noch Routine. Im übrigen eine selten dämliche mechanische Konstruktion. Der Motor war eine geniale Konstruktion, das Drumherum erbärmlicher Müll. Es hatte wohl seinen Grund, dass Lima, Anlasser und ESP von Bosch kamen, die hatten keine Ausfälle. Dann ist mir beim Licht einschalten einfach mal der kombinierte Licht-,Blinker- und Hupenhebel abgebrochen, da habe ich dann eine zeitwertgerechte Reparatur mit einem Maschinenschalter durchgeführt.
PS: Dass der 205 der Nachfolger im PSA Konzern vom Samba sein soll, habe ich aus wikipedia, aber stimmt, 104 gabs auch.